MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Es gibt von MB-Design die MF1 in 17" als Magnesium-Felge. Wiegt ca. 5kg. Hat aber leider kein Festigkeitsgutachten für die 17". Festigkeitsgutachten gibt's nur für 18" und ich habe bisher keinen Prüfer gefunden der den theoretischen Schluss "18" hat ausreichend Festigkeit also hat ihn die 17" erst recht" ziehen wollte.


    Da es aber momentan ohnehin kein Magnesium gibt und die Felge somit nicht erhältlich ist hat es sich zZt eh erledigt da weiter nachzudenken.


    Für die 18" gibt es sogar eine ABE aber leider nicht für den JCW. Da ist also Einzelabnahme angesagt.

  • Folgende "leichte" Felgen hatte ich mal rausgesucht:


    - OZ Hyper GT --> 8,14 Kg

    - OZ Leggera HLT --> 8,4 Kg

    - Sparco Asseto Gara --> 8,6 Kg

    - Autec ClubRacing --> ab 7,67 Kg

    - Autec Wizard --> ab 8,6 Kg


    Alle in 7,5x17et35, nur die Autec Wizard in 7,5x17et38

  • Hallo Danesi,

    die Reifenhöhe ist ein prozentualen Wert der Reifenbreite.

    Vielleicht noch als Kompromiss:

    Wenn du dir mal nen Reifenrechner bei Google raussuchst.

    205 40 18 - Reifendurchmesser 62,1cm

    215 45 17 - Reifendurchmesser 62,5cm

    215 40 18 - Reifendurchmesser 62,9cm


    Mit dem 215 40 18 wirst du zur Abnahme einen Nachweis bringen müssen, dass dein Tacho nicht nachläuft. Das kostet nochmal ca 50 Euro, bringt aber sonst keine weiteren Probleme oder Aufwände.


    Wenn du deinen neuen Reifen aussuchst, evtl einen mit Felgenschutz bestellen. Der steht dann zumindest optisch nicht "hinter der Felge".


    Und bei ner neuen 18 Zoll Felge für deinen Geschmack eher was Schmales suchen, damit der Reifen nicht zu sehr gezogen wird und dann wieder flacher wirkt ->Also maximal 7,5 Zoll breit.

    Gruß Thomas

  • danesi


    Das ist bei mir komplett anders, finde viele Aftermarket-Felgen haben - jedenfalls optisch - null Verbesserungen, viele sehen billig aus oder wie so eine Vorserienfelge, die einfach dran ist, weil er fahren muss ;) Eine Felge muss massiv, wertig und stabil aussehen und zum Modell passen. Da kommt das mit den 18" für nen JCW schon gut hin. Aber muss natürlich jeder selber wissen. Die Circuit sind schön, fand die beim Clubman immer schon super in 19". Da will man die Circuit ja fast schon abkaufen :)

  • Ja, die ist auch gut.

    Steht doch bei, Sonderfarbe auf Anfrage.


    Richtig, steht dort, gibt es aber nicht mehr und der Zusatz sollte eigentlich nach Angabe (im Mai 2021) von Christoph, dem Geschäftsführer, aus dem Shop genommen werden. Ich habe damals lange mit ihm kommuniziert, aber es gab keine Möglichkeit mehr, sie in einer anderen Farbe zu bekommen, da es für sie zu unwirtschaftlich ist. Die Felgen müssen zu einem externen, weiter entfernten Beschichter gebracht werden und die Kosten dort sind nicht gerade günstig, so dass sich dies nicht lohnt.


    Ich habe jetzt die OZ Leggera HLT (selbst gewogen: 3 x 8,0 kg, 1 x 8,1 kg) genommen, die mir aber eigentlich auch zu dunkel und nicht silberfarben sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Richtig, steht dort, gibt es aber nicht mehr und der Zusatz sollte eigentlich nach Angabe (im Mai 2021) von Christoph, dem Geschäftsführer, aus dem Shop genommen werden. Ich habe damals lange mit ihm kommuniziert, aber es gab keine Möglichkeit mehr, sie in einer anderen Farbe zu bekommen, da es für sie zu unwirtschaftlich ist. Die Felgen müssen zu einem externen, weiter entfernten Beschichter gebracht werden und die Kosten dort sind nicht gerade günstig, so dass sich dies nicht lohnt.


    Ich habe jetzt die OZ Leggera HLT (selbst gewogen 8,1 kg) genommen, die mir aber eigentlich auch zu dunkel und nicht silberfarben sind.


    Hm Pulverbeschichtung je Felge 120 Euro

    Genau, das wäre dann noch die Alternative, eine Felge zu kaufen und dann zum lackieren oder pulvern geben. Kommt dann natürlich noch mal gut was an € oben drauf.


    So hatte ich das mit den original MINI Felgen gemacht:

    41DE8085-33A5-4193-A78D-D874E454E8CB_1_201_a.jpeg


    und die hier sind grad in Bearbeitung

    8250F8BC-3C82-447B-8A99-37342FA3D60D_1_201_a.jpeg