Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Jungs, ihr habt alle recht, denn man muss schauen von welchem MINI, welches Baujahr mit welchem Scheinwerfer man redet.


    Ab 2014 gab es für alle LED ne automatische Regulierung, egal ob LED mit oder ohne Kurvenlicht.


    Mit Verbau der Facelift-Scheinwerfer, die mit dem Karl-Dall Blick wurde das geändert, da bekamen die „einfachen“ LED wieder das Rädchen zur manuellen Verstellung und nur die teureren behielten die vollautomatische.

  • Jungs, ihr habt alle recht, denn man muss schauen von welchem MINI, welches Baujahr mit welchem Scheinwerfer man redet.


    Ab 2014 gab es für alle LED ne automatische Regulierung, egal ob LED mit oder ohne Kurvenlicht.


    Mit Verbau der Facelift-Scheinwerfer, die mit dem Karl-Dall Blick wurde das geändert, da bekamen die „einfachen“ LED wieder das Rädchen zur manuellen Verstellung und nur die teureren behielten die vollautomatische.

    ist denn die Umrüstung von den normalen led auf die lci led so einfach möglich ?
    sprich Kabelführung etc.

  • Könnte mir bitte jmd mit dem aktuellen Infotainment 2021 die Version Posten die im Menü steht?

    Danke :thumbsup::thumbsup:

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Dachte eher an ein Wechsel Spiel, TFL an wenn Blinker aus, TFL aus wenn Blinker an im Rhythmus.

    Mich nervt das so sehr das beim Blinken dann dauerhaft aus is, das sieht so bekloppt aus wenn man links blinkt TFL aus is und rechts leuchtet es.

    Wie so ne Kaputte Leuchte :D:D

    Andere Hersteller machen das wenigstens so das dass TFL gedimmt is, das lass ich ja noch gelten :thumbup:

    Aber ganz aus:?::rolleyes:<X

    Das geht so nicht. Eine Dimmung erlaubt die ECE nicht, sofern Blinker und Tagfahrleuchte das gleiche Gehäuse teilen oder direkt nebeneinander liegen.

    Dein gewünschter Blinkeffekt lässt sich ebenfalls nicht codieren, das das BDC kein invertiertes Blinksignal liefert, welches dann das TFL ansteuert. Ausserdem würde man so sehr wahrscheinlich den vorderen Blinker ebenfalls nicht erkennen. Dem Tüv wird das nicht schmecken.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Hi Leute,


    Meine Sitzheizung beschäftigt mich ja schon eine Weile. Als ich meinen F55 2018 gekauft habe, empfand ich die etwas lau. Habe die Stoffsportsitze mit der Ledersitzfläche.


    Ich habe dann 2019 die Sitzheizung mit Bimmercode auf die max. Temperatur (Fläche 46°C und Lehne 47°C) codiert. Aber iwie war die immer noch zu lau.


    Hab heute mal rum probiert und auch gemessen (nach ca. 5min Betrieb)


    Bei den max. Temperaturen komm ich auf maximal 36°C.

    Darauf hin habe ich die Sitzheizung jeweils um 1°C herunter codiert.

    Auf der Sitzfläche messe ich nun ca 43°C und an der Lehne 46°C.


    Hat jemand von euch da auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute, dass der Hex-Wert in Bimmercode möglicherweise nicht unterstützt wird. :/


    Also der Unterschied ist denke ich sehr deutlich und das spürt man auch. Allerdings merkt man jetzt deutlich mehr, dass die Sitzwangen unbeheizt sind.


    Vielleicht für die jenigen als Info, bei denen die Sitzheizung eher nur lau vor sich hin wärm, gibt es hier durchaus Ansätze, die nicht zwingend die Matte zum Austausch zwingt.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Hab alles auf Standard werte, das einzige was nen gewaltigen unterschied macht, ist ob man Green oder Sport fährt .. klingt lächerlich is aber so. Bei Sport geht die Sitzheizung volle Pulle xD

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Sorry, aber ich hab es auf die schnelle nicht gefunden, die 200Seiten sind lang:


    Kann ich beim F56 one Bj. 2015 die SSA mit Bimmercode deaktivieren bzw. eine Memory Funktion codieren?


    Wenn ja, vielleicht mit einer kleinen Anleitung.


    Danke

  • Ja.

    Zu finden im BDC.

    Bei Bimmer sogar easy hinterlegt.