Bei meinem neuen X3 war es extrem bis 600km, geschätzt nur die halbe Leistung. Da ist sicher softwaremäßig was.

Lang ersehnt lang gesehen - unser Sunny - VO Grand Nemo
-
-
Ich stelle mir das vor:
Wenn mechanisch so eine Minderleistung gewollt wäre, müsste ja mindestens das Öl/Ölfilter ja schnellstens wieder ausgetauscht werden (Wie früher?).
Ich hoffe mal, dass die Software da entsprechend reguliert. -
-
Hattest Du nicht erwähnt, daß das Steuergerät ein Update erhalten hat?
-
Wolfgang- Das schon - aber die Software-Bremse wäre dann so konfiguriert, dass sie bei 60km schon einen Leistungssprung zulässt, momentan 137km geht schon was - es kommt ein deutlicher Schub bei Sport. Da fehlt aber noch deutlich was von 1.500 bis 3.000 U/min. so sicher 20%.
Beim Beschleunigen ist er einfach noch unwillig. Sobald man die Geschwindigkeit hält im hohen Gang, geht der Verbrauch zurück.
Ich tippe eher auf die Reibung als auf Software-Bremse.
-
Jungs, ihr spekuliert euch da was zusammen.
- Gibt keine PS-Halbierung, Leistungsbeschränkung oder was auch immer. Genauso wenig wie wesentlich leistungsreduzierende Reibung in der Einfahrzeit.
- Wie schon gesagt, eine solche Reibung würde den Motor zerstören. Die Motoren sind heute im Prinzip "from day one" nutzbar, da die Fertigungstoleranzen so viel besser sind als vor 10, 20, 30 Jahren.
- Dazu kommt, dass die Maximalbelastung für die Kurbelwelle bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last auftritt, nicht bei mittleren Drehzahlen. Und mehr als "mittlere" Drehzahlen hat man beim Cooper auch bei Höchstleistung nicht, da bei 1,5 Liter und 4 Zylindern die Kolbengeschwindigkeit bei 5.000 U/Min weit, weit unter jeglichem kritischen Niveau liegt.
- Wenn Du nur bis 3.000 U/Min gedreht hast, Hartmut, kannst Du ja auch keine Schlüsse über die Höchstleistung treffen.
- Allein aus Sicherheits/Haftungsgründen würde eine deutliche Leistungskürzung ein Risiko darstellen, wenn der Kunde bei einem Überholvorgang "hängen bleiben" würde.
- Was möglich ist, dass sie Dir @derbysk die aktuelleste SW auf das Motorsteuergerät gespielt haben.
- Gibt keine PS-Halbierung, Leistungsbeschränkung oder was auch immer. Genauso wenig wie wesentlich leistungsreduzierende Reibung in der Einfahrzeit.
-
Mirko, da bin ich anderer Meinung:
Das Steuergerät muß sich anlernen, z.B. auch nach OBD Tuning, die sogenannte Adaption. -
Das Steuergerät muß sich anlernen, z.B. auch nach OBD Tuning, die sogenannte Adaption.
Das ist aber ne Feinadaption, die in kürzester Zeit statt findet. Wenn Du ne Box dran hängst, bekommt das System manipulierte Sensor-Signale, die erstmal nicht exakt zum Mapping in der Motorsteuerung passen. Deshalb gibt's auch häufiger unharmonische Leistungsverläufe.
Hat mit einem kontinuierlichen "Einfahr"-Effekt wenig zu tun. -
Das ist aber ne Feinadaption, die in kürzester Zeit statt findet. Wenn Du ne Box dran hängst, bekommt das System manipulierte Sensor-Signale, die erstmal nicht exakt zum Mapping in der Motorsteuerung passen. Deshalb gibt's auch häufiger unharmonische Leistungsverläufe.Hat mit einem kontinuierlichen "Einfahr"-Effekt wenig zu tun.
Mirko, hatte von OBD Tuning, nicht von einer Box gesprochen
Adaption bei OBD Tuning dauert 600 - 800km -
So, 550 km seit der Lagerschalen-Aktion Kurbelwelle
Er fährt wieder richtig gut - war nur das Motorsteuergerät, das angelernt werden musste.
Wenn alles nach Plan geht, kommt Sunny im Mai 2017 nach Oxford und Schottland
Der km-Stand enthält 13 Dreier - wenn das kein Glück bringt !