Erfahrungen mit NANO-Versiegelung?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich festgestellt habe, dass professionelle Nano-Versiegelungen (z.B. Gyeon Prime, Nanolex-Produkte) frei erhältlich sind, erwäge ich, meinen JCW (wenn er dann da ist) selbst zu versiegeln. Dazu hab ich ein paar Fragen:


    Gedanke 1: Ich vermute, die Crux für eine gute Versiegelung ist die gewissenhafte Vorreinigung. Diese traue ich mir zu nach all dein Tipps hier im Forum und im Internet. Das Fahrzeug wird dann nicht viel älter als 6 Monate sein (<10.000 km). Polieren kann ich mir also sparen


    Frage 1: Wie würdet Ihr das Fahrzeug vorreinigen? Klar, Handwäsche mit Felgen- und Insektenreiniger, aber dann? Lackreiniger + Clay + Detailer, oder kann ich eines dieser Schritte sparen? Bei den Versiegelungen ist ja oft noch Primer/ Aktivator dabei, der auch reinigt.


    Gedanke 2: Ich möchte einen Dachaufkleber aufs Dach tun. Weiterhin gibt es die A-Säulen und den Safety Bar, die ich gern versiegeln möchte, weil die kratzempfindlich sind.


    Frage 2: Kann man folierte Flächen und glatte Kunststoffflächen auch mit Lack-Versiegelung behandeln?


    Gedanke 3: Das BlackBand des MINI ist ja schwer frisch zu halten. Es ist mir also ein Anliegen, dieses ebenfalls zu behandeln.


    Frage 3: Gibt es ein Produkt zur Nanoversiegelung von rauhem Kunststoff im Außenbereich?


    Gedanke 4: Der Aufwand zur Versiegelung (1-2 Tage) lohnt sich in meinen Augen nur, wenn die Versiegelung mehrere Jahre hält. Offiziell geben die Hersteller aber immer 12 Monate + x an. Das wäre mir zu wenig.


    Frage 4: Hat jemand mehrjährige Erfahrung zur Haltbarkeit einer Nanoversieglung, die mit professionellen Produkten durchgeführt wurde?


    Danke schonmal für Eure Antworten. Ich verspreche Euch, hier von meinen Erfahrungen zu berichten, wenns im Sommer so weit ist! :)

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Also ein paar Fragen bekomme ich hin.


    1. Folierte Stellen bzw. können auch mit Versiegelt werden.


    2. Ist es teilweise so, dass die Aufbereiter der Autohäuser nicht wirklich sauber arbeiten. Deshalb ist eigentlich eine komplette Politur auch beim Neufahrzeug Pflicht, wenn man es richtig haben möchte.
    Gerade bei dunklen Lacken versiegelst du dann alles mit was der Aufbereiter nicht richtig gemacht hat. (Ich hab nicht polieren lassen, da mein Autohaus das super gemacht hat)


    3. solltest du so schnell als möglich versiegeln, nach 2-3 Tsd Kilometer kann der Lack schon einiges mitbekommen haben.


    4. macht man meistens mit der eigenen Handwäsche mehr falsch wie zB eine gute Waschanlage. Nachdem ich gesehen habe wie mein Aufbereiter das Auto gewaschen hat, bin ich froh es nicht selbst gemacht zu haben.


    5. Ich bin auch gern einer der alles selbst macht, aber gerade bei dem Thema lasse ich da lieber den Profi ran.

  • aber gerade bei dem Thema lasse ich da lieber den Profi ran

    Verstehe. Ich möchte Dich ohnehin nochmal bei einem Treffen im Raum Stuttgart zu Deinen Erfahrungen mit ZS Fahrzeugpflege fragen. :thumbup:

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Gerne

    Eine Frage will ich schonmal vorwegnehmen (bin einfach zu neugierig): Wie lang ist denn die Standzeit der Versiegelung, die Du bei ZS hast machen lassen? Haben sie Dir dazu etwas gesagt? Für mich ist so etwas in dieser Preisklasse nur eine Option, wenn das deutlich länger als 1 Jahr hält (bei normaler Benutzung).

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Kommt immer drauf an wie der Lack nach der Versiegelung behandelt wird. Bei viel Waschanlage natürlich kürzer wie wenn man per Hand wäscht. Da durch die Versiegelung es aber teilweise reicht nur mit dem Dampfstrahler sauber zu machen, variiert die standzeit zwischen 1,5 und 2 Jahre. Genaues kann ich natürlich auch erst nach der Zeit sagen. Es gibt aber natürlich viele Varianten, am besten einfach dort mal direkt nachfragen.

  • Hallo confusInk,


    ich benutze die Geyon Versiegelungen bereits seit ein paar Jahren an meinem R55 JCW.
    Eine gründliche Vorbehandlung ist Must Have.
    Also Waschen, Kneten, evtl. Politur und anschließend unbedingt einen Precleaner oder IPA benutzen.
    Die Anwendung vom Prime (aktuell drauf) und Mohs ist etwas aufwändiger mittels kleinem Tuch/Schwamm. Es muss sehr gründlich gearbeitet werden.
    Werden Reste nicht sofort richtig abgetragen/auspoliert bleiben dunkle Flecken auf dem Lack, welche nur mit der Poliermaschine wieder entfernt werden können.
    Die Standzeit liegt bei meinem R55 JCW (Garagenwagen) bei etwas über einem Jahr. Die Standzeit kann durch Topping von einem geeigneten Detailer nach Autowäschen verlängert werden.
    Ich habe deutlich weniger Kratzer durch die Versiegelung und einen Megageilen Spiegelglanz, der Lack wirkt etwas dunkler/tiefer, und ich habe tolles Abperlverhalten.
    Was dann irgendwann abnimmt...


    Für Einsteiger von Versiegelungen empfehle ich das Geyon CanCoat. Es kann auch auf (rauhen) Kunststoff-Flächen wie unseren Mini-Radläufen verwendet werden. Es gibt keine Flecken.
    Auch hier sollte man gründlich vorreingen, die Verarbeitung ist aber deutlich schneller. Ich habe von Freunden einen Capri, Focus ST und einen Z4 damit versiegelt. Alle sind sehr begeistert.
    Die Standzeit ist mit dem CanCoat etwas kürzer, aber auch hier kann man die Standzeit durch einen Detailer verlängern.


    Ich habe am R55 einge kleine Flächen mit Folie, Diese habe ich auch mit dem Prime behandelt. Kein Problem. Wobei es hier sicher auch spezielle Mittel für gibt.
    Neben dem normalen Autolack versiegel ich damit auch meine Alufelgen. Lassen sich deutlich einfacher reinigen danach.


    Btw, Mundschutz und Latexhandschuhe sind hier pflicht!!! Benutzte MTücher gehören in den Müll danach, oder eben nur noch als Opfertücher benutzen.


    Ich hoffe zu deinen 4 Punkten etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.



    VG Stephan