Neuvorstellung und Frage: Gebrauchtwagenkauf MINI Cooper S F56 (Vergleich SD F56)

  • Wenn Du schon in Punkt 4. Deines Eingangsposts den Drehmomentverlauf explizit ansprichst, muss man schon mal auf die ausgeprägte Drehmomentschwäche im oberen Drehzahlbereich (ab ca. 4000) hinweisen. Das maximale Drehmoment liegt bereits bei 1250 U/min an und dementsprechend geht ihm dafür obenrum deutlich die Puste aus. Das ist natürlich bei einem Motor mit sportlichem Anspruch das Gegenteil von dem, was man erwartet: Je schneller man wird, desto müder wird der Motor. Sollte man zumindest vorher wissen, auch weil es bei vielen Benzinern (wie zB beim meinem Cooper des Vorgängermodells, der bei 4000 erst wach wird) genau umgekehrt ist, was dann zu einer Art gefühlter "Leistungsexplosion" führt (je schneller man wird, desto schneller wird man schneller). Darauf wartet man beim aktuellen Cooper S dann vergeblich.

  • Eine gefühlte Leistungsexplosion, beim "alten" Saugmotor im Cooper?
    Da explodiert so rein gar nichts ;)


    Der neue One (!) fährt sich wesentlich besser als der alte Cooper.
    Vom Cooper bzw. CooperS fangen wir besser gar nicht erst an...

  • Ich kann nicht mehr :0016: Über ein Jahrzehnt hat man über die alten Benziner gemeckert weil das nicht dem sportlichen Anspruch entspricht. Jetzt sind Turbo Benziner am Start und der Cooper S enttäuscht offensichtlich gegen den alten Cooper.

  • 4. Ich habe bisher nur den SD gefahren und würde den S quasi blind kaufen. Laufe ich Gefahr enttäuscht zu werden: Drehmomentverlauf etc.


    Zu 4.
    Am besten wäre es wenn man den selber Probe fährt. Wenn der SD gefallen hat, dann der S erst Recht.


    Optional erhältlich ist eine Tuning Kit von MINI, dass gerade rausgekommen ist mit dem Du eine Leistungssteigerung bekommst und einen Klapperauspuff.
    Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)


    Cooper S geht ab wie eine Rakete, das perfekte (Renn-)Stadtauto.

  • Der Link von Tuning Kit hat mittlerweile 56 Seiten, deshalb


    hier ein kleiner Appetizer



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi und herzlich willkommen,


    Das angebotene Auto ist top ausgestattet - ein Extra fehlt aber wenn ich's richtig gesehen habe - das Panorama Glasdach. Ist für mich eins DER wesentlichen Extras und wird sehr oft genommen. Wenn Du es für Dich ausschließt/ es Dir nichts bringt = alles in Ordnung. Wenn es Dir nicht aufgefallen ist, würd ich mir ein Auto mit dem Panoramadach beim Händler anschaun bevor ich zuschlage. Könnte auch was beim Wiederkauf (positiv) ausmachen. Der Preis ist OK.
    Der Motor ist in der Klasse momentan das Beste :thumbup: was es gibt. Ansprechverhalten ist toptoptop für einen Turbo. Jede Menge Drehmoment SEHR früh. Wo andere mühsam auf einer Autobahnauffahrt durch die Gänge hecheln, ist der schon ohne Anstrengung vorne weg.
    Die Max-Leistung liegt von 4700 bis 6000 U/Min an. Dem Motor geht also keineswegs die Luft aus. Bin den Vorgänger Cooper S gefahren - der neue ist wesentlich stärker. Weis wovon ich spreche - bitte nicht als auf den Putz hauen verstehen - fahre noch Porsche Carrera und bin schon so ziemlich alles an Sportwagen gefahren.
    Zur Zuverlässigkeit - hatte bisher nach 6 Monaten einen Werkstatttermin wo eine Fehlermeldung (die keine war) per SW Neuladung erfolgreich behoben wurde. Bin sehr zufrieden. Weitaus beste Interieurqualität in der Klasse und auch im Vergleich mit der Golf Klasse.
    Alles in allem klare Empfehlung für den F56 Cooper S, würde ihn sofort wieder kaufen.

  • zu der Farbe, da fällt mir das Video noch ein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun, ich denke, das Angebot scheint ok zu sein, würde nur bei der Automatik nachfragen wollen, ob es wirklich die normale oder die SportAutomatik ist, leicht erkennbar an den Wippen am Lenkrad im Fall der SportAutomatik. Wenn es unbedingt schnell gehen muss mit einem Auto, dann das. Ansonsten selbst individuell aussuchen und neu bestellen. Der Lichtkeder in LED innen ist immer wieder sehr stimmig abends, (Yours Pakete)


    zu Problemen kann ich nix sagen, gibt hier keine, genau so wie beim Vorgänger.


    Herzlich willkommen hier und viel Spass.