Bestellt: JCW Thunder Grey/Red

  • Kennt eigentlich jemand den genauen Unterschied zwischen Dinamica und Alcantara?
    Ich hab nach viel googeln bisher nur herausgefunden, dass beides Mikrofaserstoffe sind, und Alcantara anscheinend das bekannteste/teuerste dieser Stoffe ist, weil es schon früh erfunden und patentiert wurde.
    Aber gibts arge Vor- bzw. Nachteile eines Stoffes?


    Unter Vorbehalt, dass sind meine Erkenntnisse bezüglich Alcantara und Dinamica.
    Beides sind Hersteller. Beides sind Mikrofaserstoffe aus zwei Komponenten, nämlich
    Polyester und Polyurethan. Beim Alcantara ist der Polyesteranteil höher.
    Dinamica wird aktuell von MB, AMG, BMW M und MINI verwendet.


    Die Herstellung von Alcantara respektive Dinamica ist aufwändig und teuer. Der Preis für den
    laufenden Meter liegt erheblich über dem von Leder.
    Der Komfort ist lauten den Foren das Nonplusultra und liegt wesentlich über dem von Leder und Stoff.
    Pflegeleicht, man muss es nur Absaugen und mit feuchtem Tuch (destilliertes Wasser) abwischen.
    Beim Works sind die Sitzflächen bei der Option Leder/Dinamica unterfüttert und das Dinamica
    verzieht sich deshalb nicht.
    In Bezug auf Sitzkomfort gibt es definitiv nichts Besseres. Über Optik kann man streiten, mir
    gefällt es, besonders beim Works. Ich wäre bereit jeden Aufpreis zu zahlen, nur um diese
    Kombi aus Leder und Dinamica zu bekommen. Ich habe fertig. :thumbsup:

  • Kleiner Korrektur,


    MIni Individual ist Alcantara auch Alcantara (Italy) und nicht Dinamica.


    Stimmt, Alcantara ist sehr schoen/wunderbar und sehr teuer:


    Dachhimmel, Saeulen und Sonneklappen wuerden fuer den Mini € 1.895,= (exkl 21% Mwst) kosten

  • Kleiner Korrektur,


    MIni Individual ist Alcantara auch Alcantara (Italy) und nicht Dinamica



    Hans, das ist interessant. Aber ich glaube, wir Laien kennen sowieso keinen Unterschied zwischen
    Alcantara und Dinamica. Das Wichtigste ist, dass einem diese Mikrofaser gefällt. :)

  • Hans, das ist interessant. Aber ich glaube, wir Laien kennen sowieso keinen Unterschied zwischen
    Alcantara und Dinamica. Das Wichtigste ist, dass einem diese Mikrofaser gefällt. :)




    Da hast Du recht.
    Hab nur erklaeren wollen, das BMW/Mini nicht nur mit Dinamica arbeitet!
    Und das Alcantara, wie ja schon von dir geschrieben, sehr teuer ist



    Ich hatte den Preis schon mitgeteilt bekommen, aber meine Frau wollte in Ihrem Mini dies nicht haben ;(

  • Wirklich sehr geniale Kombi. Den Innenraum würde ich auch genau so nehmen.


    Alcanatara oder Dinamica ist genial. Ich hab solche Sitze in meinem 3er jnd ich liebe sie. Einfach sehr angenehm zu sitzen und sehr pflegeleicht.

  • Ich bin allerdings mal auf live-Fotos von den ganzen Rottönen gespannt. Chili Red (außen), Glowing Red (Colour Line) und das Rot der Sitze. Hoffentlich beißt sich das nicht ;(


    Da liegst du sowas von richtig! Beide Reisacher Jungs haben mich bekniet, das Glowing Red abzubestellen, weil
    es nicht dazu passt. Ich wollte es unbedingt, hab mich jedoch überzeugen lassen, da die MINI-Verkäufer
    einfach mehr Erfahrung haben was passt und nicht. Auf den Fotos schaut alles immer super aus, man muss
    es erst live gesehen haben.

  • @Tanke bei deiner Konfiguration würde ich das Glowing Red trotzdem lassen. Ich denke, es macht schon einen Unterschied,
    ob man als Hauptfarbe Rot hat wie bei mir oder schwarz wie bei deinem Works. Auf deinen oben angeführten Bildern sieht es
    jedenfalls sehr stimmig aus.

  • @KHD danke für die Infos!


    So langsam verstehe ich auch, warum die Sitze so teuer sind.
    Konnte erst überhaupt nicht nachvollziehen, warum gleiche Sitze fast 2000euro mehr kosten sollen, nur weil etwas Leder und dieses unbekannte "Dinamica" dran sind...^^
    Aber wenn sie sich nur annähernd so gut anfühlen, wie sie aussehen... :)