MINI Clubman F54 - in freier Wildbahn

  • Was war den daran so frustrierend?Zu schnell dran satt gesehen oder Ärger mit der Lackierung.


    Wenn weiß einem Fahrzeug steht find, ich es immer noch nicht schlecht.

    Vorweg: Ich wollte schon immer mal einen 5er/X5 in weiß mit M-Paket. Vorher hatte ich durchweg Metallic-Lacke.
    Nun, wenn der Wagen frisch geputzt ist, sieht er recht gut aus. Aber sobald man ein paar km gefahren ist, wirkt er schmutzig, Dreck sieht man sofort. Beim M-Paket wirds doppelt lustig, wenn man die Lufteinlässe bzw. rund um die Nebelscheinwerfer putzen will. Den Dreck bekommt man kaum raus. Im Sommer sammelt sich überall sichtbar Staub, auch in den kleinsten Ritzen, was man auf Weiß sofort sieht. Im Winter ists ähnlich.
    Der Pflegeaufwand, nur damit der Wagen "sauber" dasteht, steht in keinem Verhältnis zu "dankbareren" Farben/Lacken. Ich müsste mit dem BMW mindestens 1-2 Mal die Woche in die Waschstrasse. Da ich mehr als 35.000km im Jahr fahre, käme ich mit dem Putzen nicht mehr hinterher.


    Kurzum:

    • wirkst ständig dreckig, wenn er nicht gerade penibelst geputzt wurde
    • man sieht sich in der Tat schnell satt an der Farbe
    • Die Uni-Lack "Qualität" ist (aus meiner Sicht) miserabel und extrem anfällig für Kratzer
    • Wenn man das "Aussenhautschutz-Paket" dabei hat, wird das weiß leicht vergilbt

    Ich hab jetzt meine Erfahrung mit Weiß/uni an einem Fahrzeug gemacht, bin um diese Erfahrung reicher und mir sehr sicher, so etwas nie wieder ordern zu wollen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @Roonster
    Moonwalk hat ja auch einen reduzierten Metallpartikel-Anteil (und ist deshalb m. W. beim F56 auch günstiger) gegenüber den anderen Metallic-Lacken. Mit dem Rückgriff auf die in den 50er und 60er Jahren verbreiteten Pastelltöne stellt sie einen Bezug zu den "Kindertagen" des MINI her und ist allein dadurch natürlich äußerst stylish.

    Ist schon länger nicht mehr günstiger, moonwalk und Blazing red kosten auch 500,-€ :thumbdown:

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich habe heute beim :) zum ersten Mal einen F54 in Natura gesehen. Mich hat es so geschüttelt, ich konnte nicht mal ein Foto machen...
    Ich bin immer noch sprachlos. Für mich (die Fans bitte nicht weiterlesen)

  • ein glück, dass man über geschmack streiten darf:)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ganz ehrlich! Der S war mit 42k ausgepreist. Nicht mal für die Hälfte hätte ich den gekauft. Geht für mich gar nicht! Aber ich habe auch keine Familie. Deshalb reicht zum Glück der Hatch. ;)

  • hab auch keine familie, glaub ich jedenfalls
    aber manchmal braucht man den platz fürs hobby:) und nen schöneren kleinen kombi gibts grad nich für mich



    (außer nen alten corsa b caravan;)))

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • MINI Forum Bensheim? ;)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: