Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • Das der JWC auch anders kann als schnell hat mich auch begeistert und die ganzen Beiträge hier lassen mir wohl keine andere Wahl als am Dienstag zu bestellen :D



    @John777 : Danke für das Video, ich finde hier sieht man auch ganz gut, das es ab 180 etwas zäher wird, aber ansonsten echt gut geht!


    VG
    Christian

  • TOLL diesen guten Nachrichten weil wir haben einen gekauft ohne Probefahrt. In NL sind noch kein Demo's soweit ich weiss.
    Unser JCW wird der Alltagsauto meiner Freundin und wir koennen kaum warten bis er da ist.
    Ich wuenssche derjenigen wer einen Kaufen wollen viel Spass mit konfigurieren. :)

  • Für alle die den JCW mit der Automatik Probefahren



    neben Sport der MINI DRIVING MODES
    Sportmodus der Automatik (Wahlhebel der Automatik nach links)
    man kann ganze Zeit so fahren. Man dosiert mit dem Gasfuß die Beschleunigung und den Gangwechsel. Man kann damit auch langsam und gemütlich fahren wenn man feinfühlig mit dem Gaspedal feinfühlig umgeht.


    Für die Launch Control einfach mit der DSC OFF Taste Taste auf Traction schalten




    Achtung nur für Fortgeschrittene : Bei der Einstellung Sport der MINI DRIVING MODES erfolgen die Eingriffe des DSC später.
    Mit DSC off und Traction on kann man wenn es nicht regnet kann man auch eine ganze Zeit in der Stadt fahren.
    Für die Rennstrecke werden wohl viele auch DSC off schalten.

  • Sooooo... Zurück von der Fahrt mit dem kleinen Baby. :love:


    Ich werde mich hier im Fred auf das wesentliche Beschränken und in anderen passenden Freds ins Detail auf viele andere Dinge gehen, die ich testen durfte. :thumbup:


    Wo fangen wir an. Fakten! F56 JCW (fast Vollausgestattet) mit Sportautomatik und DDC. Reifen: Hankook Ventus S1 evo2 RFT 205/45R17. Zum Beginn der Fahrt 770 km auf der Uhr, also noch nicht ganz frei gefahren.


    Im Grund genommen kann ich (fast) jeden Beitrag bisher bestätigen. Anfangen tue ich mit @butcher11 und @Baker . Subjektiv gesehen würde eindeutig mehr gehen. Es drückt einen nicht in den Sitz wie beim Raketenstart, sondern man hat jeder Zeit das Gefühl, dass man Herr der Lage ist und das ganze trotz Kickdown einhändig und lässig von 0 - 2xx absolvieren kann.


    Weiter mache ich aber mit einer Aussage von @turbomo . Der JCW ist noch einmal etwas gaaaaaaaanz anderes. Und das stimmt. Hier nehme ich den Vergleich zum F56S mit JCW-Kit, den ich auch mal zur Probefahrt hatte. Ich gebe zu, dass ist kein ganz objektiver Vergleich, da der S ein Handschalter war, 2000 km drauf hatte und damals noch die Winterreifen (175er R16 RFT) drauf hatte. Aber der pure Schub ist nicht vergleichbar. Mit dem JCW hat man das Gefühl aus jeder Situation einfach alles machen zu können. Am Ortsausgang ist man nur einen Wimpernschlag davon entfernt die 100 km/h auf den Tacho zu verpassen. Von 50 auf 100 springt er gerade zu. Genau das gleiche bei Überholmanövern auf der Landstraße. Egal ob zwischen 80 und 120 oder 90 und 140. Der JCW macht alles wie im Flug. :evil:


    Zwei nette Situationen zum Vergleich:
    1. BAB, einen Audi S5 im Rückspiegel, vor mir ein Fahrzeug mit 120 km/h. Fahrzeug weg, Kickdown und los gehts. Der S5 war blieb genau im gleichen Abstand im Rückspiegel, bis etwa 180. Dann wurde der Abstand langsam größer, wobei der Audifahrer wohl bei rund 200 km/h aufgehört hat.
    2. BABähnliche Straße, mit Absicht zwei Zweiräder überholt. Der eine hat sich angesprochen gefühlt. ;) Nur eine etwas ältere CBR600F, aber 102 PS auf einem Motorrad ist schon nicht schlecht. Ab auf die Rechte Spur mit ca. 120 km/h. Die überholte CBR kommt angeflogen. Kickdown und als die Honda etwa 5 Meter vor mir war, war die Geschwindkeit gleich. Danach bin ich abgezogen und der Mopedfahrer hatte das nachsehen.


