Leichtes verschlucken oder ruckeln "cooper"

  • Echt? Das habe ich bei der Probefahrt ganz anders erlebt!
    Das Drehmoment liegt herrlich früh an und er braucht(e) praktisch kaum Drehzahl...!?



    btw: Ich sehe gerade, HD / Walldorf-Baden. Schau einmal, morgen:
    Spontantreffen ohne große Absprachen im Umkreis von 100km? Hier könnt ihr kurzfristig loslegen...


    @Chucky101 Danke :) für den Hinweis für Morgen.... leider :( sind wir Morgen schon verplant, sonst hätten wir gerne eine kleine Runde mit gedreht.

  • Das Drehmoment liegt wirklich schön früh an, und man kann dieses kleine "warten" mit ein wenig Drehzahl ganz gut überspringen, mich interessierte in erster Linie auch ob ich hier ein "Problem" habe, oder ich das als gegeben hinnehme.

  • Das kommt dabei raus, wenn man einen Turbo-Benziner wie einen Diesel fährt. Das sehr früh anliegende Drehmoment verleitet dazu, aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus zu beschleunigen. MINI hat zwar sehr kultivierte 3 Zylinder, aber können leider auch nicht hexen. Die Drehzahl beim Beschleunigen sollte immer deutlich über 1.500U/min liegen. Leider ertappe ich mich auch immer wieder, wie ich mit 50 im 4. oder 5. Gang dahergondel. Das "Ruckeln" beim Beschleunigen würde ich hier als völlig normal einstufen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Das dahinrollen ist ja auch nicht das Problem und ist auch ohne Problem beim MINI machbar und praktikabel. Wie du aber sagst, soll man in dem Moment keine Wunder erwarten wenn man Schaltfaul ist und plötzlich beschleunigen will und eine Extase erwartet. ;)


    Genau wie du schreibst habe ich mittlerweile das Gleiten als solches hin genommen und wenn ich dann mal was vom Motor verlange, dann fahr seltenst unter 2000 geschweige denn 1500 rpm. :thumbsup:

  • Der Cooper hat ja ne Menge Drehmoment auch sehr weit unten, die Ursache ist hier einfach der bauartbedingte "Rundlauf" bzw. die Gasannahme des Dreizylinders.

  • Ich kann mich nur wiederholen... dieses Forum ist so völlig anders als andere Foren die ich bisher kennengelernt habe. Es ist wirklich das beste was ich in meinen jungen Jahren (47) so erleben durfte :thumbsup: . Besonders das sehr höfliche Miteinander gepaart mit dieser super tollen Hilfsbereitschaft macht richtig viel Freude :):) . Allein das ich hier so vielfältig und schlüssig diese Frage hier beantwortet bekommen habe, hat mir zB. womöglich einen Termin bei meinem Händler erspart.


    DANKE :thumbup:

  • Ich versuche meinen Verbrauch immer über 8l/100km zu halten, dann passiert sowas nicht. *duckundwech*

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein