Scheibenversiegelung

  • An dieser Stelle möchte ich Euch die Scheibenversiegelung der Firma Preimess empfehlen. Ich verwende die Versiegelung bereits seit sieben Jahren und bin und bleibe ein großer Fan. Ich habe zwischenzeitlich auch RainX probiert sowie meine Frontscheibe von einem Profi versiegeln lassen (natürlich nicht zur selben Zeit... ;)). Das hat mich aber alles weder von der Haltbarkeit (Profiversiegelung) noch von der Neigung zur Schlierenbildung (RainX) überzeugt. Ich muss zwar gestehen, dass das Auspolieren nach der Trocknungszeit etwas mühselig ist, aber der Aufwand lohnt sich allemal!


    Die Versiegelung der Frontscheibe übersteht ungefähr 11 bis 12 Monate, wobei die Scheibenwischer anfangs schon ziemlich mit der erhöhten Reibung zu kämpfen haben und rattern. Das legt sich allerdings sehr schnell (< 2-3 Wochen bei unserem Klima), sodass ich bisher nichts von übermäßigem Verschleiß derselben feststellen konnte. Die Versiegelung der Scheinwerfer, Außenspiegel, Seitenscheiben und Heckscheibe muss etwa alle 18 bis 24 Monate aufgefrischt werden. In meinen Augen ist das eine hervorragende Standzeit!


    Link:
    http://shop.preimess.de/nano_a…scheibenversiegelung.html

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Nuja, ich bin der Meinung, das schlechtes Auspolieren nicht die Ursache ist, da ich bei leichten Rückständen der Versiegelung auf der Scheiben fuchsig werden... Das wird dann sofort entfernt, damit die Scheibe perfekt sauber ist! Die genaue Ursache für das Rattern konnte ich bis zum heutigen Tage allerdings nicht ausmachen.


    Ich habe dennoch folgendes beobachtet: Nachdem der Profi die Frontscheibe versiegelt hat, war diese auch sau glatt, nur hat die Versiegelung, wie gesagt, nicht sonderlich lange gehalten (keine 3 Monate!). Bei dem Produkt von Preimess wird die Scheibe nicht so glatt. Auch ist der 'Nano-effekt' nicht so extrem wie vom Profi, aber das nehme ich gerne in Kauf, da sich die Scheibe dennoch wesentlich (!) leichter von Eis befreien lässt und Insektenreste super leicht abgetragen werden können. Was die Schlierenbildung angeht, so zieht der Scheibenwischer etwa drei cm Film nach sich. Das stört mich persönlich aber überhaupt nicht!


    Der Fairness halber muss ich auch gestehen, dass ich noch ein Fläschchen aus dem Jahr 2007 liegen habe und auch verwende. Vielleicht haben die bei Preimess bis dato auch etwas an der Zusammensetzung geändert...??? Müssten man mal in Erfahrung bringen...

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • So sehe ich das auch! 12 Monate sollten schon drin sein! Man konnte der Beschichtung quasi beim Abblättern zusehen... Und dafür habe ich dem eigentlich durchaus kompetenten Menschen unverhältnismäßig viel Geldscheine in die Hand gedrückt... X(

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • So sehe ich das auch! 12 Monate sollten schon drin sein! Man konnte der Beschichtung quasi beim Abblättern zusehen... Und dafür habe ich dem eigentlich durchaus kompetenten Menschen unverhältnismäßig viel Geldscheine in die Hand gedrückt...


    Achtung, Anfängerfrage: Blättert das wirklich ab?
    Und wenns dann nachlässt (egal obs blättert oder nicht) wie macht Ihr die Reste ab vor der nächsten Versiegelung?

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Keine Sorge, da blättert nichts im wörtlichen Sinne ab! Man kann nur sehr gut erkennen an welchen Stellen die Versiegelung nachlässt, da der direkte Unterschied schon sehr gut erkennbar ist auf ein und derselben Scheiben!


    Vor der Auffrischung wird die Scheibe ORDENTLICH (!) gereinigt, also auch die Ränder! Dann wird die Scheibe ebenfalls gründlich (!!!) mit Alkohol entfettet. Der Rest ist dann wie Babypo pudern ;)

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Mach ich so aufwendig nicht.
    Bei mir wird die Scheibe einfach gründlich mit dem mitgelieferten Mittel gereinigt und anschließend neu versiegelt, mehr nicht.


    Das Nachlassen sieht man daran, dass die Scheibe bei Regen, gerade dort wo der Wischer vom Beifahrer umlenkt, dunkler ist und sich Wasser sammelt und nicht mehr abperlt. Die Fläche wird dann mit der Zeit größer.

  • Was macht denn der Langzeittest beim F56? Lohnenswert? Ich hab auch noch so ein Zeug zuhause (von Preimess), allerdings für Glas allgemein - müsst ich ggf mal beim Hersteller anfragen ob das auch für Kfz-Scheiben gedacht ist.

  • Ich habe erst neulich eine frische Packung Versiegelung von Preimess erhalten. Benutze das Zeug schon Jahre und bleibe dabei ;) Werde das in zwei Wochen ausprobieren und dann bei Zeiten berichten!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!: