Cooper F56 Bremsbeläge - Was passt noch ausser die von MINI ? Test mit BOSCH Ref. 0 986 494 120

  • So , gestern war der Cooper zur MINI Werkstatt (müsste zum letzten Mal sein, bis der MX-5 im Sep/Okt ankommt),
    um die hinteren Bremsbeläge auszutauschen.


    Da es die hintere Bremsbeläge momentan nur Original gibt, hab ich die auch bei MINI montieren lassen.
    Gekostet hat das ganze 255€ (inkl. 21% Belg.MWST) - davon 150€ für die Bremsbeläge + Bremsbelagfühler,
    dazu gab es ein auch ein Rundumcheck, Anschluss am MINI/BMW Computer & Nachfüllen von 0,2l Kühlflüssigkeit.


    Zu den Bosch Bremsbeläge, hab den Eindruck, daß diese ein Tick härter sind,
    war am Dienstag Abend die Strecke abgefahren , die ich am MIT mit dem MX-5 gefahren bin.
    Da war alles im Grüne Bereich, es ist aber auch nicht auf diese Strecke wo ich jetzt die richtige Fading Probleme hatte.
    (Die Strecke ist nicht so steil, und es gibt keine so enge Kurven kurz hintereinander)


    Beim MX5 hatte zum Schluss der gleichen Strecke , die Bremsen aber leicht gequiiiitscht. :saint:

  • So mal ein kleiner Fazit nach 2000km mit den BOSCH Beläge an der Frontachse.
    Es ist besser, viel besser als mit den MINI Original Bremsbeläge, bin jetzt die Strecke nicht gefahren,
    wo ich den Fading hatte, jedoch im tagtäglichen merkt man den besseren Grip der Bremsbeläge.
    Das Feeling in der Bremspedale ist um Welten besser, ich hab da so einer Serpentine in meiner täglichen Strecke,
    da machte der Abarth 500er mehr Spaaasssss, weil er besser in der Bremse war,
    kann jetzt endlich im Cooper die Bremspunkte so richtig anpeilen, um die 270° Kehre zu fahren.
    Auch auf der Autobahn ist der Feeling um Welten besser.


    Da die Bremsbeläge ja baugleich sind wie die vom R56 (siehe Textar Liste oben im Thread),
    müsste es ja genügend noch bessere Beläge geben wie die standard Bosch geben.
    (die wie ich finde schon viel besser sind als MINI Standard sind & viel weniger kosten)
    (müsste TRW sein, auf dem Bremssattelgehäuse steht mal groß TRW drauf)


    Kleiner Tip : Bei MINI den Bremsbelagfühler vorne links - N°34 35 6 865 611 mitnehmen,
    oder beim Wechslen den Fühler sofort , mit einem kleinen flachen Schraubendreher entfernen,
    der Kabel ist wirklich stramm gemessen.
    Man muss die Plastik Innenverkleidung im Kotflügel losmachen (1clip + 1-2 Schrauben) , um an den Stecker zu kommen)

  • So Heute Nachmittag, paar Spaassskm :2352: in unserem wunderschönen Norden Luxembourg. :love:
    Bin z.B. die Euro Hill Race Strecke runtergefahren, kein Fading mehr.
    Also die Bosch Beläge sind definitiv standfester als die Serie MINI Beläge.


    Diese Strecke bin ich runtergefahren & noch paar Anderen.
    Kein einziges Fading mehr. :thumbup:


    Beim European Hill Race wird der Berg hochgefahren.
    Hier Onboard mit dem Dallara von David Hauser.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die R56 Beläge auf den F56 passen sollen...


    @Big-J

    Die BOSCH Ref. N° 0 986 494 120 hatte bei meinem Cooper F56 gepasst.
    (Hab die selbst montiert)
    2015 gab es bei BOSCH noch keine Referenzen für den F56.
    (Bei Textar aber, & da waren es die gleichen wie beim R56 & andere BMW Modelle-siehe mein 1ster Post in diesem Thread)


    2016 gibt es diese aber, die passende Bremsbeläge sind N° 0 986 495 251
    Von den Aussenmassen gibt es aber nur minimal (0,2 - 0,3 mm) Unterschied zwischen 0 986 494 120 und
    0 986 495 251,& die BOSCH waren vom Bremsverhalten weit über die originale von MINI.
    (Fading & Bremspedalgefühl)


    Einfach dort suchen :
    http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/



    Bosch Ref. N° 0 986 494 120 (die ich montiert hatte)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/s3r0OYul.jpg]


    Bosch Ref. N° 0 986 495 251 (offiziel von BOSCH freigegeben)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ABYxqX6l.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Neuigkeiten im Ersatzteilmarkt Bremsbeläge


    Jetzt ist ATE Ceramic im Angebot - gesucht über den Zubehörmarkt - F55-56-57 UVP 159 EUR
    Vorderachse und Hinterachse - hier Photo Hinterachse. Nr. endet mit 2797.2
    ATE 130470-2797-2
    Vorderachse UVP 176 Nr. endet mit 2795.2
    ATE 130470-2795-2


    Besorgt, werden aber noch nicht verbaut die EBC blackstuff halten noch...