MINI Clubman emotional: Ist der F54 zu groß für einen MINI? Perfekt positioniert in der Golf-Klasse? Karosserievergleich und Diskussion

  • In Vergleichstests mit der Konkurrenz wird es allerdings oft vom Tester abhängen, ob es Lob oder Häme dafür gibt.


    Die zweigeteilte Hecktür wird von Nicht-MINI-Fans vielfach als unpraktisch angesehen und eine einteilige Heckklappe bevorzugt...


    Insbesondere der - nicht zu umgehende, mittige - "Balken" durch die Türrahmen wird vielfach als sehr negativ bewertet, da er den Blick nach hinten beeinträchtigt...


    Mir persönlich gefiel das Hecktüren-Konzept immer gut und tut es weiterhin - und dank Rückfahrkamera ist der etwas eingeschränkte Blick nach hinten auch kein Thema mehr :thumbup:

  • Ich sehe auch schon den ersten Autotester im Regen hinter dem Auto stehen.
    "Ja, beim Golf kann man sich unter die Heckklappe stellen und wird nicht nass. Ganz im Gegensatz zum MINI."


    Mittlerweile erschrecken mich immer mehr Golffahrer in meiner Nachbarschaft mit ihrer Langweiligkeit.
    "Unser neuer Golf ist jetzt nicht mehr silber, sondern dunkelgrau." :8798:

  • Wer heute an Mini denkt muss umdenken.
    Mini entfernt sich bei allen Modellen von der eigentlichen Bedeutung dieses Wortes.
    Mini ist schon lange nicht mehr "mini" sondern eine eigenständige, moderne und vor allem ausgefallene Marke.............in dieses Konzept passt der neue Clubi voll rein.
    Weiterhin denke ich der Größenzuwachs wirkt auf die Allgemeinheit längst nicht so dramatisch wie auf die Insider hier.
    Wir reden ja nicht von einem riesigen Koffer sondern über weg von sehr kompakt nach Richtung normal kompakt.
    Ich denke mal die Rechnung wird aufgehen, darauf haben viele gewartet.
    Wie viel beim Fahren von den eigentlichen Mini Genen im Vergleich Clubi -- F55/56 übrig geblieben ist muss jeder für sich entscheiden.
    Exakt das gleiche Fahrgefühl können sie auf Grund des Größenzuwachses nicht übernommen haben, das wäre gegen alle Physik.
    Aber deswegen muss sich der neue Clubi ja nicht schlechter fahren........ein etwas anders Mini Fahrgefühl eben.
    Am Ende muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist, was ihm besser gefällt und was er wirklich braucht.
    Ist doch schön wenn jetzt für alle was im Angebot ist.


    Der Countryman Nachfolger wird uns auch alle erst mal erschrecken.
    Am Ende werden die meisten sagen............wird auch Zeit, endlich passt es.
    Wenn ich den jetzigen Countryman mit einem F55 vergleiche passt das im Moment überhaupt nicht und das liegt nicht daran, dass der F55 zuuuuuu groß ist.

  • Jo @Minivanfan , sehr schön beschrieben ! Mini ist anders , ein Lebensgefühl . Ich hatte so lange schon kein Spaß mehr an Autos , Mini hat mir den zurück gebracht und ich wage zu bezweifeln das es ein anderes Auto so gekonnt hätte . Wie auch immer , der Clubman wird sich glaube ich gut verkaufen ^^