    Bei all dem bleibt jedoch immer diese subjektive Gefühl, dass es einen eben nicht aus den Sitzen haut. Dies schreibe ich jedoch dem grundsätzlichen Potenzial des F56 zu. Man merkt, dass BMW/MINI da ein Fahrzeug gebaut hat, dass ohne weitere Modifikationen sicher +300PS gut beherrschen wird. Wer das wirkliche JCW Gefühl möchte (näher zum R56), der sollte sicher noch in den Geldbeutel greifen und ein bisschen mehr raus holen. :thumbup:


    Der Sound ist GEIL!!! Die meiste Zeit war im Sportmodus und das ist noch einmal etwas ganz anderes als das Kit. Im Innenraum ist der Sound jederzeit präsent und schön bassig. Um ehrlich zu sein nach ca. 1 1/2 h fast schon zu viel des Guten. :/


    Dabei kann der JCW auch anders. Ich weiß nicht ob es am JCW oder an der SA lag. Das die Driving Modes da Standart sind, ist jedoch das beste was MINI machen konnte. Kein anderer MINI den ich bisher gefahren bin konnte von der Grundcharakteristik so stark verändert werden. Im Mid und Green vollkommen Alltagstauglich. Dabei bleibt der bassigern Sound im Hintergrund immer noch erhalten, jedoch in einer Lautstärke und einem Klang, dass man ihn auch 1.000 km aushalten kann. :)


    Der Bremsen: TOLL!!! Ein Anker in der Brandung der so fein dosierbar ist, dass jedes Manöver spaß macht.


    Die Bereifung war toll. Die 17er wären auch meine erste Wahl und die Hankook sind (trotz RFT) überzeugend. Guter Grip, nicht zu laut, grundsätzlich empfehlenswert. Was ich jedoch keinem JCW-Kunden empfehlen kann: DDC! Im Mid und Green (meiner Empfindung nach) zu weich. Hat mich an einen Stern erinnert, was ich im MINI so gar nicht will, vor allem nicht im JCW. Im Sportmodus leider nicht überzeugend. Schwammiges verhalten beim stärken abbremsen sowie das extrem schwammige Verhalten bei Kurskorrekturen in der Kurvenfahrt waren fast schon beängstigend. Das Serienfahrwerk finde ich persönlich souveräner als das DDC und ich bin froh, dass ich eben nicht das DDC genommen habe. Nehmt bitte die sportliche Abstimmung! Die wird in jeder Lebenslage die richtige Wahl für einen JCW nehmen. Wer sagt, dass er das Serienfahrwerk möchte, dem kann ich nur sagen: Besser als DDC, jedoch wenn du ein Auto für mehr als 80% Alltag willst, dann nehme lieber den S! :thumbup:


    Rundum ein Endfazit: Was ein tolles Auto! Nach dem S mit Kit habe ich gesagt, toll, aber brauch ich nicht. Nach der Probefahrt mit dem JCW sieht das anders aus. Spielt Geld keine Roll und es gäbe einen F55 JCW ---> MEINER!!! Dieses Gefühl in jeder Lebenslage alles zu könne, ob beschleunigen oder bremsen, zu jedem Zeitpunkt... Das hatte ich letztes Mal bei einer Probefahrt mit der 2005er ZX10R... Und das heißt schon was. Das "haben wollen" Gefühl ist extrem Groß und wird bei mir zum Glück durch das rationelle Ingenieursgehirn aufgrund des Preises eingedämmt wird. :thumbsup:


    Wie schon oben geschrieben... Details zu anderen Dingen wie Sitzen oder andere Ausstattungen folgen später in den anderen Freds... :)


    Edit: Bilder auch später! ;) Video hat leider nicht geklappt. :(