MINI Tuning-Box mit TÜV und OBD ohne TÜV! Warum? Hier wird mit Maxi-Tuner diskutiert...

  • Guten Morgen,
    nein für ein reines Software Tuning bekommt man kein Gutachten nach § 19(3) mehr erstellt.
    Nur noch für Boxen.


    Grüße
    Andreas


    Ist für mich als Chiptuning-Laie total unlogisch, aber sehr interessant!
    Das könnte man mal in einen separaten Thread packen, wenn gewünscht.

  • Ist doch klar. Jedes ABE-relevante Bauteil muß mit einer eindeutigen Seriennummer versehen sein, dass die Überprüfbarkeit durch Überwachungsbehörden gewährleistet ist.
    Software-Manipulation mit Seriennummer? :S
    Ich lasse auf 160PS tunen und mir diese Leistung per Einzelabnahme eintragen. Dann gehe ich zum Tuner und lasse ihn 200PS rauskitzeln. Wer soll das überprüfen?

  • TÜV für Software Tuning (keine Box) gibt es nach wie vor und ist kein Problem.
    Nur, eben nicht wie bei Hardware (Box), als Teilegutachten für §19 Abnahmen.


    Das ganze heißt dann Prüfbericht für dieses Tuning und ist für Eintragungen nach §21. (Einzelabnahme)


    ABER mal am Rande, was wollt ihr mit TÜV?
    Ihr habt das dann in den Papieren stehen und verliert damit die Werksgarantie!
    Klar gibt es Tuning Garantie zu kaufen, habt ihr auch das Kleingedruckte gelesen?
    (das soll jetzt kein Aufruf zu illegal Fahren sein! :) )


    Für Boxen Fahrer, ja ihr verliert auch eure Werksgarantie, sobald ein Wert im Steuergerät überschritten
    wird, was sehr oft passiert. (z.B. Drehmoment) Das Steuergerät setzt einen Bit und beim nächsten MINI Service am Rechner
    geht eine Meldung nach München.


    Bei der richtigen Programmierung werden die Max Werte verändert um diese Meldungen zu vermeiden.

  • Das ist ja interessant.
    Deshalb mit OBD-Tuning auch etwas mehr TÜV-Kosten, im Schnitt 199€.


    Das heißt ja, daß Zusatzboxen für München einfacher zu erkennen sind, als OBD-Tuning.


    Das mit dem Bit ist wohl neu, hatte ich bisher bei meinem X3 und A1 nicht, bzw. war mir bis dato nicht bekannt.


    Jetzt die Frage an @Gigamot:
    Heißt das, ich muß beim Tuner explizit danach fragen, ob diese Max-Werte verändert werden?


    Und das mit dem TÜV - muß jeder für sich selber wissen ;)

  • TÜV für Software Tuning (keine Box) gibt es nach wie vor und ist kein Problem.
    Nur, eben nicht wie bei Hardware (Box), als Teilegutachten für §19 Abnahmen.

    Genau so ist es.


    Aber ich erkenne immer wieder die Idee und den Versuch ein Fahrzeug zu tunen, aber im Schadensfall
    die Geschichte dem Hersteller als Gewährleistung unter zu schieben!


    Und das bei der "richtigen Programmierung" das Werk die geänderte Software nicht erkennt, halt ich für nicht ganz richtig!

  • ABER mal am Rande, was wollt ihr mit TÜV?

    Lieber die Werksgarantie futsch, als den Versicherungsschutz.


    Ich möchte mit keinem Verkehrsteilnehmer Kontakt bekommt, der keinen Versicherungsschutz hat, denn auch mit hat man schon viele Probleme im Schadensfall und da möchte ich mir nicht ausmalen, wie das ist, wenn einer ein nicht gemeldetes Tuning durchgeführt hat.


    Aus diesem Grund sollte ein Tuner darauf auch explizit hinweisen, dass der Kunde dies machen soll. Ob er es dann letztlich macht und will ist dann dessen eigene Entscheidung.