Der Auspuff des Cooper S mit Sportautomatik faucht beim Schalten. Mein Schalt-S nicht?

  • Hallo,


    mein Cooper S macht mich glücklich. Nur der Sound haut mich noch nicht vom Stuhl. Nun bin ich kürzlich einen F56 Cooper S mit Sportautomatik gefahren und musste fest stellen, dass der Cooper S beim Schalten faucht :huh: Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll 8| Der Cooper S mit der Sportautomatik hat wie gefurzt beim Schalten.


    Boooooooooooh+brrrrrrrrrrt++boooooooooooh+brrrrrrrrrrt+boooooooooooh+brrrrrrrrrrt+pokkkkkkkkk+pokkkkkkkkkk


    Ich kann es nicht in Worte fassen :/ Liegt das an meinem F55 und ist da etwas anders beim Auspuff oder liegt es an der Sportautomatik und das da etwas anders gesteuert ist? Wie verhält sich das dann mit einem Sportauspuff oder vielleicht sogar dem MINI Tuning Kit? Macht das einen Unterschied ob Hand Schalter oder Automatik?


    :2352: Viele Worte auf einmal ich weiß. Sorry und danke :2352:

  • Der Cooper S mit der Sportautomatik hat wie gefurzt beim Schalten.


    Boooooooooooh+brrrrrrrrrrt++boooooooooooh+brrrrrrrrrrt+boooooooooooh+brrrrrrrrrrt+pokkkkkkkkk+pokkkkkkkkkk


    Ich kann es nicht in Worte fassen :/


    :thumbsup: Besser kann man das nicht beschreiben :thumbsup:


    Es ist tatsächlich so, auch wenn mir die Technikabteilung bei MINI gesagt hat,
    dass es da keine Unterschiede geben würde. Der Hauptgrund für meinen Wechsel!


    Ich liebe diesen Sound einfach, in der Stadt besonders.
    Ich spiele andauernd damit :D


    Kurz gesagt: Das hat nichts mit F55/F56 zu tun, sondern mit dem Sportautomaten.

  • Also mein bescheidenes technisches Verständnis sagt mir, dass es quasi ein "Zwischengas" beim Hochschalten ist. Während des Schaltvorgangs wird Benzin eingespritzt, welches dieses "Fauchen" oder auch "Pfurzen" erzeugt.


    Bitte korrigieren, wenn es falsch ist!


    Sind aus meiner Sicht drei Effekte:
    1) Zündverstellung beim Hochschalten
    2) Zündverstelung beim Runterschalten
    3) Nacheinspritzung beim Gas weg nehmen


    1) und 2) Machen technisch "Sinn" zu "smoothen" des Schaltvorgangs
    3) Ist einfach das Nachstellen des Effekts von Vergasermotoren, wo unverbranntes
    Benzin im Auspuff nachverbrannt wurde

  • bist du eigentlich deswegen gewechselt?


    Ja, kann man so sagen :)


    Ich glaube Jede(r) hat bemerkt, wie sehr mich ElectricBlue seit einigen Wochen/Monaten angefixt hat :)
    Dazu bin ich einfach dermaßen heiß auf die Sportautomatik :2352: Ich kann/darf nun darüber reden/schreiben :0004:


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es wurde kurz verhandelt, aus finanziellen Gründen etwas geweint (das Leasing muss vorzeitig beendet werden) und jetzt steht die Konfiguration...

  • Ich fahre ja auch einen Cooper S mit Sportautomatik, mittlerweile mit über 5.000 km auf dem Tacho und noch immer klingt er mir viel zu harmlos. Ich frage mich beim Lesen dieses Threads: wann faucht er? ?(


    Bei meinem kann ich davon nichts hören, gebe aber zu auch zu 99 % im Mid Modus zu fahren. Faucht er nur im Sport Modus?

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford