Türgriff-"Abdeckung"

  • Da keine Garantie, sondern Gewährleistung, gepaart mit einem echt blöden Teil, wage ich eine rechtliche Grundlage zu bezweifeln.


    Was nichts daran ändert, dass du im Grunde recht hast. Die NL soll(te) da kundenorientiert eine Lösung suchen/finden...


    Nee, nicht sollte sondern muss.
    Fakt: Der Wagen wie es angeboten ist, ist nicht oke.
    Der Kunde darf davon ausgehen das der Wagen in Ordnung ist. Wenn nicht, muss er den Hersteller die Moeglichkeit geben dies in Ordnung zu bringen.
    Wenn der es nicht schafft,hat er ein Problem und muss nach einer Loesung suchen womit beiden einverstanden sind.
    Steht im Europaischen Consumer Gesetzt wo auch BMW-Mini sich daran halten muss.
    Deshalb muss ich immer Lachen im MT wobei man schreibt das BMW eigene Richlinien hat. Dieses Gesetzt overruled BMW's Richlinie!

  • Nee, nicht sollte sondern muss.
    Fakt: Der Wagen wie es angeboten ist, ist nicht oke.
    Der Kunde darf davon ausgehen das der Wagen in Ordnung ist. Wenn nicht, muss er den Hersteller die Moeglichkeit geben dies in Ordnung zu bringen.


    Bei einer Plastikabdeckung, eines 1 Jahr alten Kraftfahrzeuges?


    Sorry, ich weiß nicht, wie das in Holland ist, aber rechtlich hat er definitiv keinen Anspruch.
    Die 1. Frage wird sein, weshalb diese Kunststoffabdeckung nicht hält. Dafür ein Gutachten?
    Vielleicht hat sich irgendwer daran zu schaffen gemacht (Einbruch, Sachbeschädigung, etc)?


    Diese Forderung ist für meinen persönlichen Geschmack absolut übertrieben.
    Lösungsorientiert wird man definitiv stressfreier zum Ziel kommen.


    Letztendlich muss es natürlich Jede/r für sich entscheiden, wie er vorgeht.
    Aus meiner Sicht besteht keinerlei rechtlicher Anspruch auf Nachbesserung...

  • Ich sehe das wie @SirToby.


    Klar habe ich ein Recht darauf, dass die Kappe hält. Aber was sollten sie machen außer einen neuen Türgriff einbauen.. wegen einer blöden 20€ Kappe. Da sehe ich es gelassen - auch weil ich keine Lust habe andauernd zur NL zu düsen.


    Wenn es wirklich mal dazu kommen sollte, dass die Fernbedienung versagt kRiege ich die Kappe schon ab, selbst wenn ich sie verklebt habe :)


    Aber das er bei einem der ihrer Autos die Abdeckung auch nicht mehr fest "montiert" bekommen hat wundert mich ein wenig!


    Ist halt wieder so eine ausgefallene Sache die nur mir passieren kann :whistling:


    Nachtrag bzw. PS:
    Stimmt ein wirkliches Recht darauf das die Kappe hält habe ich auch nicht mehr, da ich ja auch selbst Schuld sein
    kann.


    Jay ist ja wieder im Forum angemeldet - der weiß das bestimmt ganz genau :D


    Ist ja aber auch egal, weil ich die Kappe gleich festklebe und hoffe das die Battarie der Fernbedienung noch ein wenig hält.

  • Vielleicht hilft ja auch etwas doppeltes Klebeband ? dann sitzt es fest und du bekommst es im Notfall wieder auf !

  • Ich verfahre immer nach dem Motto hilf dir selber , dann wird dir geholfen . Wegen einer nicht fest zu bekommenden Plastikabdeckung würde ich jetzt nicht so ein Geschütz auffahren . Mach hinter der kleinen Nase ein Tropfen UHU und ruhe ist ...


    Exakt so würde ich es machen!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Schloss benötigt wird, ist relativ gering!
    Und wenn doch, kann er den defekten (?) Griff eben richtig defektieren :D

  • Brauchste nicht mal defektieren , reicht ja , wenn du die Plastikkappe mit einem Schälmesser oder Cutter wieder aufhebelst und sie dannach wieder festklebst ...

