JCW Getriebe (Handschalter)

  • Gemäss ETK hat der JCW ein eigenes Getriebe.
    Sicher ist der gleiche Typ wie im S verbaut, ich würde vermuten dass er eine andere Gangabstimmung hat.


    Kennzeichnung: GS6-59SG - TBFN
    Teilenummer: 23008617543


    Verbaut nur im JCW.

  • Ich bin seit 3 wochen glücklicher Besitzer eines JCW Handschalters. Kann die Handschaltung nur weiterempfehlen, kurze Schaltwege, knackig...und auf das typische Zwischengas geben muss man Dank der Drehzahlanpassung auch beim Handschalter nicht verzichten. die Handschaltung passt für mich einfach besser zur Charakteristik des JCW.

  • Ich wurde in einem anderen Thread auch schon einmal gefragt, aber das Thema trifft es am besten.


    Ich bin jetzt seit 3500km Fahrer eines JCW mit Handschalter.
    Seit der Probefahrt vor ca. 3 Monaten, bin ich den Automaten nicht mehr gefahren.


    Grundsätzlich bin ich mit der Entscheidung für den Handschalter zufrieden.
    Es macht Spaß zu schalten.
    Getriebe könnte aber ein wenig Präziser sein.
    Für eine zum Automaten vergleichbaren Akustik beim Schalten, muss man vorher die Last schlagartig wegnehmen.


    Ich glaube Handschalter und Automat passen beide gut zum JCW.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich glaub ich doch den Automaten nehmen.
    Schöne Schaltakustik, bessere Beschleunigung ohne große Schaltkünste, mehr Komfort im Stop&Go.
    Wer auf Handschalter steht oder nicht die ca. 1800€ mehr ausgeben will, macht mit dem Handschalter nichts verkehrt.