MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Mein Vater sagt immer: "Den Motor schön warm und wieder kalt fahren. Dazwischen so wie es Dir gefällt und es nötig ist. Wenn der Motor platzt, war etwas nicht in Ordnung. Da hilft auch ein schonendes Einfahren nicht".


    Da er Mechnaiker und mein Vater ist, stimmt das :D

  • Das mit dem Kaltfahren habe ich bis heute nicht verstanden...


    Ich komme an, parke, steige aus, fertig... ok, ich fahre auch nie Vmax


    mit dem "dazwischen ist egal" stimmt nicht... so bekommt man keinen Motor bis zur Million - was ja eh nur ich möchte

  • Also, ein modernes Gerät, mit den hohen Automatisierungsgrad heutzutage, ist weit weg von der Motorenbau in der 50er und 60er Jahre, wo die meiste einfahrweisheiten noch weg kommen. Wenn man mit jedem Gerät einfach ordentlich und mit gesundem Menschenverstand umgeht, dann hält es auch was der Hersteller verspricht: Reserven sind überall eingebaut.


    Dass ein Turbolader der (bei 2000 Umdrehungen) nur seine 120.000 umdrehungen macht länger heil bleibt als wenn er bei 300.000 und mehr seine Arbeit verrichten muss, ist auch wohl einleuchtend.


    Nichts ist böser als lange Zeit sehr hoch drehen, oder ständig hoch und runter. Dies meint auch mein Körper wenn ich das manchmal mal versuche, sport-technisch. Ein gesunder Mittelmaß, und man hat auch was davon. Für eine gewisse Beanspruchung sind wir und auch unsere Geräte gebaut. Solange man da kein Raubbau macht, ist alles gut.


    Aber auch unser Körper muss manchmal mal an der Grenze, und hält das auch meistens aus....


    Wie sagte Frau Schöneberger hier am Ende so schön: "Dafür ist doch so ein Auto nicht gebaut, oder?"... Walter Röhrl: "Nein.." :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @jeb :D Genial und richtig!


    Das mit dem Kaltfahren habe ich bis heute nicht verstanden...


    Ich komme an, parke, steige aus, fertig... ok, ich fahre auch nie Vmax


    Das Kaltfahren wurde mir auch schon mehrfach vom Serviceleiter empfohlen. Wobei er sich auf Autobahnetappen mit > 130KM/H bezogen hat.



    mit dem "dazwischen ist egal" stimmt nicht... so bekommt man keinen Motor bis zur Million - was ja eh nur ich möchte


    "Dazwischen ist egal" ?( Woher stammt das Zitat? Hat doch Niemand geschrieben!?


    Wenn du MINIMaus Kommentar meinst, hast du düsen wohl falsch interpretiert...


    Dazwischen so wie es Dir gefällt und es nötig ist.


    da steht nix von egal ;)

  • Und zum Thema Reifen und Bremsscheiben ist es wie mit Radbolzen nachziehen: da gibt es kein allgemeine Weisheit.


    Vom Motorrad kennt man das ebenfalls: neue Reifen -> Dann erst einmal "rund" fahren, um den äußere Schicht von der Produktion (und Lagerung) abzufahren. Dafür brauche ich aber ca 15 km: Anfahrt zu meine Autobahnzubringer,.. 3x ein kreis zwischen den 2 Anfahrten, schön oben auf dem Motorrad setzen, statt wie im Rennen unten dran hängen, und alles ist im Butter.


    400km mit dem Auto ist bei uns 1 Tag auf der Autobahn... dann hat sich aber noch kein Reifenschutzlagen (die Reifen sollen auch einige Monate im Lager liegen können) runtergefahren, auch noch keine Bremsscheibe und Klötze "eingeschliffen".. auch der Radbolzen hatte noch keine Beanspruchung, dass er sich "setzen" könnte.


