MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Habe mich jetzt für die Borbet V (Anthrazit) in 17" (ET47) entschieden.
    Die haben ECE und sehen gut aus.
    Bin ebenfalls mit Moonwalk Grey Metallic unterwegs.


    (Bild ist nicht von mir)
    borbet-velgen-dealer-nederland-hoogendoornwheels-type-v-zwart-gemonteerd-met-winterbanden-vredestein-205-45-17-mini-cooper-1516457139.jpg

  • Hallo,


    solangsam blicke ich nicht mehr durch ;(
    Ich fahre einen Cooper S (F56) mit KW V1 auf 330mm (Radnabenmitte bis Kotflügelkante) vorne wie hinten. Allerdings hat es mein Prüfer gut mit mir gemeint und 320mm eingetragen, ich kann also noch 10mm tiefer wenn es denn sein muss.
    Jetzt im Winter sind originale 17" Cosmos Spoke montiert die ja anscheinend 7" breit bei ET54 sind.
    Jetzt kommts, ich hab für den Sommer in der Garage einen Satz Superturismo LM in 7,5"x18" ET50 liegen mit Michelin Pilot Sport (oder so in der Art) montiert, allerdings weiß ich leider nicht ob in 205 (tendiere ich eher dazu, vermutlich 40er Querschnitt) oder 215... Ich komme auch leider erst wieder Donnerstag Abend zum nachsehen, aber irgendwie bin ich gerade schwer verunsichert ob die passen oder nicht...
    Blöderweise steht im Gutachten nur der Clubman. Und das sogar nur mit 215ern...
    Laut diesem Felgenrechner kommt die Felge um 10,4mm weiter raus, was sich für mich eigentlich relativ gut anhört, da die Serienfelge schon sehr weit im Radkasten steht.


    EDIT:
    Ich habe gerade mal mit den original JCW Felgen in 18" nachgerechnet. Die sind alle (zumindest mal die, die Leebmann im Sortiment hat) 7" breit mit einer ET von 54, das bedeutet ebenfalls einen Versatz von 10,4mm.


    Also eigentlich sind es sogar mehrere Fragen.
    Passen die Räder?
    Was muss ich tun wenn ich auf die JCW-Bremse umrüste? Muss ich dann Spurplatten fahren oder gehts auch ohne?
    Füllen sie den Radkasten? Eventuell so, dass ich die Radkastenverbreiterungen brauche?


    Ich bin gerade ca. 500km von der heimischen Garage entfernt und die Geschichte raubt mir gerade den Schlaf ;(:D


    Danke schon mal im vorraus!

  • Passen die Räder?

    Ja. Mit 215ern könnte es aber innen am Dämpfer schleifen. Unbedingt prüfen!


    Was muss ich tun wenn ich auf die JCW-Bremse umrüste? Muss ich dann Spurplatten fahren oder gehts auch ohne?

    Ja. Mit der Bremse wäre eine geringere ET nötig. Vergleiche mal die Felgen auf meiner Seite für den JCW. Unter ET45 geht da nichts.



    Füllen sie den Radkasten? Eventuell so, dass ich die Radkastenverbreiterungen brauche?

    Nein. Beim Cooper S wäre (mit Tieferlegung) bei ET40 - ET35 die Grenze erreicht (auch Reifenabhängig).


    Laut diesem Felgenrechner kommt die Felge um 10,4mm weiter raus

    Das ist noch nicht viel. 20 mm sind durchaus drin.



    Blöderweise steht im Gutachten nur der Clubman. Und das sogar nur mit 215ern...

    Die Felgen müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Und plane am Besten gleich noch Distanzscheiben ein. Vorne vielleicht 10 mm (dann bist du mit der größeren Bremse save) und hinten 12 mm.
    Und dann gleich alles zusammen vom TÜV abnehmen lassen.


    Beachte auch, dass (falls die Räder von einem anderen Fahrzeug kommen) die Reifenquerschnitte beim F56 anders als beim F54 sind.

  • Gerade sind die neuen Felgen für den F57 meiner Frau gekommen..


    Kommende Woche dann werden die Reifen aufgezogen und dann schauen wir mal, ob der Kleine noch etwas tiefer geht (andere Federn)


    Bin gespannt, wie sie dann final am Fahrzeug aussehen.. Danke an @Logan5, über den ich sie letztlich geordert habe.


    Gruß
    Thomas
    CB47437D-5973-46B5-8924-12E29F5E94DE.jpeg

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach 18'' Sommerrädern für meinen Cooper SD, den ich mir im letzten Sommer gekauft habe.
    Ein guter Freund (vom Fach) sagte mir, dass ich bei der Breite vermutlich auf 7 Zoll beschränkt bin.
    Nachdem ich auf den gängigen Felgenseiten die Größe auf 7x18 eingestellt habe, macht sich doch eine gewisse Ernüchterung breit,
    weil lediglich eine handvoll Felgen übrig bleiben...
    Würde denn auch eine 7,5x18 Felge auf meinen Cooper SD passen (UKL-L) ohne Anpassungen am Radhaus/TÜV-Probleme etc.? Bspw. diese hier mit ET50.


    Die MAK Oxford in Mirror Black von den Bildern obendrüber sieht auch gut aus. Hat jemand zufälligerweise Bilder von den Felgen in Silber zum Vergleich (oder von der Borbet V silber)?

  • Habe heute mal auf die schnelle, trotz Regenwetter, die neuen MSW 27 in 7.5 x 17 ET 48 auf den F57 meiner Frau montiert und bin dann direkt zur Dekra zwecks Änderungsabnahme.


    Dem Prüfer gefiel die Kombination sehr gut und es mussten auch keine Flaps geklebt werden.


    Die Felgen habe ich bei @Logan5 aus dem Forum gekauft..


    Nun steht noch die Frage an, ob er etwas tiefer soll...


    Gruß
    Thomas
    78E72A58-A2B3-4207-BFAA-8EBDDE0C9F43.jpeg