MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Habe die Originale jcw 501 bei Leebmann24 gekauft, leider in Silber, werde noch in Schwarz pulverlackieren lassen.

    R56 CooperS (2010-2012)
    R60 CooperS (2012-2018)
    F56 JCW Facelift (seit Mai 2018)

  • Mir ist derzeit keine Felge für den JCW bekannt, die ohne Eintragung gefahren werden darf. Theoretisch müsste solch eine Felge eine max. Breite von 7" haben und eine ET von 54.
    Solche Felgen die auch noch über die Bremse des JCW passen gibt es im Aftermarket-Bereich jedoch nicht.

    Hier mal die Frage an alle:
    Es gibt doch die MAK Oxford Felge, die der originale JCW Felge nicht nur verdammt ähnlich sieht - sondern auch exakt die geforderten Maße hat und auf themini.rocks ebenfalls als "eintragungsfrei" eingestuft ist.


    Hat die jemand, gibt es BIlder und wichtiger Erfahrungen dazu?


    Da ich ja eig. keinen riesen Aufwand mit TÜV etc wollte und die optisch schick als auch sehr günstig sind und man sich die Eintragung (Aufwand + Kosten) spart könnte das doch eine sehr gut Alternative sein !?

  • Ich hab die österreichische Variante des JCW F56 (2018 Facelift), suche 17" Felgen für den Winter und möchte mir eine Eintragung ersparen.


    Zu Beginn bin ich über die JCW Track Spoke 501 silber gestolpert, aber silber geht halt gar nicht :cursing::thumbdown:



    Dann bin ich auf die RC Design RC27 gestoßen, hat damit jemand Erfahrung? Aus dem Gutachten werde ich auch nicht schlau ob die Überhaupt auf den JCW passen (auch wenn vom Webshop angepriesen).


    Laut einem anderen Shop gingen auch die AEZ Steam Graphite, dazu hab ich aber keine weiteren Infos gefunden.


    Oder via THEMINI.ROCKS die Oxford 7,0 x 17" ET54 black mirror


    Was meint ihr?

  • Leider hatte ich in dem Gutachten zu diesen Felgen einen Punkt übersehen.
    Die Felgen sind zwar für 170 kW freigegeben, aber nicht zusammen mit der JCW-Bremse. Leider.


    Ich muss jetzt mal die OXXO Sentinel ergänzen, die passt beim JCW und sieht auch nicht schlecht aus.

  • Die Felgen sind zwar für 170 kW freigegeben, aber nicht zusammen mit der JCW-Bremse. Leider.

    Ich frage mal hier, vielleicht hilft eine Antwort dann auch anderen Laien zu den MAK Oxford Felgen


    1. Gibt es denn einen 170kw ohne Sportbremse? Das Gutachten lädt dann ja geradezu ein missinterprätiert zu werden
    2. Passen die dann gar nicht oder müssen die einfach beim TÜV eingetragen werden?
    3. Wie ist generell die Qualität von denen. Finde diese durchaus schön, sind sehr nah an den originalen Sommer JCW Felgen angelehnt - und im Vergleich zu anderen sehr günstig. (Quelle: themini.rocks)
    4. Lassen sich alle Farben der MAK als Winterfelge nutzen? (Nachtrag - die bicolor/zweifarbigen black mirror sind offenbar nicht wintertauglich)


    Viele Grüße aus München und danke vorab

    2 Mal editiert, zuletzt von piccolo88 ()

  • @piccolo88
    Du kannst von Mini direkt auch am Cooper S die Sportbremse nachgerüstet bekommen. (vom Händler, nicht vom Werk)
    Dann hast du zwar immer noch keine 170 kw, aber die JCW Bremse und somit passen die original Felgen vom S nicht mehr drauf.
    Somit kann dein Mini auch 200kw haben, Fakt ist wenn du die JCW Bremse fährst passen gefühlt von 1000 Felgen für den F56 nur noch 10 Felgen
    wegen dem großen Bremssattel.
    Die meisten Gutachten sind so beschissen geschrieben das man meint die sollten beim JCW passen weil bis 170 kw freigegeben, aber
    wenn da steht nicht für JCW oder JCW Bremse oder Sportbremse dann passen die nicht oder nur wiederrum in Verbindung mit Distanzscheiben.
    Auch wenn andersrum nicht explizit steht das der JCW ausgeschlossen ist wär ich vorsichtig.
    Mir kommt es so vor als würden manche Felgenhersteller nicht raffen das es hier ein großen Unterschied gibt von den restlichen Mini Modellen zum JCW.
    Wenn man hier nicht durchblickt dann hilft unter umständen auch nicht der Gang zum Reifenhändler, weil auch er das fehlinterpretieren könnte.


