MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Ich habe schon per Mail Kontakt aufgenommen und warte auf Rückmeldung. Eigentlich möchte ich nicht zurück senden. Letztlich werden die Felgen aber anders Beworben und die RDKS Sensoren sind ohne Funktion. Ich hoffe ja noch, dass eine andere Prüfstelle nicht so kleinlich ist. Nerven tut das aber schon extrem.

    Was könne die tun? Ich möchte kein Bodykit anbringen. Wollte aber dort eh mal wegen neuer Sommerfelgen vorbei. Einer Tieferlegung bin ich ja auch nicht mehr abgeneigt. Wenn ich aber sehe was alleine schon Felgen mit Winterreifen für ein Aufriss ist😤 habe ich schon fast kein Bock mehr drauf.


    Gruß Alex

    Dir die Eintragung machen 😉

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Letztlich werden die Felgen aber anders Beworben und die RDKS Sensoren sind ohne Funktion.


    Einer Tieferlegung bin ich ja auch nicht mehr abgeneigt. Wenn ich aber sehe was alleine schon Felgen mit Winterreifen für ein Aufriss

    Zubehör-Sensoren müssen des Öfteren angelernt werden - z.B. vom Reifenhändler oder Werkstatt.

    Original BMW/Mini funktionieren immer direkt.


    25mm Eibach-Federn, ohne Probleme, trägt jede Prüfstelle sofort ein.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt zum Abschluss noch mal den Wasserstand in Sachen Winterfelgen geben.


    Nach Rücksprache mit dem Händler sollten die Felgen noch in der Toleranz liegen.

    Ich bin dann gestern noch einmal zum TÜV statt zur DEKRA gefahren.

    Der Prüfingenieur kannte die Besonderheit beim JWC mit den großen Bremssattel und hat die Anbauprüfung und Änderungsabnahme erteilt :thumbsup:

    Es ist zwar knapp aber passt. Es kommt halt auch darauf an, ob man jemanden erwischt der mit etwas Sachversand ran geht.


    Die RDKS Sensoren wurden mittlerweile auch erkannt. Warum die ersten paarmal direkt nach dem Anbau der Felgen das nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

    Kann es sein, dass so ein Sensor sich zunächst aufladen muss z.B. durch Induktion? Wie funktioniert so ein Sensor denn? Eine Batterie wir da doch nicht verbaut sein, oder?


    Wenn das Wetter wieder besser ist, mache ich gerne noch ein paar Fotos. Evtl. kann es ja dem ein oder anderen als Entscheidungshilfe dienen.

    Rein vom Fahrverhalten merkt man selbst mit Winterreifen ein deutlichen Unterschied zu den originalen Felgen mit Runflat-Reifen. Der JWC ist viel agiler und lenkt zackig gefahren direkter ein.

    Auch beschleunigt er etwas besser. Es kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.


    Vielen Dank noch mal an alle die mir hier Tipps gegeben haben und auch an alle welche hier auf den Seiten davor Ihr Wissen preisgegeben haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Alex

  • Der Prüfingenieur kannte die Besonderheit beim JWC mit den großen Bremssattel...


    Der JWC ist viel agiler und lenkt zackig gefahren direkter ein.

    Wer fährt schon ein JWC....?! :gruebel: :6413:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Kann es sein, dass so ein Sensor sich zunächst aufladen muss z.B. durch Induktion? Wie funktioniert so ein Sensor denn? Eine Batterie wir da doch nicht verbaut sein, oder?

    Doch, die RDKS Sensoren enthalten (nicht wiederaufladbare) Batterien, keine Akkus. Diese Batterien sind fest im Sensor verbaut (vergossen, wegen der Wasserdichtheit) und daher hat ein Sensor eine begrenzte Lebensdauer - nämlich die der eingebauten Batterie.


    Der Sensor hat aber z.B. eine Funktion, sodass er sich abschaltet, wenn das Auto geparkt steht (Beschleunigungssensor), was die Lebensdauer des Sensors erhöht. Das spielt eine große Rolle, wenn Reifen saisonal genutzt werden, also wenn z.B. Winterreifen im Sommer eingelagert werden (und umgekehrt).


    Man kann davon ausgehen, dass ein RDKS Sensor durchaus bis zu 10 Jahre hält. Laut ADAC...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Danke für die Info! Dann weiß ich auch nicht warum es so lang gedauert hat, bis die Sensoren erkannt wurden.

    Ich habe nichts anders gemacht. Wichtig für mich ist, dass es jetzt glücklicherweise geht!

  • Die Darstellung des Anlernvorgangs im Menü kann verwirrend sein, denn die Prozentangabe des Anlernvorgangs bezieht sich nicht nur auf das Erkennen der Sensoren, sondern auf viele weitere interne Schritte, die bis zum erfolgreichen Abschluss des Anlernvorgangs nötig sind.

    Es geht hierbei um viel mehr, als "nur" die Sensoren zu erkennen.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Es ist halt immer bei 49% abgebrochen. Ich hatte es 3 mal hintereinander versucht und bin auch extra auf die Autobahn gefahren.

    Nach dem TÜV Termin am Samstag dann noch mal probiert und es ist direkt auf 100% durchgelaufen. Man kann da im Menü eigentlich den Vorgang auch nur starten. Welche Schritte auch immer intern gegangen werden müssen. Offensichtlich ist der Mini sie jetzt gegangen;-)