Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • habe schnell in meiner Liste nachgesehen.
    Als ich das seinerzeit mitn Laptop gemacht habe hieß der Parameter


    Dies hatte den Menüpunkt im Zentralinstrument freigeschalten.
    Das Menü kann man also auch haben, wenn man das ASD-Steuergerät nicht verbaut hat.



    Bezüglich der Alarmanlage:
    Man kann die Überwachung des OBD-Steckers nicht deaktivieren.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • [...]


    Bezüglich der Alarmanlage:
    Man kann die Überwachung des OBD-Steckers nicht deaktivieren.

    Schade.
    Lässt sich mit Bimmercode & Co. die Alarmanlage komplett deaktivieren? Oder ist das eher was für den Händler/Werkstatt?



    Was ist das für eine Überwachung?

    Wenn du beim Verschließen des Fahrzeugs einen Stecker in der OBD-Dose hast, schlägt die Alarmanlage Alarm.

  • Keine Ahnung ob da wirklich der Bus überwacht wird, aber es wird der Verbrauch überwacht.
    Übersteigt der ein gewisses Level (weil zB eine unbefugt Tür geöffnet wurde und somit das Licht an geht), dann löst die Alarmanlage aus.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wenn du das Auto mittels Fernbedienung verriegelst, blinkt die LED anfangs noch schnell für ein paar Sekunden.
    In der Zeit muss man quasi noch mal zusperren, dann ist die Alarmanlage deaktiviert... die Warn-LED blinkt allerdings weiter und tut so als ob.
    Geht also ohne Kodieren.
    Ist gedacht,falls man mal zB den Hund kurz im Auto lässt, daß die Alarmanlage nicht los legt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das heißt, du hast einen gebrauchten Mini mit Alarmanlage gekauft, die du aber nicht brauchst und komplett deaktivieren willst?


    Ich hab jetzt den Sicherungsplan nicht im Kopf, aber vielleicht gibts ja eine eigene Sicherung für die Alarmanlage.
    Sie wird anfangs aber dennoch funktionieren vermutlich, weil sie glaube ich noch eine Pufferbatterie hat.


    Ich habe jedenfalls kein eigenes Steuergerät oder Parameter gefunden.


    Bliebe wohl wirklich nur beim :) nachzufragen was möglich ist.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Es war ein Neufahrzeug/Lagerwagen.
    Ich brauch die Alarmanlage nicht zwingend, aber sie war halt drin. Hatte nicht damit gerechnet, dass die mit meinem Fahrtenbuch Ärger macht.


    Da frag ich mal beim Händler an, ob da was geht.


    Danke!

  • Hallöchen,


    Bezüglich der Überwachung der OBD-Steckdose kann ich Folgendes berichten.


    Ich habe in meinem Cooper S ein Datendisplay von P3Cars installiert und der Stecker ist ständig und zu jeder Zeit in der OBD-Buchse drin.
    Noch kein einziges Mal hat die Alarmanlage angeschlagen. Auto wird immer abgeschlossen, auch als Garagenwagen. Auch achte ich nicht darauf, ob die Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert ist :thumbsup:
    Mag ja Leute geben, welche Garagenwagen nicht abschließen.


    Vielleicht klappt dies mit dem Fahrtenbuch OBD-Stecker ja auch problemlos.




    MfG :)

  • Servus ihr Programmier-Experten,


    weiß jemand, ob es möglich ist, bei vorhandener Alarm-Anlage die Überwachung der OBD-Dose auszuschalten?


    Würde gern meinen ryd-Stecker (digitales Fahrtenbuch) dauerhaft stecken lassen.

    [spoiler]


    BDC / 3040 VaMaster


    VAM_REQ_LCE_FLASHING_AT_UNLOCKING_SECURING


    Aktiv / mit Alarmanlage
    Nicht_Aktiv / ohne Alarmanlage


    Einfach auf Nicht_Aktiv ändern, dann ist die OBD Buchse ausgeschaltet die Überwachung.