MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • wie macht ihr das mit dem einfahren ? bin dabei mit mein jcw Automatik ich wohne in den Bergen soll ich alles die Automatik machen lassen und ganz leicht aufs Gas ? hab das Gefühl das die Automatik zu früh schaltet und den Motor belastet

  • Stichwort: Turbo !
    Ich hab da auch mal nachvollziehbare Tipps von Spezi´s bekommen (gilt natürlich auch grundsätzlich): Nach der Hatz z.B. auf der BAB im Stand den Motor ne Weile nachlaufen lassen. Mache ich zum Beispiel vorm Tanken: ich fahr nicht sofort an die Zapfe ran. So soll der thermische Haushalt auch gerade am Turbo sich wieder einkriegen.


    Hintergrund: Mein aktueller R56 SD hat mit 36.000 km einen neuen Turbo verpasst bekommen - nicht das der mechanisch zerstört war, aber MINI konnte nur so die ständigen Anzeige der Motorkontrollleuchte beheben. Es gab/gibt keine offizielle Ursache seitens MINI. Meine eigene Einschätzung war, dass es eine Phase der extremen Kurzstreckenfahrten gab - hat summa sumarum die erste Batterie, Diffsensor DPF und besagter Turbo nicht überlebt bzw. Schaden genommen. So habe ich dann mal mit Spezi´s gesprochen, die mir u.a. auch den o.g. Tip gegeben haben (der sich ja mit Michaels @mv993 Anmerkung deckt). Und zwar auch für den Fall, dass man das Auto etwas länger haben will.


    Die ersten 200-300 km würde ich den Reifen und mir selbst geben (Fahrzeuggewöhnung), Warm-/Kaltfahren beachten, extreme Kurzstrecken vermeiden usw. - und nur Pedal unten geht in meinen Anwendungsbereichen sowieso nie (und will ich auch nicht). Is alles warm und tutti bene,
    dann kanns eigentlich los gehen..... für alles andere habe ich Garantie und Garantie-Anschlussverlängerung

    Wenn du dem Motor thermisch richtig was gutes tun willst, dann machst du das nicht im Stand, sondern in der Fahrt unterhalb Turbodrehzahl.


    Das ist vor allem im Sommer hilfreich, wo die Temperaturen im Stand, in der Sonne, gerne mal die 40-50° passieren können und du dann im Stand warme Luft in den Motorraum saugst, sie aber nicht aerodynamisch abgeführt werden kann.

  • Würdet ihr die Start- und Stoppfunktion beim Einfahren des Autos ausschalten oder ist das egal?

    Ich habe für MICH schon in der Einphase das Gefühl gehabt, dass die StartStopp mir zu früh den Motor abstellt. Erst wenn ich meine, alles ist wirklich betriebswarm, aktiviere ich StartStopp wieder. Das mache ich immernoch - andererseits deaktiviere ich auch, wenn ich den Wagen stärker beansprucht habe (z.B. Autobahnhatz und dann Tanke, Abfahrt usw.).


    Da gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen.

  • Würdet ihr die Start- und Stoppfunktion beim Einfahren des Autos ausschalten oder ist das egal?

    Ist egal, mit der folgenden Einschränkung: Zum Schutz des Turbos sollte der Motor nach mäßiger bis starker Forderung noch 30-60s im Leerlauf nachlaufen.


    Erfahrungsgemäß macht die Start-Stop-Automatik das von selbst zumindest 25-30s , die Gefahr wäre größer, wenn man selbst die Zündung manuell ausschaltet.
    P.S. Micha war wieder schneller - deckt sich mit mir, nur beziehe ich mich auf das Turbo Nachlaufen Lassen :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich habe für MICH schon in der Einphase das Gefühl gehabt, dass die StartStopp mir zu früh den Motor abstellt. Erst wenn ich meine, alles ist wirklich betriebswarm, aktiviere ich StartStopp wieder. Das mache ich immernoch - andererseits deaktiviere ich auch, wenn ich den Wagen stärker beansprucht habe (z.B. Autobahnhatz und dann Tanke, Abfahrt usw.).
    Da gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen.


    Ist egal, mit der folgenden Einschränkung: Zum Schutz des Turbos sollte der Motor nach mäßiger bis starker Forderung noch 30-60s im Leerlauf nachlaufen.
    Erfahrungsgemäß macht die Start-Stop-Automatik das von selbst zumindest 25-30s , die Gefahr wäre größer, wenn man selbst die Zündung manuell ausschaltet.
    P.S. Micha war wieder schneller - deckt sich mit mir, nur beziehe ich mich auf das Turbo Nachlaufen Lassen :thumbup:


    Dachte ich mir schon, deshalb lieber mal gefragt, danke euch, werde es auch so machen und kaltfahren natürlich auch, wenn bissl mehr Gas dabei ist :)


    320 km hat er schon und selbst das Gas nur halb zu drücken und maximal 4000 Touren sind schon so begeisternd :) :thumbsup:

  • :0008: ... so sehe ich es auch.

  • Zitat

    Die Start Stop Funktion gehört IMMER abgeschaltet. Es sei denn du bist ganz wild drauf, nach 2 Jahren, wenn du 49,50 Euro am Sprit gespart hast, eine neue Batterie für 180,- Euro kaufen zu müssen.
    Das System wurde nur geboren um den innerstädtischen Verbrauch auf dem Papier zu senken. Böse Zungen behaupten es würde auch den Werkstattumsatz steigern...


    Jedenfalls bemerken verständige Fahrer den Nonsens des Systems, wenn es beim Anhalten bei "Rot" den Motor abstellt, um nach 2 ( ZWEI ! ) Sekunden bei "Gelb/Grün" den Motor wieder an zu lassen. Es kann eben nicht Hellsehen und schaltet dumm wie stupide ab.
    Das kann man selber übernehmen und an bekannten Kreuzungen oder Bahnübergängen, wenn es an der Örtlichkeit aus Erfahrungen 2-4 Minuten "Rot" gibt, selber den Motor abzustellen.


    Jo danke auch für dein Feedback, ich habe nur gelesen, dass der Motor eben nciht ganz aus ist, deshalb die Batterie beansprucht wird, diese aber durch Bremsen wieder Energierückfluss hat. Habe die Start-/Stopp bei meinem 1er eigentlich im Normalbetrieb auch aktiviert gehabt und nach 3 Jahren kein Problem mit der Batterie, aber ich vermute dass die Einsparung dieses Systems nach 2 Jahren nicht mal 30 Euro Sprit einspart, son Ding verbraucht doch im Leerlauf in der Stunde maximal nen Liter :)


    Aber ich glaub die 30 € hab ich gerade noch so und lass das Ding lieber auch aus, so ganz geheuer war es mir noch nie ;)

  • Zitat

    Die Start Stop Funktion gehört IMMER abgeschaltet. Es sei denn du bist ganz wild drauf, nach 2 Jahren, wenn du 49,50 Euro am Sprit gespart hast, eine neue Batterie für 180,- Euro kaufen zu müssen.


    Die ist aber übertrieben die Aussage. Kumpels R56 fährt locker mit erster Batterie und das bei massig Stadtverkehr. Bei den F Modellen müssten sich die kaputte Batterie Threads dann jetzt auch schon häufen da manche MINI schon 3 oder 4 Jahre alt sind.