Das Interieur des MINI F56 JCW

  • @hansnl1
    Hans danke dir für deine Ausführungen. Endlich mal eine zweite Ausführung zu diesem Thema von jemanden, der sich mit der
    ganze Materie auseinandergesetzt hat.
    Im Fahrzeugbau verwendetes Alcantara / Dinamica ist keine minderwertige Kunstfaser wie teilweise angenommen wird.
    Es unterscheidet sich zu normaler Microfaser, die z. B. zum Felgenputzen verwandt wird......


    Gutes Beispiel ist das schwarze (dunkele) Dachhimmel beim M Paket und was Mini fuer den JCW anbietet. Fast Jeder moechte dies haben.
    Sieht schoen aus aber im nichts zu einen Alcantara Dachhimmel.

  • Ich würde Alcantara oder "Dinamica" immer Leder vorziehen. Wir produzieren Koffer in Leder und Alcantara. Alcantara ist wesentlich (!) teurer als Leder.
    Im meinem Lotus hab ich die Ledersitze verkauft und welche aus Stoff rein gebaut - man hat besseren Seitenhalt. Für Luxus-Schlitten, die ein Opa um die Kurve trägt ist Leder vielleicht toll, aber so alt sind wir doch noch nicht, oder? Leder kann übrigens bei falscher Pflege rissig werden, da ist Alcantara pflegeleichter.

  • Ich würde Alcantara oder "Dinamica" immer Leder vorziehen. Wir produzieren Koffer in Leder und Alcantara. Alcantara ist wesentlich (!) teurer als Leder.
    Im meinem Lotus hab ich die Ledersitze verkauft und welche aus Stoff rein gebaut - man hat besseren Seitenhalt. Für Luxus-Schlitten, die ein Opa um die Kurve trägt ist Leder vielleicht toll, aber so alt sind wir doch noch nicht, oder? Leder kann übrigens bei falscher Pflege rissig werden, da ist Alcantara pflegeleichter.


    Logan5,


    Das geht mir etwas zu weit. Bin >52 Jahre fuehle mich kein Opa. :D


    Ich wuerde nicht nur Alcantara auf die Sitze ordern, eher ein Kombi. Bei Leder wuerde ich fuer ganz entscheiden.


    Es stimmt, Leder, vorallem helles Leder, soll man regelmaessig reinigen und pflegen. Wenn man das nicht moechte dann ist Alcantara die beste Alternative.


    Noch ein Leder-Leckerbissen die es bei BMW/RR Individual nicht zu ordern gibt. Made in die Niederlande (Cools bringt Hilfe) ;)
    Kosten belederung: ein Mini Cooper (NL Preise versteht sich)

  • Ich kann eure Meinung zu Alcantara absolut nicht teilen. Zwei mal gehabt und nie wieder, es sieht schön aus und überall wo es nicht angefasst wird finde ich es super. Aber dort wo man täglich ein und aussteigt oder es anfässt sieht es eben sehr schnell sehr schäbig aus und wirklich hochwertig, wie ich es aus Porsche kenne, ist die Variante beim MINI nicht. Der Sitz wirkt ausgewaschen und kein Vergleich zu der Recaro Sonderausstattung beim R56 - das war ein geiler Sitz...


    Letztendlich bleibt es Geschmacksache und das ist auch gut so, der Rest vom Auto ist wirklich hervorragend, der Sitz selbst ist auch super, nur die Farben und das fehlende Vollleder stört mich halt.

  • Ich kann eure Meinung zu Alcantara absolut nicht teilen. Zwei mal gehabt und nie wieder, es sieht schön aus und überall wo es nicht angefasst wird finde ich es super. Aber dort wo man täglich ein und aussteigt oder es anfässt sieht es eben sehr schnell sehr schäbig aus und wirklich hochwertig, wie ich es aus Porsche kenne, ist die Variante beim MINI nicht. Der Sitz wirkt ausgewaschen und kein Vergleich zu der Recaro Sonderausstattung beim R56 - das war ein geiler Sitz...


