Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Es kann halt eine Ordnungswidrigkeit sein, wenn Du nachts um 2 Uhr mit dem "chirpen" deines Autos die Nachbarn weckst und die dann die Polizei rufen. Das ist natürlich auch von der Lautstärke des "Chirpens" abhängig und ob sich jemand beschwert. Das betrifft aber meistens die Nachrüstanlagen einiger "Billigheimer", welche teilweise recht laut chirpen und es dadurch zu einer Ruhestörung führen können.

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Ich denke mal, dass eine Diebstahlwarnanlage schon etwas lauter "chirpen" kann, ansonsten wäre sie komplett unnötig. Die Grenzen zwischen "deutlich hörbar" und "laut" sind natürlich höchst subjektiv und fließend... insofern ist da eine mögliche Ordnungswidrigkeit getrost zu vernachlässigen.

  • Bei Mercedes kann man das wohl über die Einstellungen im Bordcomputer machen. Im Prinzip an der Stelle, wo auch die Einheiten und all der Kram gepflegt werden kann. Da es in anderen Ländern gewollt und erlaubt ist, sollte es ja grundsätzlich gehen. Würde mich insofern halt wundern, wenn es wirklich nur in Abhängigkeit mit der DWA gehen würde. Wobei ich die ja mitbestellt habe und das bei mir dementsprechend kein Hindernis wär. :)

  • Die akustische Quittierung beim Öffnen/Schließen geht nur mit DWA, da dieses "Chirpen" beim Auf- und Zusperren über die Sirene der DWA ausgegeben wird. Keine DWA, kein Chirpen.


    Ach ja, in der HU vom NaviPro (keine Ahnung, ob das auch beim kleinen Navi geht), gibt es den Punkt "Manoeverliste". Setzt man diesen auf aktiv, hat man ihn rechts im Splitscreen zur Auswahl. Hat man die Navigation zu einem Ziel aktiv, erscheint rechts im Splitscreen eine Liste der Routenabschnitte. Geht man mit den Controller nach rechts, wird die Liste grün und man kann sich durch einzelne Routenabschnitte scrollen. Zudem werden möglichen Tankstellen auf der Route, sowie Behinderungen (orange bzw. rot) in den Abschnitten angezeigt.
    Ich finds super nützlich, den Menüpunkt gabs beim F11 mit NBT auch, jedoch war dieser ohne jegliche Funktion (schwarzer Bildschirm).


    IMG_0600.jpg IMG_0601.jpg Bildschirmfoto 2016-10-14 um 22.18.19.png


    Bonuslevel: Setzt man den Parameter Auto_Map_Zoom zusätzlich auf aktiv, springt die Karte im Hauptfenster zu dem gewählten Abschnitt aus der Liste. Das funktioniert allerdings nur in der 2D Kartenansicht. Scrolle ich mich also durch die Liste und sehe im 29. Abschnitt nach 500km einen orangen Marker, kann ich zu diesen Punkt springen, um zu schauen, wie umfangreich die Behinderung ist.


    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 22.20.24.png


    (OT: Und falls die Anfrage zwecks Weitergabe an Carly bzw. andere kommerzielle Codierer geht: Ich stell das, was ich hier mache, kostenlos rein und der geneigte Verwender wird es nutzen. Bei Carly find ich es dann wiederum krass, wenn man diese "Funktion" als In-App für XX,99€ freischalten lassen muss. Aber bis Carly die wirklich interessanten Steuergeräte und speziell den NBTevo (sinnvoll) implementiert hat, hat die F5X Reihe eh längst EOP. ) :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Die akustische Quittierung beim Öffnen/Schließen geht nur mit DWA, da dieses "Chirpen" beim Auf- und Zusperren über die Sirene der DWA ausgegeben wird. Keine DWA, kein Chirpen.

    Danke für die Info, @Roonster. Das geht dann automatisch, weil ich beim Öffnen und Schließen ja auch die DWA aktiviere bzw. deaktiviere? Oder muß ich da doch was codieren (lassen) oder einstellen im Menü?

  • Danke für die Info, @Roonster. Das geht dann automatisch, weil ich beim Öffnen und Schließen ja auch die DWA aktiviere bzw. deaktiviere? Oder muß ich da doch was codieren (lassen) oder einstellen im Menü?

    wenn DWA verbaut und das Codierflag auf aktiv gesetzt ist, kann man das akustische Quittieren im Menü an und ausschalten.


    @01goeran Das sind ja nicht Zwischenziele sondern Routenabschnitte. Die Liste rechts im Screen war Selbst mir neu, da die Manöverliste per default nicht aktiv ist und man sie ohne Codierung nicht zur Auswahl hat. Zumindest bis I-Level März 2016.


    Ich hatte auch keine Zwischenziele angegeben, nur den Zielort.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"