Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Kann man die Start-Stopp-Automatik eigentlich so codieren, dass sie erst nach 1-2 Sekunden in völligem Stillstand den Motor abstellt?


    Hintergrund ist, dass wenn ich den letzten Meter vorm Halt ganz sanft bremse, ich oft nur so schwach auf der Bremse steht, dass der Motor kurz aus, aber sofort wieder an geht. Richtig zuverlässig funktioniert die SSA nur, wenn ich ein wenig mehr Bremspedaldruck ausübe und dann ist das Anhalten ganz zum Schluss des Bremsvorgangs nicht mehr schön weich, sondern ein wenig ruppig.

  • Abend,


    das er erst nach 1-2 Sekunden ausgeht wäre ein Eingriff in das Motorsteuergerät somit also normalo nicht möglich. Aber tu doch deinem Motor deinem Getriebe deinen Motor und Getriebelagern was gutes und Codier es einfach auf Memory. Die 0.2 Liter die du dir vielleicht damit sparst auf 100km macht der Motorverschleiß 10 mal wet.

    Grüße und einen schönen Abend


    Simon

  • Simon H.


    Danke Simon, darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, wenn es sich anders nicht beheben lässt. Auch beim Anfahren habe ich ja mit dem 7-Gang-DKG so meine Probleme und die Start-Stopp-Automatik macht es nochmal etwas langsamer als es ohnehin schon ist.


    Schade, bei meinen Handschaltern habe ich die SSA immer gerne genutzt. Ließ sich da aber auch über das Kupplungspedal wesentlich besser regeln.

  • Eine kurze Frage.


    Bekommt man den Abstandstempomaten unter 30 kmh codiert, damit er quasi die Funktion stop& go übernimmt?

    Das geht sowieso Standard mäßig ... Einfach wenn Du vor dem Auto steht einschalten somit ist die Start/Stop Funktion an.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014: