Rückfahrtkamera aktivieren - Einstellungen in Zentralinfo

  • Hallo zusammen,


    seit vergangenen Freitag sind wir auch MINI... Mini Cooper S, british-racing-green, Sportautomatik, HUD usw. Wir haben uns für einen Jahreswagen aus 02/2014 mit 9800km entschieden und sind gleich nach den ersten paar KM total begeistert :D
    Bei der Kaufentscheidung haben uns die vielen Tipps und Beiträge hier im Forum super geholfen - Vielen Dank hierfür....


    Nur eine Kleinigkeit lässt mich gerade fast verzweifeln:
    Unser Mini hat PDC hinten und eine Rückfahrkamera - also keinen separaten Schalter an der Mittelkonsole! Ich dachte, dass die Rückfahrkamera beim einlegen von "R" automatisch im Zentraldisplay aufgeschalten wird. Nun ist es allerdings so, dass lediglich das Abstandspiktogramm mit den sich verändernden Abstandsbalken dargestellt wird (grün - gelb- rot). Am linken Rand im Display sind die Icons der Rückfahrkamera (Optionen, Fahrlinien usw.) dargestellt. Nur können diese Menüpunkte nicht ausgewählt werden?!


    Ich habe schon mehrmals alle Einstellungen durchgesucht, nur ich finde nirgendwo ein Möglichkeit, wo die Rückfahrkamera Ein-/ausgeschaltet werden kann oder irgendwas in der Art. Die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter, da ja dort auf den Kippschalter verwiesen wird, denn wir aber nicht eingebaut haben?! Und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Konfi (Rückfahrkamera ohne Schalter) "normal" sei und sich die Kamera automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet....


    Kappier's nicht - vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen!? Gibt's irgendwo einen Menüpunkt, wo man etwas einstellen kann/muss? Der Verkäufer (BMW/Mini-Jahreswagenhändler) ist 350 km entfernt, sodass ich nicht eben kurz vorbeifahren kann. Und zum örtlichen BMW/Mini-Freundlichen wollte ich nicht gleich hinrennen - nicht dass es nur eine Kleinigkeit ist und ich mich einfach nur zu doof anstelle ?(


    Vielen Dank schonmal...


    Gruß, quesswick


    Hier noch ein paar Bilder ...


    IMG_0082.JPGIMG_0083.JPGIMG_0084.JPGIMG_0086.JPG

    Mini Cooper S F56 - british-racing-green - Sportautomatik - REMUS V2

  • Hey @quesswick


    Glückwunsch zu deinem Mini


    Das Problem mit der Kamera hab ich auch manch mal aber nur wenn der Kofferraumdeckel nicht richtig verschlossen ist.


    Mach doch mal ein paar Bilder von außen von deinem Mini

  • 02/2014 bedeutet doch Vorserienmodell, oder täusche ich mich da? Da kann durchaus Manches anders sein.

  • Danke für dein Hinweis mit dem Vorserienmodell - keine Ahnung ob wir ein Vorserienmodell haben und ob da etwas anders ist?!
    Falls niemand hier einen Tipp oder ein Einstellmöglichkeit kennt, werde ich die Tage eben mal zum Freundlichen fahren müssen :/

    Mini Cooper S F56 - british-racing-green - Sportautomatik - REMUS V2

  • Die Kamera geht bei mir automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs an. Der bei dir nicht vorhandene PDC-Schalter in der Konsole hat meines Erachtens keine Auswirkungen auf die Kamera. Ein manueller Aufruf der Kamera über einen Menüpunkt ist mir nicht bekannt, habe aber auch noch nicht intensiv danach gesucht.

  • Danke für dein Hinweis mit dem Vorserienmodell - keine Ahnung ob wir ein Vorserienmodell haben und ob da etwas anders ist?!

    Definitiv Vorserie, da hat @HASR60 recht.


    Der F56 hat ja erst im März Deutschlandpremiere gefeiert.
    Die Modelle haben idR bspw. einen (nach meinem Geschmack) sehr schlecht umgesetzten LED-Ring.


    Was sagt denn der Freundliche dazu?

  • Hm, dürfen den Vorserienmodelle so einfach verkauft werden ? So ohne Info an den Käufer ?
    Mein Bayou hatte ein Vermessungsprotokoll mit der Historie im Handschuhfach und ist bei BMW gelaufen.
    Cheers
    ALumni

  • Vorserienfahrzeuge dürfen schon verkauft werden. Es gibt aber eine Eintragung im Brief und / oder in der Ausstattungsliste. Weiß ich nicht mehr so genau. Hatte selber mal ein Foto-Fahrzeug von BMW. Manche Ausstattungsdetails stimmen nicht wie z.B. Holzverkleidungen o.ä. Vielleicht ist die Kamera einfach nur nicht angeschlossen.
    Dafür sind die Wagen aber supergünstig.