MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Ich überlege auch an der Superturismo
    Halt mit 205/40 r18
    Das ist ja das standard maß
    Meine Frage jetzt an die die diese Felge oder allgem.Oz haben
    Die Felgen besitzen ja ein Teilgutachten,
    Wo liegen da die kosten beim eintragen und könnte ich ohne probleme sagen ich nehme anstatt 205er wie im Fahrzeugschein einfach 215 der Optik wegen ?
    Lg

  • Komisch habe gleiche Reifengrösse und gleiche Felgen als Winterrad und auch im Sommer gleiche Konstellation und kein Prüfer wollte für beide Gutachten eine Tachomessung.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • @JACK_AUDITORE, wenn die Reifengrösse im Teilegutachten aufgeführt ist kannste auch die 215 er draufmachen. Sollte eigentlich bei 8J Felgen kein Problem sein, sonst Einzelabnahme das wird teurer. Das Gutachten kostet ca.50 EUR und muss nicht sofort eingetragen werden, nur das Prüfzertifikat ist mitzuführen.
    Fahre auch 215er auf 18 Zoll 8J ET45 Sommer und im Winter auf OZ Hyper GT und Sparco Trofeo 5.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • @frozenblack
    Danke schonmal für die Info ,
    Ja ich meine gesehen zu haben das 215 die angegebene Größe bei der Felge ist
    Aber da frage ich mich ob es dann trotzdem Ein Problem mit dem Eintragen gibt weil im Fahrzeugschein ja nur 205 steht
    Du hast die Oz mit 215 und dem Teilgutachten so problemlos durch bekommen ?
    Weil Einzelabnahme will ich ungern
    Lg

  • ...du lässt dir ja die lt. Teilegutachten erlaubten 215er für den FML2 prüfen und bestätigen, dann passt das und könntest sie dann danach mit der KBA Nummer der Felge auch im Schein Eintragen lassen, kostet halt muss man aber nicht, das Mitführen des Gutachtens reicht aus. Der momentane Eintrag im Schein gilt für die Originalfekgen. Jede nicht originale Mini Felge mit anderer KBA Nummer muss dann wieder vom Gutachter abgenommen werden, auch wenn sie total gleiche Dimensionen haben und gleiche Nummern haben nur die gleichen Typen und deren unterschiedlichen Farben.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • 1.jpg


    Hier ist mein Kleener mit TEC AS2 Dark Grey mit 215/40 R18. Es war ein langer Weg für mich, passende Reifen zu finden. Ich wollte auch erst die OZ Superturismo, aber die hätten keine ABE.


    Mit den TEC war alles kein Problem. Ich bin extrem glücklich mit den Felgen, aber man muss höllisch aufpassen. Die ein oder andere Schramme hat die Felge schon abbekommen..aber aus Fehlern lernt man schnell. Vorwärts auf den Bordstein fahren, wenn man nicht steil genug mit dem Hinterrad ankommt, ist nicht zu empfehlen. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und rückwärts einparken :)

  • Hi,
    @Aris Frage.


    215/40 18 stehen in den Gutachten der Felgen tatsächlich so drin. Ein genauer Prüfer fordert das dann. Wenn es ihm egal ist dann ist es ihm egal.
    215/35 18 sind aufgrund des kleineren Abrollumfangs näher an der Seriengröße (womit der Tacho kalibriert ist) und deswegen ist ein Tachtest da nicht im Gutachten vorgeschrieben. Ich war selbst mal beim TÜV angestellt und wir haben die Messungen einfach auf einer Probefahrt mit GPS Geschwindigkeitsapp gemacht :) War für uns ausreichend war um zu testen ob die Abweichung außerhalb der Toleranz ist.
    Aber dabei kommt es eben auf den Prüfer an ob er das macht oder nicht. Müssen tut er es nicht und wenn er ein Stock im Ärschchen hat wird er das auch nicht tun wenn du ihn danach fragst. Fragst den Herrn dann einfach wie du den Nachweis zu erbringen hast bzw wie er das gerne hätte. Oder gibst die 40er Querschnittsreifen zurück und nimmst die 35er :)


    LG sonto