JCW Kit Klappenauspuff - Montage an MINI JC Works

  • Wenn du das Supersprint Teil kaufen willst, kommt in Deutschland noch Versand von knapp 45€ oben drauf...zudem wird es wohl erst in KW 40 produziert und muss dann über den Händler an dich verschickt werden...es ist für mich leider komplett uninteressant.


    Man kann auch Teile ohne E-Nummern eintragen lassen. Man muss das Teil nur genau beschrieben haben. Es ist daher mit Nummern am einfachsten. Diese kann man sich aber auch selbst ausdenken und aufprägen, stanzen, etc...

  • Es wäre toll, wenn noch ein-zwei Videos vom Sound der Anlage geposted werden könnten. Eigentlich bin ich mit der Serien-Anlage wirklich sehr zufrieden ( nach 2000 km ), aber irgendwie sehe ich mich schon beim BMW Händler....
    Gruß,Patrick

  • Hier meine gestrige Tunnelfahrt- Video konnte leider nur aus meinem MINI gemacht werden - möchte aber noch eins machen von einem hinter- bzw neben mir fahrenden machen- da hört er sich wesentlich besser an


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hört sich doch vielversprechend an. Würdest Du sagen, das die Anlage im geschlossenen Zustand wie die Serie ist oder gibt es eher nur laut und leise? Was kostet der Spaß eigentlich? Gibt es Zahlen incl. Einbau?
    Gruß, Patrick

  • Frage in die Runde:


    Ist die Originale Klappenanlage auch für weitergehende Leistungssteigerungen am JCW sinnvoll? Oder sind die Tuning-Anlagen von Maxi-Tuner, Remus, Supersprint, Amytrix etc. aufgrund ihrer Bauart, Durchmesser dafür besser geeignet?
    Mich reizt die Anlage sehr, da es ein BMW Mini Originalteil ist.


    ABER: Wenn Sie keine 270-280 PS verarbeiten könnte - im Gegensatz zu den anderen Klappenanlagen am Markt - dann würde ich Sie nicht verbauen...


    Wer weiß mehr zu diesem Thema???

  • Es ist relativ egal was du nach dem Haupt-Kat verbaust....da die JCW Anlage keinen zweiten Kat bzw. keinen Vorschalldämpfer mehr hat, kannst du es mit einer Remus etc. Anlage vergleichen, die nur ein Vorschalldämpfer-Ersatzrohr haben. Die Durchmesser der Anlagen müssten sich alle im ähnlichen Bereich bewegen.


    Im Allgemeinen und insbesondere beim Tuning ist es wichtiger, dass der Turbo möglichst wenig Hitze ausgesetzt ist und somit thermisch entlastet wird. Das heißt, je weniger Zellen du im Kat hast, desto weniger Hitze staut sich vor dem Haupt-Kat. Insofern solltest du dich beim Tuning eher nach anderen Haup-Kats umsehen...aber hier empfiehlt es sich auf hochwertige Systeme zu achten. @Gigamot wird wohl bald was mit HJS-Kats im Angebot haben. Hatte damals in meinem 1er M einen 200Zeller HJS HD Kat von Lightweight verbaut. Hatte keine Probleme mit den Abgaswerten und trotzdem einen besseren Durchsatz. Zudem verändert sich m.M.n. das Auto klangtechnisch zum positiven.


    Insofern ist es relativ egal, ob du 150 oder 400 PS mit der JCW Anlage fährst. Der Haupt-Kat oder catless davor ist entscheidend für die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit deines Turbos.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.
    Die AGA von Maxi-Tuner hat immer beide Endrohre in Funktion - ist das leistungstechnisch ein großer Vorteil gegenüber der originalen BMW Klappenanlage?

  • Ich kann mir weder bei der einen noch bei der anderen Anlage einen wesentlichen Leistungsvor-/nachteil durch die Endrohrthematik vorstellen.


    Optisch macht es allerdings einen größeren Unterschied, zumindest wenn Du die Endrohre nicht regelmäßig reinigst.
    Wenn der MINI-Auspuff geschlossen bewegt wird, ist das ... ;(


    Bei der Entscheidung MINI-Kit vs. @Maxi-Tuner wäre für mich allerdings das Klangbild wesentliches Kriterium!
    Die Anlagen unterscheiden sich erheblich...


    Und da entscheidet der persönliche Geschmack.

  • Wenn der MINI-Auspuff geschlossen bewegt wird, ist das ... ;(

    meinst du damit den Sound oder das Aussehen?

    Racing ist Life. Anything else ist just waiting

    ~ Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - JCW Pro Auspuffanlage - KW V3 ~