Tieferlegungsfedern einbauen

  • Zwischenzeitlich die Nummern gecheckt, was nicht so einfach ist da immer Fahrzeugdaten vorhanden sein müssen.


    Basis JCW Schalter, die Nummern sind unterschiedlich, sowohl vorne als auch hinten. Interessant sind die Gewichte.



    Vorderachse 1,4 kg /Stck. für DDC und Nicht-DDC h
    Hinterachse 0.960 DDC / 1.110 Nicht DDC


    Gleiches Gewicht würde gleiche Feder vermuten lassen, Hinterachse unterschiedlich, also Muster kommen lassen, für 10% bei €123,-- kann man Sie zurückgeben, was reicht um sie auszumessen.

  • Komisch, dass ein Fahrwerk nicht mehr funktioniert, wenn die Feder 30mm kürzer ist?!


    Durch den kürzeren Federweg muss die Federrate größer sein. Jetzt passt diese nicht mehr zur Dämpfung, da auch die Druck und Zugstufe abgestimmt sein muss. Dämpfer zu weich --> hoppeln
    Durch die Tieferlegung ändert sich die Achsgeometrie, da jetzt die oberen und unteren Querlenker eine andere Lage zueinander haben. Das erklärt auch, warum beim Anbremsen durch das noch tiefere Eintauchen das Handling unberechenbar wird.


    Aus meiner Sicht muss ein Fahrwerk in erster Linie funktionieren!


    Ich stelle mal die Hypothese: Wer mit einem reinen Federtausch ein besseres Fahrverhalten veststellt, lügt sich selbst an.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Immerhin bietet MINI selbst ein Gewindefahrwerk an das bis zu 30mm tiefer geht, und in Druck und Zugstufe nicht verstellbar ist. Aber Du hast sicherlich recht. Eibach und Co machen das zu Showzwecken. Immerhin ist das DDC in Druckstufe verstellbar, für 20mm mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

  • So mein F56 JCW hat nun das Eibach ProKit drin.
    Siehe im Eibach Federn Thread:

    und hier wohl der erste F56 JCW (Automatik und DDC) mit Eibach Pro Kit.


    Tieferlegung 20 mm

    Einbau war an sich kein Problem. Alles Plug & Play. Bezüglich Werkzeuge ist das DDC Fahrwerk interessant. Am Domlager hat man eine 12 Kant (BiHex) Mutter mit innen 6 Kant zum Gegenhalten. Mit zwei Ringschlüsseln ging das super, aber geplant hatte ich eigentlich eine Nuss, welche ich dann halt nicht nehmen konnte.