  • Hält wie ne Eins mit 1€ Sekundenkleber aus dem Tedy! :thumbup:


    Mal schauen ob das Ding die Tage die Waschstraße übersteht, Sekundenkleber soll ja wasserlöslich sein, aber das bisschen wird sicherlich kein Problem sein. An meinem Finger ging er jedenfalls nach 5 Minuten Heißwasserbad nicht ab :thumbsup:

  • Sorry @ Chucky101,


    Aber Deutschland hat diesen Convenant auch unterschrieben.
    Ich spreche garnicht ueber Gerichtliche Massnahmen, sondern nur was Ihm Vertrag steht zum schutz des Konsumenten gegen Hersteller (Multi's).


    Ich brauche auch nicht nach Brussel zu "klagen". Jedes Land hat einen Konsumentenverbund wo man den Sachverhalt diesbezueglich einreichen kann. Einfach per E-mail. In die Niederlande heisst dieser Verbund ACM ( Autoritaet Consumenten Markt). Sie bestudieren den Sachverhalt und vergleichen das mit dem Europaische Consumergesetz.
    Die Anwort bekomme ich auch per E-mail und ich kann mich mit diesem E-mail zum Haendler wenden, wenn die ACM dabei schickt der Haendler dies schleunigst zum Importeur Niederlande :D , und nochmals auffordern eine Loesung zu finden.
    Also da ist kein Richter, Anwalt fuer noetig!
    Nur man muss als Konsument seine Rechte wissen. Man hat Pflichten und Rechte genau wie der Hersteller


    Wenns dann noch nicht klappt, dann koennte man ....., aber davon ist meinerseids garnicht die Rede.


    Dazu sprichst Du ueber eine Plastikabdeckung und ich spreche ueber ein Produkt der Mini heisst und mehr als zB. € 0,20 kostet


  • Solche Stellen mit einer so kleinen Banalen Sache auf zu hetzen ist doch total am Sinn und Zweck vorbei! Dann wundern sich die Leute mit grossen Problemen das es Wochen oder Monate dauert bis einen geholfen wird!


    Der MIBI Häbdler hätte sicher auch eine Klärung durch geführt aber @TheFunky hat sich für die einfachste alle Reparaturen verlassen und gut!


    Sorry @hansnl1 diese Premium Sprüche bei jeder kleinen Sache sind nicht Ziel führend! Das Auto wird bewegt und ist Kräften ausgesetzt. Da passiert so was enennt und die Service Stationen helfen auch 8)

  • Solche Stellen mit einer so kleinen Banalen Sache auf zu hetzen ist doch total am Sinn und Zweck vorbei! Dann wundern sich die Leute mit grossen Problemen das es Wochen oder Monate dauert bis einen geholfen wird!


    Der MIBI Häbdler hätte sicher auch eine Klärung durch geführt aber @TheFunky hat sich für die einfachste alle Reparaturen verlassen und gut!


    Sorry @hansnl1 diese Premium Sprüche bei jeder kleinen Sache sind nicht Ziel führend! Das Auto wird bewegt und ist Kräften ausgesetzt. Da passiert so was enennt und die Service Stationen helfen auch 8)


    Consumer-Rechte:


    Ist es so schwierig meine Berichte zu interpretieren das man Rechte und Pflichte hat, genau wie der Hersteller.
    Jeder ist (fast!) frei zu gehen oder zu tun, was er oder Sie fuer Richtig haelt.
    Aber einfach sagen, sowas kleines ist nicht Ziel fuehrend finde ich nicht Korrekt. ;)
    Weshalb gibt es dann Regeln und Gesetze. Weshalb gibt es dann Consumergesetze
    Bei wieviel oder bei welchem Produkt darf ich dann Anspruch erheben???
    Er sind Leute die Reklamieren weil Das Produkt Rasierer innerhalb eines Jahres nicht mehr richtig funktioniert. Kosten Produkt Rasierer zB. € 69,99
    Jetzt der Mini Kosten des Produkts > € 20.000,00.
    Wo liegt dann die Grenze???


    "Die Plastik Abdeckung ist ein Teil, sei es sehr klein, des ganzen (lese PRODUKT!) und ist ingesammt wahrhaftig nicht billig"
    Oder wie ein Anwalt gesagt haette; um dieser Plastik Abdeckung zu erwerben muss mein Client > € 20.000,00 zahlen. Ist es dann zuviel gefragt das die Plastik Abdeckung gut/richtig sitzt/funktioniert.



    Und natuerlich wird der Haendler oder Hersteller dieses Missgeschick wieder hinbekommen. Das ist mir auch klar.