    Meine Meinung:
    Keine Ahnung oder nicht sicher was am JCW definitiv passt, dann hier im Forum an @Logan5 halten und man ist auf der sicheren Seite.
    Und gute Preise macht er allemal.

  • @piccolo88
    Du kannst von Mini direkt auch am Cooper S die Sportbremse nachgerüstet bekommen. (vom Händler, nicht vom Werk)
    Dann hast du zwar immer noch keine 170 kw, aber die JCW Bremse und somit passen die original Felgen vom S nicht mehr drauf.
    Somit kann dein Mini auch 200kw haben, Fakt ist wenn du die JCW Bremse fährst passen gefühlt von 1000 Felgen für den F56 nur noch 10 Felgen

    Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Was hat ein Cooper S mit damit zu tun? Die Frage ist, gibt es einen JCW (explizit auf 170kw) der keine Sportbremse hat?
    Und wenn ich einen Cooper S ohne Sportbremse auf 200kw hochtune - dann passen die Felgen trotzdem.


    Du Argumentierst mit der Sportbremse während meine Frage explizit auf die KW gehen. Es ist der 170kw gelistet, damit impliziere ich faktisch den JCW. Und wenn der nun ausgeschlossen ist - da alle 170kw Fahrzeuge automatisch die Sportbremse haben - dann ist das (vorsätzlich oder schlampig) irreführend.


    Nun ist meine explizite Frage, auf die du auch keine Antwort gibst, ob die Felge nun nicht auf einen JCW passt oder ob dies nur beim TÜV eingetragen werden muss.


    Die Meinung deines emotionalen Beitrags teile ich - der Inhaltsgehalt ist trotz sehr viel Text jedoch sehr dünn auf die Fragen die gestellt wurden.


    Weiterhin habe ich meinen Absatz eingeleitet, dass ich die Frage hier stelle - und nicht privat an Logan - da dass ein allgemeines Thema ist und mehrere Leute interessieren könnte.


    Wenn du deinen Beitrag abschließt mit "keine Ahnung was passt" - dann spar dir doch einfach den einseitigen Text der wie an einigen Beispielen benannt keinerlei Inhalt mit sich führt... Just saying...

  • Hmmm,


    hab lange überlegt ob ich überhaupt nochmal antworte,aber ich probier es nochmal.


    Es ist egal wieviel KW im Gutachten stehen, wenn da nicht steht "für JCW" oder "nicht für JCW" dann ist der JCW auch nicht "impliziert".
    Wenn du 170kw immer noch gleich setzt mit JCW dann weiß ich nicht wie man dir noch helfen kann.
    Manche Hersteller schreiben eben Mist oder unverständliche Sachen in ihre Gutachten die irreführend sind.
    Nur weil eine Felge die gleiche Größe in Breite, Durchmesser und Einpresstiefe hat, wie die wo schon am Fahrzeug montiert ist, heißt es noch lange nicht das die dann auch passt.
    Das Problem ist auch nicht die größe der Bremsscheibe sonder lediglich die größe des Bremssattels, der beim JCW volluminös ausfällt und du da Felgen brauchst wo die Speichen eine gewisse Wölbung/Aussparrung brauchen um daran vorbeizugehen.


    Dir wird das hier nun zum xten Mal in einen vernünftigen Ton erklärt. Wenn für "dich" aber nicht die passende Antwort dabei ist, sind die anderen Klugscheisser oder emotional in ihren Antworten.


    Ich schließe meinen Post nun mit "ich habe Ahnung was am JCW passt, du definitiv nicht".
    Deshalb war mein Post darauf bezogen das du dich mit deinen "Wissensstand" an @Logan5 hältst und so die passenden Felgen für deinen JCW findest.


    Ich gebe zu das dieser Post aufgrund deines Postes jetzt etwas "emotionaler" ausgefallen ist, mit der Hoffnung das dir geholfen wird.
    Solltest du aber weiterhin auf deiner "Schiene" hier fahren, brauchst dich net wundern das gar nix mehr kommt.