    Neulich mit meine Winterreifen... frisch drunter, Autobahn Hamburg ri. Hannover, lücke gemacht, testgebremst vor ein LKW, wo es ja keiner erschrecken sollte. Auto zieht nach Rechts... hmmm... Als nächste der 270 grad Kurve richtung A39... wackel wackel, schieb schieb.. hmmm...


    Zuhause mal geschaut: die Fritzen haben den Aufkleber auf der Lauffläche nicht abgemacht... 8|
    2x durch meine oben genannte Abfahrten, und alles war wieder im Butter!


    Bei Bremsen genau so: neu gekommen? Dann einige Male ordentlich anbremsen, immer stärker werdend... dann "stellen" die sich auch ein. Ich verlasse mich da nicht auf den Tagesbetrieb. Nach den Radwechsel kommen einige Kurven, und dann kommt der eigene Drehmomentschlüssel noch mal dran. Bis jetzt habe ich nur 3x einen Bolzen nennenwert nachgezogen (von immerhin 16 stück), ansonsten war immer alles gut..


  • "Wie es mir gefällt" und "nötig ist" setze ich gleich mit "egal"


    Eieiei, Peter :D Das ist doch nicht "egal" ;)


    Wenn Du über Deine schonende Fahrweise sprichst, ist das "Wie es mir/Dir gefällt" und Du fährst so "wie es für Dich nötig ist".
    Würdest Du Deine Fahrweise als "egal"-Fahrweise bezeichnen? Ich glaube nicht :D 8)


    Jeb hat es für meinen Geschmack optimal verpackt ...


    Also, ein modernes Gerät, mit den hohen Automatisierungsgrad heutzutage, ist weit weg von der Motorenbau in der 50er und 60er Jahre, wo die meiste einfahrweisheiten noch weg kommen. Wenn man mit jedem Gerät einfach ordentlich und mit gesundem Menschenverstand umgeht, dann hält es auch was der Hersteller verspricht: Reserven sind überall eingebaut.


    Wir alle sind unterschiedliche Menschen und Charaktere. Da ist es klar das bei einem polarisierenden Auto die Meinungen aufeinander prallen.
    Lasst Euch die Freiräume, tauscht Euch aus, aber versucht nicht zu urteilen...


    Wichtig: Das geschriebene Wort lässt viel Spielraum zur Interpretation!
    So schreibt Jemand A meint eigentlich B. Der Zweite versteht C und erzählt etwas vom E. Der Dritte versteht dann D und übersetzt es ins Gegenteil von A 8|:saint:


    Also: Weiter machen :thumbsup:

  • Das Kaltfahren wurde mir auch schon mehrfach vom Serviceleiter empfohlen. Wobei er sich auf Autobahnetappen mit > 130KM/H bezogen hat.


    Das mit dem Kaltfahren liegt daran, dass der Turbo in der Regel durch den Ölfluss gekühlt wird. Ist man jetzt aber längere Zeit recht zügig unterwegs gewesen, stellt den Motor ab, wird das Öl nicht mehr bewegt und der Turbo kocht im heißen Öl vor sich hin.


    Deswegen sollte man einen Motor an der Raststätte nicht direkt abstellen, sondern noch ein bischen nachlaufen lassen, oder aber schon 5-10km vor dem Anhalten lagsamer fahren, damit der Motor Zeit zum Abkühlen kommt und der Turbo nicht mehr in so heißem Saft schmort. Wer aber mal dringend den Porzellanladen besuchen muss, weiß dass das sehr schwer ist. :D


    Göran

  • Da greift dann wieder mein gesundes Menschenverstand... wenn ich mich vorstelle wie ein Turbo beim abfragen von viel Leistung glüht,.. dann sagt mein Verstand dass es logisch ist, das gesammte Bauteil etwas abzukühlen, bevor man es komplett anhält...


    Beim Mensch heißt das wohl "Auslaufen"... und wird ja sehr SEHR dringend empfohlen ;)