Leichtes verschlucken oder ruckeln "cooper"

  • Ich vermute, dass es bei sehr niedriger Drehzahl passiert? Ist eventuell ein bisschen der geringen und ungraden Zylinderzahl geschuldet.
    Hatte ich beim Fiat 500 Twinair (2 Zylinder) auch. Ist aber kein Defekt, sondern ein Moment bis er "rund läuft". Man stellt sich aber schnell drauf ein (Gas/Kupplung). Bin den Cooper mit Automatik gefahren, da wird der Effekt komplett durch die Automatik/Wandler verschliffen.
    Nochmal zusammengefasst - es müßte die Gasannahme knapp über Leerlaufdrehzahl sein - da brauchts dann etwas mehr Gas und weniger schnelles Kupplungseinrücken.

  • [quote='Cooper 997','http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/2600-Leichtes-verschlucken-oder-ruckeln-cooper/?postID=143356#post143356']Ich vermute, dass es bei sehr niedriger Drehzahl passiert? Ist eventuell ein bisschen der geringen und ungraden Zylinderzahl geschuldet.
    Hatte ich beim Fiat 500 Twinair (2 Zylinder) auch. Ist aber kein Defekt, sondern ein Moment bis er "rund läuft". Man stellt sich aber schnell drauf ein (Gas/Kupplung). Bin den Cooper mit Automatik gefahren, da wird der Effekt komplett durch die Automatik/Wandler verschliffen.
    Nochmal zusammengefasst - es müßte die Gasannahme knapp über Leerlaufdrehzahl sein - da brauchts dann etwas mehr Gas und weniger schnelles Kupplungseinrücken.[/quote



    ja, es ist bknapp über Leerlaufdrehzah und hoffentlich kein defekt... ich denke das mit den drei Zylindern kann eine Erklärung sein. Ich hatte schon den Umweltschtz (wir kastrieren die Motoren Hauptsache der Wert stimmt) im Verdacht.

  • Ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Besonders beim abbiegen in der Stadt wenn man meint das der zweite Gang noch passt. Halte ich aber für vollkommen normal, auch wenn es manchmal richtig nervig ist.

  • Der Kleine braucht Drehzahl. Zu niedrige Drehzahlen mag er absolut nicht.


    Echt? Das habe ich bei der Probefahrt ganz anders erlebt!
    Das Drehmoment liegt herrlich früh an und er braucht(e) praktisch kaum Drehzahl...!?


    Erstmal super vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbsup: .
    Da bin ich erstmal ein wenig beruhigt das es wohl vermutlich eher "normal" ist.


    btw: Ich sehe gerade, HD / Walldorf-Baden. Schau einmal, morgen:
    Spontantreffen ohne große Absprachen im Umkreis von 100km? Hier könnt ihr kurzfristig loslegen...

  • Sehe ich auch so und kann es aus meiner Erfahrung bestätigen. Der Punch kommt etwas verzögert, ein Verschlucken habe ich noch nicht festgestellt.

  • Echt? Das habe ich bei der Probefahrt ganz anders erlebt!
    Das Drehmoment liegt herrlich früh an und er braucht(e) praktisch kaum Drehzahl...!?

    Das stimmt... Aber gang unten im Bereich ist es eine kleine Gradwanderung. Das Drehmoment liegt herrlich nah am Standgas gut an. Wenn man aber dann etwas zu früh schaltet, oder wie @lwmuth gesagt hat bei engeren Kurven in denen man eben doch ein bisschen zu tief fällt mit den Drehzahlen, dann kommen solche Momente des stockens schon einmal vor. Aber da es für mich völlig reproduzierbar ist und ich weiß wie ich es umgehe (DREHZAHL) für mich gar kein Problem! :thumbup: