MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • ich werde mir demnächst einen F56 JCW zulegen. Nach langer Überlegung habe ich mich jetzt doch für die Eibach Federn entschieden. Zum Thema Felgen habe ich bereits einiges hier gelesen aber bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Gedacht habe ich an die OZ Ultraleggera in 8 x 18“ ET 45 in Matt Bronze. Reifengröße hätte ich an 215/35 gedacht. Passt das, ohne Karosseriearbeiten vornehmen zu müssen und hätte jemand zufällig Bilder davon? Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Meine Meinung zu Federn und 215/35 er:
    Beides funktioniert, ist aber keine gute Wahl.
    Warum? Weil Federn beim F die gesamte Fahrwerkssituation noch verschlechtern. 35 Querschnitt macht den MINI dazu noch härter.


    Wenn man sich schon einen JCW zulegt, kostet der schon eine Menge Geld. Dazu noch gute OZ Felgen, die auch nicht günstig sind.
    Einbau von Federn ist vom Aufwand und Kosten her fast gleich wie bei einem Fahrwerk. Also, warum dann Federn und schlechten
    Querschnitt, wenn es für "etwas" mehr, viel besser geht?


    Was viele nicht mit in die Kalkulation nehmen, Für ein gebrauchtes KW oder ST gibt es immer sein Geld, wenn man es pflegt!
    Was ich damit meine ist, verkaufe ich ein gebrauchtes Fahrwerk, bei Rückgabe oder Verkauf nach z.B. 4 Jahren, bekomme ich ca. 500 € weniger
    als ich bezahlt habe! Dann bin ich also 4 Jahre ein geiles Fahrwerk für 500 € gefahren? Mir wäre es das auf jeden Fall wert! :)


    Nur mal so meine Gedanken, zu immer dem gleichen Thema.
    Wenn ihr Beratung wollt, ruft uns doch einfach mal an. ;)

  • als ich bezahlt habe! Dann bin ich also 4 Jahre ein geiles Fahrwerk für 500 € gefahren? Mir wäre es das auf jeden Fall wert!

    Hast Recht.


    Fahrwerk kostet 1400€ (V2..)
    Federn 100€


    Einbau und Eintragung wird wahrscheinlich gleich sein. Mit Felgen (Einzelabnahme?)

  • Fahrwerk kostet 1400€ (V2..)
    Federn 100€


    Einbau und Eintragung wird wahrscheinlich gleich sein. Mit Felgen (Einzelabnahme?)

    naja,


    Fahrwerk ST XA 925.08 €, gebraucht 500,00 €
    Street Comfort 1344.23 €, gebraucht 800-900€
    Federn ST 193.99 €


    Einbau und Eintragung fast gleich.


    Mehrkosten, ca 400-500 € für viel mehr Spaß und Sicherheit! :)

  • Hey cool danke für deine Antwort!
    Da werde ich die Tage mal bei euch durchrufen, denn bei uns in der
    Gegend ist es leider etwas schwierig, geeignete Informationen zu bekommen oder besser gesagt überhaupt irgendwas in Erfahrung zu bringen. Da hast du auf jeden Fall recht, mit dem was du schreibst. Danke nochmal :):thumbup:

  • Vor der Entscheidung stand ich vor einem halben Jahr auch..


    Ich wollte den neuen JCW meiner Frau auch durch Federn tieferlegen lassen
    und habe mich durch die tolle Beratung von Thomas ( Gigamot ) für das KW Street Comfort entschieden..


    Preislich eine andere Hausnummer, aber Fahrtechnisch eine Bereicherung...


    Reifentechnisch würde ich auf jeden Fall auf einen 40er Querschnitt gehen..

  • Nur will nicht zwingend jeder gebrauchte Teile.


    Ist ja letztlich wie beim Kauf des MINI. Beim Neuwagen weiß man wie der bewegt wurde, beim Gebrauchten nicht.

    das hast du falsch verstanden!?


    Es geht schon um neue Fahrwerke! Aber du verkaufst gebrauchte (ST oder KW) in Minuten, wenn der Preis stimmt ;)

  • Ich hab mich bei meiner Aussage auf die 400-500,- Mehrkosten bezogen und die hat man ja nur, wenn man gebrauchte Fahrwerke gegen neue Federn vergleicht.


    Wenn Du bei den neuen Fahrwerken direkt den zu erwartenden Verkaufspreis berücksichtigst, dann schaut das natürlich anders aus, würde ich aber nie tun, denn von dem zu erwartenden Verkaufspreis kann ich mir nix kaufen, weil ihr zieht ja sicher beim Einbau direkt den vollen Preis der Neuteile ab und nicht den abzüglich möglichem Rückkaufswert. ;)