Felgenversiegelung - Erfahrungsberichte, Anwendung, Empfehlungen

  • Hatte meinen Mini mit ca 45.000km übernommen, dementsprechend sahen die Felgen aus - speziell uni-schwarze Felgen sind zwar geil, aber pflegetechnisch ein Graus.
    Felgenversiegelung möchte ich nicht mehr missen. Produktnennungen da ich sie selbst nutzte und bedenkenlos empfehlen kann.



    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Coatings gemacht: Gtechniq C5, Gyeon Rim und Servfaces Rims.
    Verarbeitung bei allen 3 Coatings ist angenehm einfach, man sollte halt gründlich / bei gutem Licht arbeiten.
    Standzeit 2-3 Jahre bei meinem Fahrprofil (max. 10k/anno).


    Meine Vorbereitung:
    - Gründlichst waschen, P21S Premium Felgenreiniger eignet sich mega gut, wenn nötig einen säurehaltigen Felgenreiniger nutzen (löst anorganischen Dreck besser).
    - gern auch noch einen Flugrost- und einen Teerentferner verwenden.
    - mit Reinigungsknete die Felge kneten und Shampoowasser als Gleitfilm/-mittel,
    - Polieren, geht auch per Hand gut (zB menzerna 2500), sollte das Finish nicht gut sein mit einer milderen Politur (menzerna 3800) nacharbeiten.
    per Maschine geht es auch, kann je nach Felge aber fix mit durch polierten Kanten enden. Oftmals sind Felgen im Innenbett nur sehr dünn lackiert, auch hier acht geben.
    - Felge gründlichst entfetten (Gyeon Prep, CarPro Ereaser usw.)
    Versiegelung erst innen, abwischen, Dann entsprechend vorn das Felgengesicht.


    Bei neuen Felgen genügt es die Felgen zu entfetten, somit waren die neue OZ Legera HLT (Danke @Logan5) zügig versiegelt. Bleiben etwas sauberer und lassen sich weitaus einfach pflegen.



    Das Drehgestell hatte ich mir mal Januar 2017 aus Holz gebaut, feine Arbeitserleichterung und mit einfachen Mitteln zu bauen.
    Dummerweise Fotos ins Web gestellt, somit kein Patentantrag / Gebrauchsmuster (lesson learned) :D
    Die beste Massenumsetzung hat Poka Premium realisiert, falls jemand sowas haben mag aber den Nachbau nicht machen möchte / kann.