Der MINI F55/F56/F57 Vmax-Thread!

  • die Ausstattung kann die vmax sicherlich auch beeinflussen. Die ist ja mit Serienfahrzeugen bestimmt worden.


    @SirToby
    Hier auch. Wenn ich längere Strecken habe und dann gerade eine Lust habe sparsam zu sein lasse die den kleinen vor der Leine falls der verkehr passt. Sonst glieder ich mich links ein.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Find ich ja auch gut , zum Schnellfahren sind sie ja gemacht , nur in meinem Alter ist das nicht mehr so wichtig :thumbsup:

  • Die Tacho Klamotte bringt eh nix. Einfach das Handy mit ner GPS App nehmen.
    Ist aber alles ziemlich akademisch, weil der Anlauf, Wind etc. sehr viel ausmacht.

  • in meinem Alter ist das nicht mehr so wichtig

    :0054:


    Sorry für OT


    Ich finde Vmax beim MINI nur lustig um vermeintlich Stärkere zu ärgern. :0011:
    Wenn ich dann Pics mit so 280-290 km/h auf ´m Tacho sehe, freut es mich zwar dass das geht,
    doch für mich ist das auch nix mehr.


    Doch dieser Thread ist ja für unsere High-Speed-Freunde. :dafuer:

  • Ich will den Thread nochmal hochholen:


    Hier zunächst mal meine Daten:

    Fahrzeug: F55, Sportautomatik, JCW Tuning Kit
    Leistung(PS): 211
    Bereifung: 225/35/18
    Kilometerstand: ca. 9500
    Außentemperatur: 13
    Wetterbedingungen: trocken
    Erreichte Geschwindigkeit(Km/h): 241 (Tacho), 237 (GPS)



    Ich muß feststellen, dass mein Kleiner die V-Max von 241 recht locker erreicht und das trotz 225/35/18. :2352:
    Zunächst geht´s bis 242 bis dann abgeregelt wird und er sich auf 241 einpendelt.

    Ich stell mir immer wieder die Frage:
    Welchen Sinn soll es denn haben, dass hier von Mini zwangskastriert wird, obwohl er bei V-Max noch lange nicht an der Drehzahlgrenze kratzt. Man sollte ihn doch einfach laufenlassen, wie ihn Gott erschuf :dafuer: Es würde mit Sicherheit keinen Schaden am Motor bzw. dem Getriebe verursachen!!! ?(

    Wie ist denn Eure Meinung dazu?


    Jack

  • Wie ist denn Eure Meinung dazu?

    100% meine Meinung. :thumbup:
    Da hatte möglicher Weise ein Hersteller die Hosen voll, dass der eine oder andere mit der Geschwindigkeit bei kurzem Radstand und knackiger Lenkung nicht mit dem Wagen zurechtkommt. Ist aber aus meiner Sicht ein sehr theoretischer Ansatz, da soviel über die abgeregelte Geschwindigkeit sowieso nicht geht (das Luft bei der Drehzahl da ist, heisst noch nicht dass die Leistung auch ausreicht) und Kurven und Fahrbahnbeschaffenheit eh mehr die Fahrsicherheit/Risiken beeinflussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Ist mir schon klar, dass er nicht bis an die Drehzahlgrenze dreht. Wollte damit nur ausdrücken, dass ein paar 100 U/Min keinesfalls schädlich sein können.


    Ich denke, dass real vielleicht 5-8 km/h mehr drin wären ...


    Beim F55 ist der Radstand ja etwas größer, meiner liegt 30mm tiefer und die Reifen sind etwas breiter... also auch bei V-Max :2352: liegt meiner absolut sicher, kein Angstschweiß nötig :0011:

  • BMW / MINI hat sicherlich deshalb die MINIs abgeregelt,da sonst die Schutzengels unsere kleinen Flitzers von oben zu schnell aus den Augen verlieren :D


    Mein Cooper S / Handschalter mit JCW-Kit verhält sich genau so wie dein F55 @Jack
    Ob mit Winterräder 205/45 R17 oder Sommerräder 215/35 R18.
    Immer erreichte 241-242 abgeregelte Km/h.


    Ich wäre auch gegen eine Abregelung!


    Das die MINIs aus Sicherheitsgründen abgeregelt sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?(
    Denn ob mit abgeregelten 240 Km/h oder mit V-Max offen,die Chancen stehen bei einem Unfall bei der Geschwindikeit eh bei 0.


    Bei hohen Geschwindigkeiten sehe ich eher das Cooper S Fahrwerk ( mit DDC / meine Erfahrung ) als Schwachstelle als die Serienbremse.
    Wobei eine Bremse sicherlich grade bei hohen Geschwindigkeiten nie genug Bremskraft haben kann!

    http://www.autobild.de/artikel…t-schluss-sein-37729.html

  • das sind die 8 km/h premium abstand zum bmw ;)


    bei 250 km/h wär sowieso schluss, das wird abgeriegelt, auch bei bmw. ob da jetzt schluss sein müsste oder nicht oder ob es nicht sinnvoller wäre ein tempolimit auf der autobahn einzuführen usw ist nochmal eine ganz andere diskussion :evil: