Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Fahrwerk denke ich war Standard, Bereifung 17 Zoll 205/45 wie mein CAB, sollte alo von daher vergleichbar sein, wobei eben ein deutliches Plus an Komfort bzgl. Schlaglöchern spürbar ist, ohne dass er in der Kurve nicht gut die Spur hält oder sonst weich bzw. nicht MINI ist. Kann man schlecht beschreiben, beide MINIS, alt/neu fahren aber ganz anders als mein GTI, eben mehr in Richtung "go-cart"-Feeling.


    Nun warum ich den alten in der Stadt besser finde: Zumindest ich fahre im Stadtbetrieb nicht auf Drehzahl, anfahern, bremsen, anfahern meine ich, sondern schwimme so mit. Wenn man dann viel im 1500-2000er Tourenbereich fährt, merkt man dass der Motor eben ohne Turbo nicht so viel drauf hat, z.B. im ersten Moment schlechter Gas annimmt und in der ersten Sekunde auch nicht so zieht. Hatte z.B. mal einen Audi A6 1.8 Turbo, der war da ähnlich. Wird man ggf. auch bei Motorbremse bergab merken. Außerdem läuft er in dem Drehzahlbereich einfach ein bißchen weniger rund, gleichmässig und ausgewogen wie der 1,6er 4 Zylinder. (Hab mal bei einem fehlkonstruiertem Passat 16V, motormässig die 16V Weiterentwicklung des 1. GTI-Motors, das VAG-Vetriebsszentrum in Testfahrten zur Verzweiflung gebracht, zumindest die meinten, ich hätte auch Testfahrer werden können, hab ein gutes Gespür für unrunden, anstrengend wirkenden Motorlauf, inbesondere in der Stadt. Mein A6 2,4 6 Zylinder war der z.B. eine Granate, leider schluckt sowas dann leich 15 L und mehr.)


    Was aber im Allltag das aufwiegen wird: Bei der Fahrweise wird er extrem wenig Sprit schucken, deutlich weniger als der Alte, das ist dann natürrlich wieder sehr gut. Und es ist nicht extrem, könnte ich gut mit leben.


    @Lichtblade
    Deinen Beitrag habe ich nicht verstanden. Insgesamt kenne ich als Mini aber auch nur das CAB und das wird sich auch nochmal anders fahren als die Limo. Und ich mag eigentlich keine hartgefederten, unkonfortablen Autos, bewege meinen GTI bspw. mit DCC-Fahrwerk zu 99% im Comfort-Modus, der komfortabler ist, als mein zuvoriger A6 Avant (4F, 2,4 Benziner 6 Zylinder, allerdings hatte der 245er Reifen).

  • @Chucky101
    Mit den 4000 hat mich von den Daten auch gewundert. Habe es extra auf der AB mehrfach ausprobiert. Ab 4000 war es einfach für mich überraschend, das da noch so viel geht, immer im Vergleich zum 1,6er (nicht zum GTI, das ist auch mit dem DSG eine ganz andere Liga ;-)). Aber ist einfach nur mein Eindruck.

  • Ich kann ansich alles nachvollziehen @robby_wood ...



    Nun warum ich den alten in der Stadt besser finde: Zumindest ich fahre im Stadtbetrieb nicht auf Drehzahl, anfahern, bremsen, anfahern meine ich, sondern schwimme so mit. Wenn man dann viel im 1500-2000er Tourenbereich fährt, merkt man dass der Motor eben ohne Turbo nicht so viel drauf hat, z.B. im ersten Moment schlechter Gas annimmt und in der ersten Sekunde auch nicht so zieht.


    die Daten des F56 Cooper: Max. Drehmoment/Drehzahl 220/1250 Nm/1/min
    Der Cooper sollte also eigentlich perfekt für Dich und Deine Fahrweise passen!?


    Oder hat der Cooper ggf. das schlimmste Turboloch aller Zeiten?


    Ich kann es nicht glauben, da ich von den Daten her für den Cooper schwärme.
    Leider bin ich ihn selbst noch nicht gefahren, daher bleibt für mich die Unsicherheit...

  • @Chucky101
    Mit den 4000 hat mich auch von den Daten auch gewundert. Habe es extra auf der AB mehrfach ausprobiert. Ab 4000 war es einfach für mich überraschend, das da noch so viel geht, immer im Vergleich zum 1,6er (nicht zum GTI, das ist auch mit dem DSG eine ganz andere Liga ;-)). Aber ist einfach nur mein Eindruck.


    Das passt wiederrum zu diesen Daten :)


    MC F56: Nennleistung/Nenndrehzahl 100/136/4500 - 6000 kW/PS/1/min

  • Ich dachte die Leistung ist konstant ab 1250... Also auch ab 4000 kein Änderung? :)


    Drehmoment ist ungleich Leistung!
    Leistung ist vielmehr ein Produkt aus Drehmoment, Drehzahl und ein bißchen 2xPi ;)


    Edit: Dein Diagramm zeigt es schön :)
    Hat Jemand schon detaillierte Informationen zum Getriebe?