Sonnenjalousien des Panoramadaches

  • Weiß jemand, ob die Jalousien wie bisher transparent sind, so dass man bei Sonne keinen Schatten hat, oder undurchsichtig?

  • Ich habe in meinem Post extra dazugeschrieben was ich damit meine. Transparent heißt durchscheinend. Und Sonne und Licht schienen durch.

  • Also mit sicherheit habe ich es noch in kein Bild/Film gesehen, aber ich glaube es ist "Perforiert"...


    Wenn MINI weiterhin schlau ist, ist das Schiebedachglas an sich aber erneut getönt, wie es seit der TÜ in 2012 beim R5x auch der Fall ist.


    Meine beide erste Clubmans hatten keine Tönung, da wurde es im Sommer doch recht heiß im Auto. Bei der letzte ist das Schiebedachglas getönt, und dadurch gibt es da überhaupt keine Probleme mehr.


    Einzig ist der Blick nach außen etwas dunkler, auch bei sternige Nächte. Ich favorisiere aber deutlich die getönte Variante (und meine Frau, die im Sommer gerne ein A4-Blatt zwischen abdeckung und scheibe geschoben hat, ebenfalls! :D )

  • Danke für die interessante Info, dass also, wenn ich es richtig verstehe, auch im Hochsommer die Sonneneinstrahlung nicht spürbar ist, auch wenn man im Sonnenlicht sitzt? Ich hatte seinerzeit entsprechende Bedenken und deshalb einen MINI ohne Panoramadach genommen, würde aber beim nächsten gerne eins nehmen. Wobei mir eine optimale Kühlung bei sommerlicher Hitze schon wichtig ist.

  • @Massage-Express: Genau so: Es ist hell, aber die Sonneneinstrahlung ist nicht mehr spürbar.


    Die Tönung ist echt ein riesen verbesserung, ich habe oft überlegt beim Vorgänger das Glas selber zu tönen, aber letztendlich nicht gemacht.
    Jetzt - sofern es sich bestätigen lässt dass die Scheibe weiterhin getönt ist - kann ich (bzw. meine Frau) es uneingeschränkt empfehlen! (Und sie ist bei solche sachen recht eigen/pingelig ;) )

  • Nochmal danke! Das ist für mich eine große Hilfe. Eigentlich kaum zu glauben, dass vorher die Sonne praktisch ungefiltert durchscheinen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Massage-Express ()

  • Interessant das Du @Massage-Express wohl noch empfindlicher bist, als ich ;) (ausdrücklich nicht böse gemeint).
    Ich hatte mal ein Cabrio, welches ich nur wenige Tage offen fahren konnte, da zu viel Sonne für mich.


    Beim MINI hatte ich allerdings nie Probleme mit zu viel Sonne.
    Sonnenrollo war immer ausreichend.


    Das macht es doch interessant 8) und spannend.
    Viele, viele, verschiedene Charaktere!

  • Transparent? Die Jalousien waren doch nicht transparent!(?)
    Perforiert oder wie man das nennen möchte, schwarz, zumindest bei mir.


    Das Thema ist ja etwas abgedriftet zur Glastönung. Wie ist denn die Jalousie nun? Ich hatte noch keine Probefahrt finde das aber recht wichtig.