MINI F54 - Spekulation zum Fahrwerk

  • Also, auch wenn ich gleich als "Leichenfledderer" bezeichnet werde wollte ich mal was zum Fahrwerk schreiben.


    Ich bin den Cooper Clubman mit dem "Serienfahrwerk" 2 Tage lang Probegefahren und fand es eigentlich sehr gut abgestimmt. Man kann noch "hoppeln" auf unebenen Straßen, hat aber auch noch Komfort.


    Bei meiner Bestellung habe ich jedoch trotzdem das Sportfahrwerk gewählt. Keine Ahnung warum, aber ist ja auch egal. Finde aber auch das nicht zu hart. Es ist meiner Meinung nach Super abgestimmt und auch auf längeren Strecken passt es.

  • Ich hatte erst bedenken das es zu hart sein könnte, grade für meine Tochter auf der Rückbank. Aber die bedenken haben sich nach den ersten Metern in Luft und in freudiges grinsen aufgelöst :)


    Das DDC stand für mich nicht zur Wahl... Mein Bekannter bei BMW hat mir mal erzählt welche Vor/ Nachteile diese Art von Fahrwerk mit sich bringt...

  • Gibt es jetzt eigentlich bereits erste "echte" Vergleiche zwischen Serien Fahrwerk Hatch und Clubi in Bezug auf Fahrkomfort.


    Ich liebe meinen F55 S mit Serien Fahrwerk und 17 Zöllern ohne Rundflat....................außer auf Langstrecke Autobahn.
    GoKart-Feeling und riesen Gaudi in der Stadt sowie auf der Landstraße hin und her, bei längeren Autobahn Etappen geht mir das nervöse Gehopste und die niemals gerade stehende Lenkung auf den Zeiger.
    Man könnte auch sagen, spätestens ab 160 fühle ich mich in diesem Auto einfach unwohl.
    Bis jetzt ist das bisher der einzige Grund mich "leider" nicht mehr für einen Mini dieser Art zu entscheiden.


    Den Platz brauche ich zwar nicht, aber allein aus diesem Grund wird der nächste ein F54 oder F60.

  • Ich bin den Clubman noch nicht mit Serienfahrwerk gefahren, sondern bisher nur mit DDC.


    Das war im Vergleich zum Hatch aber schon deutlich "ruhiger".


    Wer öfter mal lange Strecken Autobahn fährt, macht mit dem Clubman nix falsch. Unser Hatch fährt sich mit Sportfahrwerk auf langen AB-Etappen schon gut, da kann es mit dem Clubman nur sehr gut werden.

  • Das klingt doch super.


    Hab es auch bestellt, einfach in der Erwartung, dass es nicht härter als das DDC im Sport-Mode sein kann und mindestens wie die sportliche Abstimmung im Hatch.

    4 Wochen noch und dann kann ich mir selbst ein Bild zum Sportfahrwerk im Clubman machen.


    Bin sehr gespannt, besonders weil ich es in Verbindung mit den 19" fahren werde.

  • Hallo ,


    wenn Ihr von Sportfahrwerk redet, meint ihr damit das Pro-Gewindefahrwerk :?: . Denn das habe ich für meinen Hatch bestellt und werde erst die Felgengröße entscheiden, wenn ich das Fahrwerk mit den Serien-17-Zöllern getestet habe (incl. JCW-Bremsenproblematik).