Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems


  • ... Und das Argument mit günstigen Preis zieht auch nicht ganz. Mein Auto hat (in Österreich) über € 40.000 gekostet ...


    Der Preis, für die Ausstattung, ist das
    Argument überhaupt! Ich hatte schon
    vor über 10 Jahren Radar im BMW E91,
    aber zahlen möchte ich heute kein
    Radar-System...


    Hab inzwischen 3/4 MINI F56 mit dem
    Kamera-basierten System gekauft und
    bin mit der Funktion zufrieden.


    Zu dem Preis, ein gutes Feature :thumbup:

  • Meine Radar-Abstandssensoren (BMW‘s) hatten immer das Vereisungs-Problem bzw. sind regelmäßig bei Schneefall ausgefallen - mit der kamerabasierten Version in den MINI‘s trifft das seltener zu. Ist aber nur meine Erfahrung.


    Ich hatte auch schon 2x Scheibenwechsel (mit Heizung) - alles funzt wie gehabt.


    Vielleicht mal mit einer anderen Werkstatt sprechen und gfs. München dazu einschalten.

  • Ich finde die Politik von BMW, in den Minis keine option für ein Radargestütztes System anzubieten schon ziemlich fragwürdig. Das was man Kamerabasiert für das Geld bekommt ist OK. Schaut man aber über den Tellerrand, kann man schonmal hinterfragen, warum das so schlecht funktioniert. Bin vor kurzem einen Golf Plus mit dem Kamerasystem gefahren - das ist mit dem im MINI nicht ansatzweise vergleichbar. Regennasse Straße und Sonnenschein waren dem System vollkommen egal. Bei MINI hätte ich es schon proaktiv ausgeschaltet

  • Schaut man aber über den Tellerrand, kann man schonmal hinterfragen, warum das so schlecht funktioniert. Bin vor kurzem einen Golf Plus mit dem Kamerasystem gefahren - das ist mit dem im MINI nicht ansatzweise vergleichbar. Regennasse Straße und Sonnenschein waren dem System vollkommen egal.


    Kann ich nicht bestätigen, die VW-Kamera-Systeme
    funktionieren genauso gut oder schlecht - je nach
    Sichtweise - wie die im MINI...


    Sowohl in unseren Ex-VWs als auch den aktuellen
    Modellen (VW Touran / Golf Plus, bzw. Golf VII)
    vergleichbare Leistung, analog MINI, mit den
    bekannten Einschränkungen.

  • Hallo zusammen.. eine flotte Frage
    Ich habe meinen Mini ja erst seit knapp 2 Wochen. Der Abstandregelautomat fällt ständig aus. Die Verkäuferin sagte mir auch das das bei Gegenlicht passieren kann (steht ja hier auch in einigen Posts)
    Aber bei Nachtfahrt ca 50 km ist mir das Ding 6 mal ausgestiegen. Es hat nicht geregnet, es hat nur eine leichte Gischt gegeben.
    Meine Frage jetzt: Was ist "normal" ? Ich habe keinen Bock da jedesmal zu warten bis sich die Kiste gefangen hat.
    Kann mir da jemand was sagen? Muss nochmal das Kameraobjektiv anschauen aber das sollte ja eigentlich nicht nach 2 Wochen schon so verdreckt sein :D

    Mir ist langweilig.. man bringe mir den Hofnarren

  • Hallo zusammen.. eine flotte Frage
    Ich habe meinen Mini ja erst seit knapp 2 Wochen. Der Abstandregelautomat fällt ständig aus. Die Verkäuferin sagte mir auch das das bei Gegenlicht passieren kann (steht ja hier auch in einigen Posts)
    Aber bei Nachtfahrt ca 50 km ist mir das Ding 6 mal ausgestiegen. Es hat nicht geregnet, es hat nur eine leichte Gischt gegeben.
    Meine Frage jetzt: Was ist "normal" ? Ich habe keinen Bock da jedesmal zu warten bis sich die Kiste gefangen hat.
    Kann mir da jemand was sagen? Muss nochmal das Kameraobjektiv anschauen aber das sollte ja eigentlich nicht nach 2 Wochen schon so verdreckt sein :

    Meine Erfahrung: es funktioniert NICHT bei Regen, Sonne, Schnee und Nebel. Also eigentlich nie. Auch wenn längere Zeit kein "Vorfahrer" "sichtbar" ist, fällt das System irgendwas aus. Es ist das erste und letzte Auto das ich gekauft habe mit Kamera-basierten Tempomat.

  • Hab inzwischen neue Kamera, neue Verkabelung und jetzt wird überlegt, ob es eine neue Windschutzscheibe gibthabe das Auto seit 12/17 hat noch nie einwandfrei gearbeitet

  • ..., es hat nur eine leichte Gischt gegeben.

    Bist Du vielleicht Brillenträger?
    Schon mal Gischt auf der Brille gehabt und konntest Du da noch was sehen?


    Ist halt leider der Grenzbereich in dem ein kamerabasiertes System nicht funktionieren kann, wenn es nix sieht.
    Bleibt nur zu hoffen, dass BMW da in einer der nächsten Generationen ein anderes System dem MINI spendiert, was nicht ganz so anfällig ist.

  • Okay danke
    Dann ist es wirklich so.. wenn du Wetter hast geht's nicht :D
    Zu schön, zu schlecht.. naja
    Danke schonmal das kann jetzt bei mir daran gelegen haben das zu wenig Verkehr auf der Autobahn war

    Mir ist langweilig.. man bringe mir den Hofnarren