Apple Music vs. Spotify

  • Hmm, habt ihr Mini Connected? In den Videos dazu sieht man, dass mit Spotify alles genauso geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht extra dafür geschönt :)

  • Um Spotify mit Connected zu nutzen, muss man jedes einzelne Mal vorm losfahren folgendes tun: iPhone anmachen, Kabel anstecken, Connected starten, Spotify starten


    So ist es ja auch im Video dargestellt. Das ist unfassbar nervig mit der Zeit. Im Video sieht man auch, dass man nur ein Lied vor und zurück kann.


    Bei Apple Music kann ich frei eine bestimmte Playlist anwählen und scrollen etc. Außerdem funzt es mit Bluetooth reibungslos, sodass ich einfach einsteigen und losfahren kann, der Rest erledigt sich von selbst.

  • Außerdem funzt es mit Bluetooth reibungslos, sodass ich einfach einsteigen und losfahren kann, der Rest erledigt sich von selbst.

    Stimmt das ist bei Spotify auch ein nachteil über BT. Mann muss dort die App auch einmal starten

  • Hallöchen, habe in den letzten Tagen mal Apple Music mit Spotify in meinem Cooper S mit Navi XXL, Connected XL und H/K System verglichen.


    Beides hat vor und Nachteile, Apple Music hat die bessere Integration, man kann bestimmte Musik suchen, Playlisten durchsuchen und mit den Pfeiltasten wechseln, all das kann Spotify nicht, man kann dort ausschließlich den nächsten oder vorigen Song anwählen, wenn man einen bestimmten Song suchen tut muss man das iPhone in die Hand nehmen.


    Der große Nachteil für Apple Music und Vorteil für Spotify ist die Qualität, Apple Music hört sich blechern, nicht so dynamisch irgendwie dumpf an halt so eher mittel betont, egal ob über Bluetooth oder USB Kabel, ich bin fast verzweifelt und dachte die Anlage ist defekt, die selben Lieder aber über Spotify hören sich viel besser an, klarer, dynamischer einfach schöner. Beides mit iPhone 6 ohne Equalizer Einstellungen getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von miikosch ()

  • Ich selber streame die im Mini abgespielte Musik nie, sondern greife immer auf bereits vorab heruntergeladene Musik zu. Bei der hohen Kompression der getreamten Musik geht natürlich generell viel Qualität flöten. Ich habe bei beiden die höchste Qualitätsstufe verglichen und kann nur bestätigen, dass Spotify bisher ein wenig besser klingt. In nackten Zahlen hat Apple maximal 256 kbit/s und Spotify 320kbit/s. Der Unterschied ist mir aber nicht groß genug, dass ich auf die komfortablere Bedienung verzichten möchte. Die vom "derbysieger04" genannte High-Res-Audio die nächstes Jahr (hoffentlich) kommt wird den Spieß vielleicht wieder rumdrehen, ist aber genauso wie die hohen Qualitätsstufen von Spotify nix zum streamen.

  • Habe in meinem "Test" natürlich die Lieder vorher als offline file in der höchsten Stufe jeweils bei Apple Music und Spotify gedownloaded. Streamen tue ich nur Daheim, dafür ist mir mein Datenvolumen trotz 6GB zu schade für.


    Ich weiß nicht wieso solch Unterschiede bei der Qualität auftreten, aber das ist schon sehr deutlich zu hören, Apple Music ist nicht so dynamisch und eher blechern mittelbetont und Spotify in jedem Lied einfach deutlich überlegen.
    Egal ob per Bluetooth oder original Apple Lightning Kabel.


    Das Phänomen habe ich aber nur im Auto, sobald ich Kopfhörer anschließe hört sich beides gleich an.