MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Hallo,
    hab die OZ Leggera HLT 7,5 x 17" ET35 nicht durch den TÜV bekommen. :aufreg: Der Prüfer meinte,das hinten die Plastikkotflügel abschleifen, nicht reichen würde, da am der hinteren Ende ein Reifenteil nicht abgedeckt werde. Vorne hätte wohl so gerade gepasst. Meine getestete Kombi war: Conti Sportcontact 5 215/45 R17 + mittlere Tiefe JWC-Pro-Fahrwerk (20mm). Der nächste Versuch ist am Montag mit, hinten Plastikkotflügel abschleifen und Fahrwerk auf ganz runter (30mm). Frage mich, ob ein 215/40R17er noch was gebracht hätte. Einen 205er will ich mir nicht draufmachen oder gibt es da einen der so breit aus fällt wie ein 215er? Wenn das Montag nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende und sitz dann wohl auf meinen Felgen. Allerdings sah die Kombi schon klasse aus.

    Glaube auch das es auf den TÜV Prüfer ankommt...
    Traurig aber wahr=(

  • Hallo,
    hab die OZ Leggera HLT 7,5 x 17" ET35 nicht durch den TÜV bekommen. :aufreg: Der Prüfer meinte,das hinten die Plastikkotflügel abschleifen, nicht reichen würde, da am der hinteren Ende ein Reifenteil nicht abgedeckt werde. Vorne hätte wohl so gerade gepasst. Meine getestete Kombi war: Conti Sportcontact 5 215/45 R17 + mittlere Tiefe JWC-Pro-Fahrwerk (20mm). Der nächste Versuch ist am Montag mit, hinten Plastikkotflügel abschleifen und Fahrwerk auf ganz runter (30mm). Frage mich, ob ein 215/40R17er noch was gebracht hätte. Einen 205er will ich mir nicht draufmachen oder gibt es da einen der so breit aus fällt wie ein 215er? Wenn das Montag nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende und sitz dann wohl auf meinen Felgen. Allerdings sah die Kombi schon klasse aus.

    Ich fahre die Kombi 8x18 mit ET 45 und 215/35R18 - ich habe die hinteren Rathausverbreiterung um ca 5 mm auf jeder Seite gekürzt - obwohl das für die Eintragung nicht unbedingt notwendig war. Die Räder passen so drunter- je tiefer die Räder einfedern, desto stärker bewegen sich die Räder in den negativen Sturz ( also oben weiter nach Innen )- passt wunderbar.


    Anders ist es aber bei Deiner Kombination - hier ist die Felge genau an dieser Stelle wie die 8x18 ET45 aber der Reifen steht ein bißchen weiter raus - siehe Bild/Anhang PDF 1.1.pdf


    " Frage mich, ob ein 215/40R17er noch was gebracht hätte" - schau Dir bitte das Bild/Anhang PDF 2 an - hier ist der direkte Vergleich - 40 und 45 Querschnitt. Vergleich 40 zu 45.pdf


    Wenn Du aber den 205 Reifen montieren läßt - dann sollte es keine Probleme geben - von der Platzierung her im Radhaus - ist er genau so wie meine Kombination 8x18 ET 45 mit 215/35R18 - siehe Bild / Anhang PDF 3Vergleich mit 205 Bereifung.pdf



    :)

    :aufreg: Mecker nicht, sei freundlich und sachlich.
    Mach nicht Dein Problem zu Meinem.


    Nur so kannst Du etwas erreichen . :0054::0009:

  • ich fahre die Kombi 8x18 ET45 und 215/40 und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ohne Abschleifen der Plastikteile hinten durch den TÜV geht

    Du fährst aber eine andere Kombination als ich- Du hast den 40er Querschnitt, da kann es schon anders aussehen als bei mir. Siehe Anhang.
    Auf jeden Fall ist es bei meiner Kombination so, dass Du die Kanten nicht unbedingt abschleifen musst. Ich habe die Räder ohne Veränderung der Kanten eingetragen bekommen. Und glaub es mir, mein Tüv- Prüfer und ich , sind sehr pingelig , wenn es um die Technik geht.
    Wir haben das Fahrzeug zusammen auf 2 Räder abgesenkt.
    D.h. Fahrzeug auf der Bühne aufgebockt, unter das Rad vl und das Rad HR eine Helge drunter gelegt. Dann das Fahrzeug abgelassen bis es vollständig einfedert.
    Dabei konnten wir nicht feststellen, dass die Räder an den Kanten schleifen. Es ist aber schon sehr knapp. Für die Eintragung hat es gereicht. Nachträglich habe ich wie gesagt, trotzdem Ca 5 mm abgeschnitten - sicher ist sicher, wie gesagt bin sehr pingelig. An den Radhausverkleidungen habe ich keine Veränderung vorgenommen- obwohl es trotzdem im Gutachten steht, dass sie ausgeschnitten werden sollen.


    Das sind aber meine Erfahrungen und wie gesagt mit 35er Querschnitt.

  • Übrigens kommt es auch auf die Reifen an. Es gibt Hersteller bei denen ist ein 225 Reifen schmaler als ein 225 eines anderen Herstellers.


    Ich hatte mir damals bei meinem E91 BMW extra Falken Reifen geholt, da die am schmalsten waren und mit 10x19 keine Probleme machten. Ein Michelin hätte da nie unter den Kotflügel gepasst.


  • ich fahre die Kombi 8x18 ET45 und 215/40 und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ohne Abschleifen der Plastikteile hinten durch den TÜV geht

    Ich fahre auch 8x18... 215/35er reifen


    Und ich musste für die Eintragung auch nichts abschleifen....


    Mittlerweile hab ich es was abgeschliffen da ich hinten noch 11mm Spurplatten fahre.

  • Danke für die vielen Nachrichten :thumbsup: . Wenn das Runterschrauben des Gewindes und das Abschleifen der Radhäuser nichts hilft werde ich so Downforce Wings anbringen, da es ja an dem nicht abgedeckten Teil am Ende des Radlaufes gescheitert ist X(

  • Ich bin mal gespannt,mein JCW soll in einem Monat geliefert werden.
    Geplant sind Bilstein B14 ,215/35 18 mit Autec Wizard in 8x18 et 45.


    Ich hoffe die Wizard passen über JCW Bremse ?

  • Die titanfarbenen Felgen gefallen mir sehr gut! 8) Die haben viel Ähnlichkeit mit den OZ Leggera HLT, es gibt aber einen Unterschied: die HLT haben die Radschraubenbohrung "im Y", wogegen die hier gezeigten Felgen haben sie "zwischen den Y's". Weiß jemand, um welche Felge es sich handel?
    Die titanfarbenen Felgen sind aber andere als die schwarzen, oder?

    Hallo, sind das vielleicht TEC Speedwheels GT6?