Tiefverlegung H&R Federn

  • Also mein Mini Händler habe ich vor meinem Fahrwerksumbau expliziet gefragt. Aussage sinngemäß : Klar wird es schwierig z.B. wenn ein Knacken oder ähnliches bemängelt wird, wenn das Fahrwerk knochenhart ist ( H&R Ferdern ). Ansonsten wäre es alles kein Problem. Wenn ich also einen Motorschaden hätte, hat das andere Fahrwerk keinen Einfluss auf die Garantie. So zumindest die Aussage meines Händlers vor Ort. Und glaubt mal, wenn ich einen kapitalen Motorschaden hätte, baue ich notfalls die alten Dämpfer ein, bevor ich einen neuen Motor zahle. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, wenn der Händler einem gut gesonnen ist.
    Gruß, Patrick

  • Täusche Dich da man nicht.


    Mir wurde vom Service erzählt, dass bei jedem Werkstattaufenthalt eine Bestandsaufnahme vorgenommen wird und alle Änderungen festgehalten werden. Alle Änderungen, die die Gewährleistung betreffen, werden festgehalten und weitergeleitet.
    Eine Rückrüsung wäre dann sinnlos.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Hat man mir auch gesagt, das der Händler das eigentlich melden muss. Aber es kann mir ja auch keiner erzählen, dass wenn mir der z.b. das Radio kaputt geht, es am Fahrwerk liegt. Man zeigte mir sogar einen M3 mit Fahrwerksumbau, der in der Werkstatt war. Da hat man auch Garantiearbeiten durchgeführt. Wie gesagt, das hängt bestimmt auch vom guten Willen des Händlers ab. Und ansonsten....NO RISK, NO FUN!

  • Das ist dan aber ein teures "RISK".
    Und dann wirklich noch "FUN"? ;)



    Es bleiben da ja noch die SCHNITZER Federn (entwickelt von SCHNITZER, bei Eibach gefertigt, aber nicht baugleich),
    für die es - so sagte man mir gerade am Telefon - ein Teilegutachten gibt.


    NOCH gibt es aber einen kleinen Haken ... die Federn sind zwar baugleich mit den Federn für den Cooper S, sind aber NOCH
    nicht für den JCW freigegeben, d.h. für den JCW gibt es NOCH kein Teilegutachten.


    Das soll sich aber schon im Januar ändern.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Ich wär da nicht so panisch. Klar lehnen viele Hersteller erst mal alles ab.
    Weil Fairness heutzutage nicht mehr zählt. Auf der anderen Seite - insbesondere bei Gewärleistungshaftung, wo per se die gesetzlichen Regelungen nicht durch das Kleingedruckte engeschränkt werden können - muss meiner Ansicht nach die Kausalität schon berücksichtigt werden. Dafür muß dann aber meistens immer gleich in den Streit gegangen werden.,um seine Rechte durchzusetzen.

  • Und wer will sich so einen Rechtsstreit dann antun?
    Dann lieber Artikel berücksichtigen, die einem die Gewährleistung nicht gefährden.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Täusche Dich da man nicht.


    Mir wurde vom Service erzählt, dass bei jedem Werkstattaufenthalt eine Bestandsaufnahme vorgenommen wird und alle Änderungen festgehalten werden. Alle Änderungen, die die Gewährleistung betreffen, werden festgehalten und weitergeleitet.
    Eine Rückrüsung wäre dann sinnlos.

    Nicht nur sinnlos sondern für mich auch Betrug! Wenn man tunt soll man auch den Arsch in der Hose haben und dazu stehen. @Gigamot hat das irgendwo mal schön erläutert. Ein seriöser Tuner lässt euch nicht im Regen stehen wenn etwas ist. Aber rückrüsten im Schadenfall ist nicht ok. Und wenn es im System festgehalten wurde auch noch dumm und gefährlich.

  • Letztendlich ist dann schon das Fahren mit einer "nicht Serie Felge" ja schon ein Grund die Gewährleistung zu verweigern. Wie gesagt, ich bin da nicht so bange vor. Bei Motortuning kann ich die ganze Diskussion ja verstehen, aber eben nicht bei einem anderen Federelement. Letztendlich muss das aber jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich mir aber die diversen Umbaumaßnahmen hier im Forum ansehe, scheinen ja einige meine Meinung zu teilen. Aber wie gesagt : Muss jeder selber wissen!
    Gruß, Patrick

  • Hatte H&R Federn verbaut an meinem alten MINI. Auf Kulanz von BMW ganzen Motorkabelbaum und Motorsteuergerät ersetzt bekommen.


    Habe jeden Umbau bei meinem Händler angesprochen. BMW ist schon extrem Kulant! Nicht wie bei VW... Da wurde ich wegen jeder Kleinigkeit an die Kasse gebeten.


    Hängt scheinbar stark von dem Händler ab.


    Und ja Pech kann man immer haben ...