Freigabe für Tuning Individualisierungen bei Leasing - Wie möglich und was muss man beachten?

  • Achso ja hier gerne mal ein Update zu:
    Leasing läuft noch:
    mittlerweile
    - JCW Kit
    - KW
    - div. Reifen/Felgen
    - Auto umgemeldet (neues Kennzeichen)
    - diverse Gewährleistungsansprüche problemlos
    - 1. Service problemlos


    Angemeldet war nichts bei der Bank, werde den Wagen wohl auch übernehmen.
    Fairerweise muss man wohl sagen, dass demjenigen, der keine Lust auf Reibereien und Diskussionen hat davon abzuraten ist. Ich persönlich habe da kein Problem mit, muss aber sagen, dass sich hier bislang keine Probleme ergeben haben.
    Ich habe mehrfach nach einer Genehmigung gefragt bzgl. Fahrwerk. Hier hat sich weder die Bank noch der ausliefernde Händler gerührt.
    Ich persönlich würde aber immer argumentieren, dass wenn ordentlich durch Fachbetrieb mit Rechnung durchgeführt, getüvt und vor Rückgabe wieder zurückgerüstet wird, das nicht verwerflich ist, bspw ein Fahrwerk zu verbauen. Ich darf ja schließlich auch andere Reifen und Felgen montieren.
    Garantie kann euch hier leider niemand geben, es sei denn, ihr habt das schriftlich genehmigt bekommen.
    Es soll ja aber auch Leute gegeben haben, die den Leasingrückläufer mit Fahrwerk oder abgefahrenen Semis problemlos abgegeben haben :D

  • "Argumentieren" ist da schwer möglich, wenn es wirklich hart auf hart kommt, bspw. bei einem blöd verlaufenden Unfall-Reparatur-Prozess.


    Rechtlich hast Du fremdes Eigentum,
    ohne Zustimmung verändert, Punkt :!:


    Du hast natürlich Recht, dass Autos mit hochwertigen Veränderungen (...) u.U. auch
    problemlos zurückgehen (können).


    Dennoch:
    Ich finde es als Leasinggeber alles Andere als witzig, wenn Jemand mein Eigentum verändert....

  • Sprechenden Leuten kann geholfen werden, sprich muss halt sauber kommuniziert und dokumentiert werden.


    Ist wie mit nem Mietvertrag von Haus oder Wohnung....was darf ich, was nicht...

  • Ja also das ist Fakt, da lässt sich wie gesagt auch nicht drumrum reden.
    Ich hab nach drei Anfragen ohne Rückmeldung keine Lust mehr gehabt zu warten.
    Und hinzu kommt, dass ich wahrscheinlich übernehmen werde, daher ist mir die Genehmigung auch nicht wichtig gewesen.
    Aber ich würde offiziell auch davon abraten. :D

  • Huhu ????
    Ja man sollte vorher alles mit der Leasing Bank besprechen Wenn man sehr viele Veränderungen vor nimmt lohnt sich das nur wenn der Wagen abschließend raus gekauft wird . Bei Motortuning ist die Mindestvorrausetzung eine Tüveintragung

    u moderates Tuning