MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Da greift dann wieder mein gesundes Menschenverstand... wenn ich mich vorstelle wie ein Turbo beim abfragen von viel Leistung glüht,.. dann sagt mein Verstand dass es logisch ist, das gesammte Bauteil etwas abzukühlen, bevor man es komplett anhält...


    Beim Mensch heißt das wohl "Auslaufen"... und wird ja sehr SEHR dringend empfohlen ;)


    Wir, Du und ich und vermutlich auch der Großteil der Forenmitglieder haben den gesunden - technischen - Menschenverstand :)


    Bei nicht technisch interessierten MINI-Fahrern kann der Hinweis nicht schaden.
    Denn der "Normalo" (ohne negativen Hintergedanken) fährt so lange, bis irgendwelche Warnleuchten angehen.


    Dann ist es nur meistens schon zu spät ;(

  • Mein Vater sagt immer: "Den Motor schön warm und wieder kalt fahren. Dazwischen so wie es Dir gefällt und es nötig ist. Wenn der Motor platzt, war etwas nicht in Ordnung. Da hilft auch ein schonendes Einfahren nicht".


    Da er Mechnaiker und mein Vater ist, stimmt das :D


    Das finde ich zu 99% passend, kombiniert mit dem Menschenverstand von @jeb :)


    Da greift dann wieder mein gesundes Menschenverstand... wenn ich mich vorstelle wie ein Turbo beim abfragen von viel Leistung glüht,.. dann sagt mein Verstand dass es logisch ist, das gesammte Bauteil etwas abzukühlen, bevor man es komplett anhält...


    Beim Mensch heißt das wohl "Auslaufen"... und wird ja sehr SEHR dringend empfohlen ;)


    Fertig :thumbsup:

  • Unnötig!


    Nur Bremsen und Reifen 500KM einfahren und es passt!


    Wer mir nicht glaubt, sollte mal eine Werksführung unternehmen oder mit einem Ingenieur reden.

  • Das meine ich teilweise auch, dabei ist gerade das zu vernachlassen.


    Im Gegenteil. Wer immer nur von Beginn an schleicht, tut mit untertourigem fahren seinem Motor keinen gefallen.


    Und die wichtigste Regel lautet: Warm- und kaltfahren.

  • Den Motor auf Betriebstemperatur fahren die ersten 15KM. Und nach einer Autobahnetappe die letzte 5KM gemütlich heimfahren.