    Letztendlich bleibt es Geschmacksache und das ist auch gut so, der Rest vom Auto ist wirklich hervorragend, der Sitz selbst ist auch super, nur die Farben und das fehlende Vollleder stört mich halt.


    turbomo,


    Umstimmen kann ich dich nicht. Wie Du zurecht schreibst, Geschmaecke (zum Glueck auch!) sind verschieden.
    Aber alles in Voll-Leder kannst Du haben. Haben wir auch so gemacht. Nur es kostet was und bist Du dazu bereit?
    The Sky is the limit sagt Mini Individual

  • turbomo,


    Umstimmen kann ich dich nicht. Wie Du zurecht schreibst, Geschmaecke (zum Glueck auch!) sind verschieden.
    Aber alles in Voll-Leder kannst Du haben. Haben wir auch so gemacht. Nur es kostet was und bist Du dazu bereit?
    The Sky is the limit sagt Mini Individual


    Türen komplett mit schwarzem Leder, Armaturenbrett schwarzes Leder und die Sitze, dazu überall rote Ziernähte und einen Alcantara Dachhimmel sowie eine Alcantara Colour Line. Das wäre meins. :thumbsup:


    schaut Euch einfach die Sitze in natura an. Wenn ich mir das Auto nur für die Rennstrecke kaufen würde, wären sie wohl die erste Wahl. Wer mehr Wert auf Optik legt, dem werden sie nicht gefallen. Selbst der Autoverkäufer hat mir als Kunden seine Enttäuschung über die Sitze geäußert


    Ob der MINI die Richtige Wahl ist wenn man nur auf der Rennstrecke unterwegs ist, ich weiß nicht. Wie gesagt die normalen Sport Sitze sind klasse und das Cross Punch gefällt mir persönlich super - wird wohl meine Wahl werden!

  • @turbomo ist wirklich schade, wenn nun beim aktuellen JCW minderwertig verbaut wurde und es verwaschen aussieht. Man
    muss jedoch die Langzeiterfahrung abwarten wie die Faser sich verhält.


    Ich habe Alcantara ausschließlich mit destilliertem Wasser gereinigt und ab und zu imprägniert mit einem Mittel
    vom Lederzentrum. Hatte zahlreiche Lederausstattungen, kein Vergleich zum höherwertigen Alcantara. Hab die
    genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Nur zur Info, hab aktuell auch Leder in meinem SLK und hatte mir die
    hellen Ledersitze beim S bestellt. Alles nur wegen der Optik, wohlwissend, dass Leder eigentlich nur Nachteile hat.

  • Türen komplett mit schwarzem Leder, Armaturenbrett schwarzes Leder und die Sitze, dazu überall rote Ziernähte und einen Alcantara Dachhimmel sowie eine Alcantara Colour Line. Das wäre meins. :thumbsup:



    Ob der MINI die Richtige Wahl ist wenn man nur auf der Rennstrecke unterwegs ist, ich weiß nicht. Wie gesagt die normalen Sport Sitze sind klasse und das Cross Punch gefällt mir persönlich super - wird wohl meine Wahl werden!


    Ist aber nicht Voll-Leder!


    Dazu kommt das Voll-Leder 5 a 6% weiniger heiss ist als nicht Voll-Leder Ab werk = (Mischung zwischen Leder (weinig = gut)/Spaltleder (viel = minderwertiges Leder) und Kunststoff)

  • Interessantes Photo von http://www.miniusa.com/


    Mit dem Dinamica Stoff & mit den JCW Streifen (mini.co.uk)


    Hatte in Genf das Gefühl das die Dinamica Sitze schön warm waren, aber in Genf ist es sowieso warm in der Palexpo.
    Fullte sich auch anders wie Alcantara an, (ich würde die JCW Std Streifen nehmen.)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VOSskni.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5L3of7n.png]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)