Motortuning Talk - MINI JCW John Cooper Works F56

  • We kann das sein wenn der JCW von Werk aus schon 320 NM hat :rolleyes:

    Hallo,ich denke schon das die Automtik für einiges mehr als 320Nm ausgelegt ist!


    Mit 380-390Nm liegen wir noch in tolerierbaren Bereichen!


    Grüße

    Das ist eine gute Frage, ich habe es in einem Dokument der Trainingsakademie gelesen. Und die Getriebe haben ja die genau gleichen Nummern lt. Datenblättern. Eventuell liegen Sie bei den 320 Nm im "Toleranzbereich". ps: bin BMW WA.

  • also:
    Getr.Bezeichnung GA6F21AW
    Herstellerbezeichnung JCW und MCS F21 300FT
    Übertragbares Drehmoment 300 Nm


    G = Getriebe
    A = Automatik
    6 = Gangzahl
    F21A = Aisin-Warner


    Die Getriebebezeichnung baut sich gleich auf wie bei BMW.


    leider ist das Dokument noch von der Markteinfühung, so dass der JCW nicht aufgeführt ist, aber lt. technischen Daten ist bei beiden das gleiche Getriebe verbaut.


    btw: Launch Control steht im Leben eines Getriebes nur 100mal zu verfügung.

  • Jeep, muss mich korrigieren. Habe gerade gesehen das es noch eine mid torque Variante 70sc gibt. Wobei ich nicht weiß wieviel NM die ab kann und welche Automatik jetzt tatsächlich verbaut ist.

    Das is halt jetzt genau die Frage. Aber wenn es wirklich stimmt dass das Getriebe nur 300Nm kann, und im JCW halt einfach an die "Toleranzgrenze" gegangen wird, würde ich persönlich ihn nicht tunen. Wobei natürlich das Tuning von @Maxi-Tuner sehr interessant ist und ich es mir ernsthaft überlege für meinen nächsten JCW... Der jetzige wird verkauft.


    ach ja: mein JCW steht ab ende Nov. zum Kauf zur verfügung :)

  • Naja, da würde sich Mini aber auf ganz dünnes Eis begeben.


    Ausnutzen der Toleranzgrenze wäre 300 NM und nicht 320 die permanent abgerufen werden können, im Overboost sogar 350 NM wenn ich mich nicht täusche.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Der JCW hat einen Overboost auf 350NM. In einem Dokument wurde bereits erwähnt, dass sich das Getriebe mit dem des Cooper S unterscheidet. Ich kann mir auch nicht vorstellen das BMW ein für 300NM konzipiertes Getriebe mit über 350NM belastet und das bei einen Fahrzeug was tendenziell mehr belastet wird als alle anderen Modelle. (Rennstrecke usw.)

  • @Maxi-Tuner Bei der Leistungssteigerung auf 260PS: Ich nehme an, das geht ausschließlich über die Elektronik, oder werden auch Teile getauscht? Wie verändern sich dadurch der Verbrauch und die Haltbarkeit bzw. der Verschleiß? Wäre es auch denkbar die Programmierung so anzupassen, dass z.B. der Sport-Modus die 260 PS bringt und der Motor im Green-Modus verbrauchsoptimiert mit 200 PS oder so fährt? Oder geschieht so etwas bereits? Mir ist eh noch nicht ganz klar, was da mit den Modi von Mini auch im Orignialzustand wirklich alles im Detail verstellt wird - gibt es da Informationen?


    PS: Ich bin schon gespannt auf ein Video von der Klappenabgasanlage :D

  • Hallo @Blizzard,


    die Leistungssteigerung erfolgt nur durch Elektronik.


    Der Verbaruch unter Volllast ist natürlich entsprechnd der Mehrleistung höher!


    Über die Haltbarkeit kann man logischerweise noch keine Aussagen treffen, bei einem Fahrzeug das seit 3 Wochen auf dem Markt ist.


    Das alles was Du dir wünscht gibt es !
    Du bist es der 260PS oder auch nur 200PS abrufen kannst,einfach mit dem Gaspedal und entsprechend ist der Verbrauch.
    Da brauch es keine Elektronik oder was auch immer.



    Grüße
    Andreas