Fahrzeugpflege außen, was zum Einstieg?

  • Wenn das Wetter mal wieder etwas freundlicher wird wollte ich meinem Kleinen mal die erste Wäsche nach der Auslieferung (12/2016) gönnen. Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe wollte ich das "Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo" verwenden.
    Natürlich erst mit klarem Wasser ordentlich abspülen und dann das Mittelchen verwenden.


    Habt ihr eventuell andere Tipps oder Mittelchen die Ihr mir für die erste Wäsche nach dem Drecks-Wetter empfehlen würdet.

  • die erste Wäsche nach der Auslieferung (12/2016)

    wenn der Lack noch so jung ist, würde ich noch keine Hand anlegen. Ich würde vorerst nur die Waschbox nutzen und dort nur mit den Strahlern (keine Bürsten!) arbeiten, die ja auch Reinigungsschaum versprühen, anschließend mit entkalktem Wasser absprühen und fertig.
    Sobald die Temperaturen dann wieder über 10° steigen, würde ich eine liebevolle Handwäsche (ohne Wachs im Shampoo!) vornehmen und danach per Hand einen Lackkonservierer mit Wachs auftragen. Das schützt den Lack wesentlich besser als diese Mittelchen im Shampoo. Ein Wachsshampoo finde ich eher kontraproduktiv und nutze es selbst schon lange nicht mehr, da es nur realtiv kurze Zeit wirkt und es das Blankputzen bei einen späteren Auftrag von einem Lackkonservierer mühseliger macht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Danke @Skipperfür deinen Vorschlag. Mir geht es vor allem darum dieses blöde Salz vom Auto zu bekommen. Da scheint dein Vorschlag eigentlich ganz gut zu sein, wobei ich das Auto bisher immer zuhause auf dem Hof gewaschen habe. Vielleicht besorge ich mir so ein Schaumzeug um es mit dem Wasserschlauch aufzutragen

  • Danke @Skipperfür deinen Vorschlag. Mir geht es vor allem darum dieses blöde Salz vom Auto zu bekommen. Da scheint dein Vorschlag eigentlich ganz gut zu sein, wobei ich das Auto bisher immer zuhause auf dem Hof gewaschen habe. Vielleicht besorge ich mir so ein Schaumzeug um es mit dem Wasserschlauch aufzutragen

    Den Snow/Foamer von Gloria kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • Ich würde das Auto ganz normal waschen, warum auch nicht?
    Der Lack ist duchgehärtet, das ist alles kein Problem.
    Mit nur Hochdruck bekommt man doch kaum was/nicht alles runter und je länger man wartet, desto mehr Dreck haftet an und die erste Wäsche wird schwieriger.


    Das genannte Shampoo ist sehr gut und wohl im Fahrzeugpflegeforum das beliebteste.
    Vor einer Lackkonservierung sollte man eh mit IPA den Lack reinigen, das zieht alles runter, da ist das bißchen Wachs im Shampoo auch egal.