Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • @Farian25 Wie hast du denn dann das akustische Quittieren eincodiert?
    Die Funktion ist eigentlich im FZD-Steuergerät.
    In der Headunit kann nur die checkbox dafür aktiviert werden...
    FZD gibts doch nur wenn der MINI eine Alarmanlage hat, oder? Aber dann geht ja auch das akustische Quittieren nicht...

  • ich glaub das akustische Quittieren ist im Steuergerät der Alarmanlage selber.
    Ist leider schon recht lange her wie ich das letzte Mal rein geschaut habe.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ich bin auch relativ verwundert, da es mein erster Mini ist, hab ich mir aber nichts weiter gedacht. Ich habe lediglich programmiert, dass die Checkbox für die Aktivierung und Deaktivierung angezeigt wird, habe diese dann im Zentralinstrument auf aktiv gesetzt und nun piepst es. Es ist für mich auch soweit ok, nur hätte ich es gerne etwas leiser und das ging meiner Meinung nach bislang. Mini ist BJ 2020 evtl wurde da etwas verändert.

  • die lautstärke kann man nur übers FZD einstellen bzw codieren

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ich glaub das akustische Quittieren ist im Steuergerät der Alarmanlage selber.
    Ist leider schon recht lange her wie ich das letzte Mal rein geschaut habe.

    Die Alarmanlage ist Teil vom FZD, oder anders rum, das FZD_08 gibt es nur, wenn Alarmanlage verbaut ist.
    Alarmton, akustische Quittierung (Dauer, Frequenz, Lautstärke) lassen sich dort anpassen.
    Hatte ich mir damals bei meinem ersten F54 aufgeschrieben.

  • Also entweder bin ich zu doof oder es wurde irgendetwas geändert... FZD oder irgendwelche anderen Alarm Einstellungen gibt es bei mir nicht. Ich bin alle Reiter durchgegangen, außer den Expertenmodus... Eine Alarmanlage habe ich definitiv verbaut und auch schon gehört. Soweit ich es in Erinnerung vom 1er Bmw hab, hab es auch die Möglichkeit, die Sirene von „EU“ auf „US“ usw einzustellen und auch, welche Scheinwerfer leuchten sollen, im Falle des Alarms

  • Also entweder bin ich zu doof oder es wurde irgendetwas geändert... FZD oder irgendwelche anderen Alarm Einstellungen gibt es bei mir nicht. Ich bin alle Reiter durchgegangen, außer den Expertenmodus... Eine Alarmanlage habe ich definitiv verbaut und auch schon gehört. Soweit ich es in Erinnerung vom 1er Bmw hab, hab es auch die Möglichkeit, die Sirene von „EU“ auf „US“ usw einzustellen und auch, welche Scheinwerfer leuchten sollen, im Falle des Alarms

    Du hast ein F57 Cabrio, wie ich sehe?
    Das hat kein FZD, da ist die Alarmanlage in einem anderen Steuergerät mit eingebunden... BDC vielleicht, oder FRM?


    Die 3 Möglichkeiten sollte es geben: Alarmton Europa / Alarmton Großbritannien / Alarmton USA

  • Hm kann man meine Beiträge nicht lesen?!


    Hab doch schon geschrieben, beim F57 ist das Steuergerät für die DWA in der Sirene verbaut.
    Bei den anderen im FZD - da ist dann die Sirene nur über den LIN Bus angebunden.
    Im F57 hat sie eine eigene CanBus Anbindung.


    Und das FZD gibt es auch, wenn man keine DWA hat!