Neuwagen mit nicht bestellten Extras

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab da mal ein etwas delikates Problem. Der Hergang:


    Neuwagenbestellung im März 2015
    Fahrzeug war am 30.04.15 beim Händler
    Auslieferung erst am 15.05.2015


    Am 6.6.15 stellte mein Mann an der Innenverkleidung (ziemlich weit unten) der Fahrertür einen Schleier der Außenfarbe fest.
    Er hat dann am 11.6.15 eine Farbdickemessung bei einem Freund machen lassen, Ergebnis Farbdicken der Tür bis 201 µm. Rest vom Auto bis 97 µm.
    Am 18.6.15 beim Händler reklamiert, der kann sich das angeblich auch nicht erklären und blockt ab.
    Was haltet Ihr davon und wie kann/soll ich vorgehen?


    LG
    Rebecca

  • Grundsätzlich schonmal nix schlimmes, denn wenn vor Auslieferung Schäden bzw. Kratzer festgestellt werden, werden diese nachgebessert, z.B. auch direkt im Werk. Von daher kann es schon sein, dass der Händler davon erstmal nichts weiß.
    Da aber festgehalten wird, ob der MINI nach der Kontrolle im Werk eine Extraschleife gedreht hat, lässt sich sowas in Erfahrung bringen und hier sollte der Händler Entgegenkommen zeigen und das in Erfahrung bringen.


    Unabhängig davon solltet ihr darauf bestehen, dass der Farbschleier entfernt wird, wenn er da nicht hingehört.

  • Meinst Du wirklich das da nichts nachkommt bei der Abgabe in drei Jahren, habe da ein ungutes Gefühl.
    Ist das nicht ein sogenannter meldepflichtiger Sachmangel?


    Wie bekommt man das raus wo die Lackierung erfolgte und gibt es da keine Minderung, kenne ich von VW da gibt es für solche Fahrzeuge einen Nachlass.


    LG
    Rebecca