Türgummis reiben Lack ab

  • Nach weiterer Recherche bin ich mir über die Qualität der 3M Folie nicht mehr ganz so sicher.

    Sie soll materialbedingt nach einiger Zeit vergilben. Gerade auf hellen Lacken soll das schnell auffallen. Ob die anderen PU Folie da besser sind weiß ich allerdings nicht.


    Man sollte die Folie wenn möglich auch nass aufkleben.

    Quelle: http://www.lackprotect.de/pufilm.html

  • Meine Semmel geht Donnerstag wieder zum Freundlichen. Dieses Mal werden nicht nur die Folien ausgetauscht, sondern es wird noch etwas getauscht. Finde gerade die Mail nicht, was genau… werden berichten :S

    Hab vergessen zu erwähnen, dass das komplett auf Kulanz läuft.
    Morgen Abend weiß ich mehr

  • Ich habe die 3M-Folie 1080 in schwarz glänzend genommen, Auto ist thundergrey metallic. Fällt eigentlich nicht auf, wenn man nicht bewusst raufschaut.


    Klare Steinschlag-Folie würde ich nur nehmen, wenn die zerkratzen Flächen neu lackiert wurden und wieder einwandfrei sind. Vergilben dürfte nicht das große Problem sein, erfolgt meist durchs Sonnenlicht. Türen sind ja meist zu… :6413:

  • Vergilben dürfte nicht das große Problem sein, erfolgt meist durchs Sonnenlicht. Türen sind ja meist zu… :6413:

    Das dachte ich auch. Aber geh mal ein paar Seiten zurück. Die Folie die von BMW verwendet wird/wurde scheint trotzdem sehr schnell zu vergilben. Was für mich auch kein großes Problem wäre. Tür zu und gut, oder neue Folie drauf.


    Die Idee mit der schwarzen Folie gefällt mir. Sieht bei White Silver bestimmt cool aus.

  • Nehmt doch einfach die Lackschutzfolien für Fahrräder. Gibt es im Netz haufenweise. Nutze ich bei meinen Rädern schon seit Jahren. Ist noch keine vergilbt. Und wenn sie dann in ein paar Jahren doch abgearbeitet sind einfach wechseln. Da kostet ein größeres Stück nen Zehner, da gehen locker 5 Stück raus.


    VG Sven

  • Nach weiterer Recherche bin ich mir über die Qualität der 3M Folie nicht mehr ganz so sicher.

    Sie soll materialbedingt nach einiger Zeit vergilben. Gerade auf hellen Lacken soll das schnell auffallen. Ob die anderen PU Folie da besser sind weiß ich allerdings nicht.


    Man sollte die Folie wenn möglich auch nass aufkleben.

    Quelle: http://www.lackprotect.de/pufilm.html

    Ja, auf diese Seite bin ich bei der Suche auch gestoßen.

    Vergilbungen sind natürlich nicht schön, wenn auch durch die Tür wohl vor Sonne geschützt.


    Auf der Seite wird als Alternative zur 3M Folie die SGH6 benannt, welche eben nicht vergilben soll.

    In der Bucht habe ich die SGH6 Folie gefunden, für knapp 15 Euro für ein 30x15cm Quadrat.

    https://www.ebay.de/itm/221862642525?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Luxshield Folien (Fahrradfolien auf amazon) haben eine Dicke von 0,15mm, die SGH6 zB 0,24mm... und dann gibt es noch andere (3M zB) mit 0,36mm...


    Ob diese irgendwie auf die Haltbarkeit und Schutz Auswirkungen haben? Die Folie wird ja irgendwann bestimmt auch "angegriffen", wenn schon Klarlack und Basislacke irgendwann abgeschürft werden?

  • Jetzt macht ihr aber ne Raketenwissenschaft draus. Folie passend zurechtschneiden, ich hab das auch ohne Schablone hinbekommen. Fläche schön reinigen. Folie anfeuchten (die Mittel sind bei den Luxshield Folien sogar dabei). Schön zurechtschieben, ordentlich um die Falze legen und trocknen lassen, Luftblasen vorher entfernen. Wenn das jetzt so 3-4 Jahre hält dann wechsle ich die Folie wenn nötig. Dauert ca. 30 Minuten.


    VG Sven