! F56 ONE D Ausfall, abgeschleppt !

  • Hallo,


    gestern an dem wunderschönen Tag im Allgäu bin ich auf dem Weg zum Bodensee nach Lindau unterwegs auf der Bundesstraße liegen geblieben!!


    Erst kam unterwges die Anzeige es solle ein Liter Motoröl bei nächster Gelegenheit nachgefüllt werden (letzte Überprüfung vor 14 Tagen ergab korrekter Ölstand). Ein paar Kilometer später kam "Die Leistung wird verringert, die nächste Werkstatt aufsuchen" kurze Zeit später die gefürchtete Anzeige it Warntönen "Motoröldruck zu gering sofort anhalten" !! Da stand ich nun.... ganz Klasse...


    Über Mini - Panneservice kam nach 1,5 h der Abschleppwagen. Von dort bekam ich einen Leihwagen (Seat Leon) und nun steht mein Mini 80 km bei einem BMW-Händler, der nicht vor Montag oder Dienstag sich die Sache anschauen kann (Bude steht voll) ...... finde ich alles nicht so toll..... ?(?(


    Grüße
    Jürgen

  • Oh jee...


    Warum hast du nicht bei der ersten Meldung sofort den Ölstand gecheckt? Zum Glück haben wir ja noch einen Messstab beim Diesel...


    Die Meldung mit dem Nachfüllen hatte ich mal in der Einfahrphase, da war aber genügend drin und ich konnte die Ursache reproduzieren...


    Drücke die Daumen



    Gruß
    Peter

  • Den Ölstand nach zuchecken ergab in dem Moment keinen Sinn für mich. Der Mini hatte bisher keinen Ölverbrauch und unterwes wird bei Fahrten länger als 30 Minuten das eh immer gemacht. Zwischen den Meldungen lagen nur wenige Kilometer.


    Al dann die Anzeige zu geringer Öldruck erschien, fuhr ich sofort an den Seitenrand und stellte ab. Beim Abstellen war unterm Fahrzeug ein großer Ölfleck zu sehen. Ich habe dann mal ein Stück die Straße zurück geschaut, da waren nur minimal Ölpünktchen zu erkenen..... weiter hinten garnichts...

  • Eiei, hat der OneD etwa ein vergleichbares Ölfiltergehäuse, wie der CooperS?
    Hört sich ja fast nach plötzlichem Ölverlust an, der Mitte/Ende 2014 primär die CooperS beschäftigt hat.


    Mist. Hinterher ist man immer schlauer.
    Sofortiger Ölcheck wäre vermutlich günstiger gewesen.
    Was sagen die Behörden zum Ölverlust ;(

  • Du checkst wirklich bei Fahrten die länger als 30 Minuten sind, den Ölstand?


    Da müsste ich ja täglich mehrmals messen --- mache ich so ca. alle 15.000 bis 20.000 Kilometer



    Bei Warnmeldungen bleibe ich umgehend stehen - habe mir mal nen Motor auf die Art ruiniert... da haben wenige hundert Meter gereicht

  • Der ONE D hat jetzt 18000 km gefahren und ist fast ein Jahr alt.


    Nein das Fahrzeug selbst checked doch bei Fahrten länger 30 Minuten den Ölstand im Hintergrund. Ist der Stand zu niedrig kommt die Meldung. Vor ein Paar Wochen habe ich die Messung per Wartung manuell gemacht, da war der Stand völlig ok.


    Der Ölverlust am Halteplatz wurde vom Pannservice beseitigt, sonst hat man so gut wie nichts gesehen...

  • Ohh je, das ist äußerst unschön. Aber, soweit ich mich hier erinnere, einer der ersten, denen das passiert ist. Zumindest hat es bisher niemand so direkt gepostet bei diesem Modell.


    Wo / wie hast du angerufen? D. H. eigenes Handy oder integrierter Notruf? (oder wie diese SA Grade genau heisst, ich meine diese Teleservices)


    jedenfalls wünschen wir dir, das der Mini schnell wieder fit wird und die geplatzte Dichtung gefunden wird.


    LG robojr