Das Automatikgetriebe im MINI

  • Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder hervorhole.. die Suche hat mir leider auch nicht weitergeholfen..


    Etwas würde mich noch interessieren.. ich hab ja den F56 blind bestellt und bin ihn noch nie gefahren. Bisher nur die neuen BMW ZF 8-Gang Automaten. Dort ist ja der Wahlhebel nichts anderes mehr wie ein elektronisches Bedienteil, heisst keine mechanische Verbindung zum Getriebe mehr.


    Diese Automaten haben eine Funktion, die ich sehr schätzen lernte und eigentlich nicht mehr missen möchte.


    Man fährt in eingelegter Gangstufe D auf den Parkplatz und stellt dann einfach den Motor ab (mit eingelegter Gangstufe). Dann wechselt das Getriebe automatisch in Parkposition! Wirklich sensationell! Geht auch aus dem R raus.. fahren, anhalten, Motor aus und es geht automatisch in P. Kann das der Mini auch oder muss man manuell den Wählhebel auf P setzen??


    Bei allen VW DSG ist es ja so, dass man zuerst auf P muss und dann den Motor abstellen kann. Eben, die BMW Funktion ist hier absolut der Hit.. auch sonst.. die 8-Gang ZF Sportautomaten im BMW sind wirklich erste Klasse und absolut perfekt! Hoffe der Mini kann da dann einigermassen mithalten.....

  • Die eine Sekunde ist gut investierte Zeit ;)


    Beim Sportautomaten wählen viele Anwender sogar die Gänge wieder manuell :)

    Richtig, macht Höllenspaß mit den Wippen und schaltet richtig genial. :thumbup:
    Da ich die Funtkion nicht kenne, vermisse ich sie auch nicht, aber ich finde den Aufwand :0007: jetzt auch nicht so dramatisch, wenn man denn Hebel auf P stellen muß.