Audio Lautstärke nach Start/Stop-Automatik

  • Das gelesen und geprüft?


  • Hallo im Forum,
    seit 1 Woche habe ich nun meinen F54 Cooper und bin super zufrieden.
    Aber....ich habe da ein kleines Problem und komme nicht weiter.
    Verbaut habe ich ein Visual Boost.
    Folgendes Problem:
    Beim abhören einen Musikstückes bei relativ hoher Lautstärke (Vol. bei ca. 2/3).....Ampelstop...die Start Stop Automatik schaltet den Motor aus....Musik läuft weiter bei 2/3 Vol........Ampel Grün...Motor Startet.....die Lautstärke senkt sich beim Motorstart auf etwa 1/3 ab, und muß dann manuell wieder hochgedreht werden.
    Das Passiert immer.
    Wahrscheinliche eine Einstellungssache....weiß einer im Forum wie ich das Einstellen kann?
    -Lautstärkeanpassung an Geschwindigkeit ist es nicht, das habe ich u.a. ausprobiert.


    Schon mal im voraus vielen Dank für eine Info


    Gruß in die Runde

  • Ich war deswegen schon zwei mal in der Werkstatt.
    Und das Ergebnis war: das ist normal. Mit kleinem Navi ohne H/K ist es Serienstand. Warum das technisch so ist, konnte sich auch keiner erklären. Mit großem Navi und/oder H/K passiert das nicht. Auch ohne Navi, nur mit dem ganz normalen Radio (ganz kleines Display) passiert es nicht.
    Meinem Verkäufer bzw. bei mir in der NL war das bis dato noch nie jemandem aufgefallen. Ich war die erste X/
    Und ja, es ist in der Tat nervig, wenn man gerne laut Musik hört. Aber: kann man nix machen.

  • ...SSA nach Neustart abschalten oder so codieren lassen das die letzte Einstellung gemerkt wird.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Meinem Verkäufer bzw. bei mir in der NL war das bis dato noch nie jemandem aufgefallen. Ich war die erste X/

    Diesen Spruch kann ich nicht mehr hören. Egal mit welchem Problem man kommt, ist man immer der Erste und das gab's vorher noch nie. Scheint Teil der Mitarbeiterschulung zu sein.


    Angeblich kann man ja selbst den Softwarestand updaten über die USB Schnittstelle. Das wollte ich tun, weil ich gehofft habe dass man das Problem mittlerweile erkannt hat. Wenn ich auf der Webseite unter Angabe meiner Fahrgestellnummer die Software runterlade, erzählt mir die Updateroutine im Auto trotzdem die Software sei nicht kompatibel X(


    Mittlerweile ist die Garantie von meinem F56 abgelaufen, ich erwarte also gar nicht mehr dass jemand von BMW das Problem löst. Ich fahre jetzt einfach ohne Start-Stop Automatik. Das ist zwar schädlich für die Umwelt, aber nach jedem Anhalten an der Lautstärke fummeln müssen ist ein no-go.

  • Danke für die Infos
    @Danny265
    Nach deinem Bericht gehe ich davon aus, das das Thema bei BMW bekannt ist, jedoch sich Niemand darum kümmert.
    Zu mal nicht alle Mini Besitzer hier im Forum lesen/schreiben, dürfte die Zahl derer, die sich mit dem Problem bei BMW gemeldet haben um einiges höher liegen.
    Es wird sich dabei lediglich um einen Softwarebug handeln, der nach entsprechender Korrektur abgestellt werden kann.
    Und ich finde es mehr wie ärgerlich, die Funktionsbeeinträchtigung nervt nämlich wirklich, es tritt natürlich nicht auf, wenn man die Start/Stop Automatik deaktiviert.
    Das ist aber auch nicht im sinne des Erfinders


    In der IT sagen die Hersteller/Lieferanten zu einem solchen Problem -> is not a Bug, is a Feature !


    @frozenblack
    Vielleicht hast du Recht, aber aus Sicht des Endverbrauchers/User sollte sich der Lieferant darum kümmern.

  • Ja, das stimmt schon, dass dieses "hatten wir noch nie" nervig ist. Allerdings muss ich zur Verteidigung der NL auch sagen, dass ich deswegen ja zwei Mal in der Werkstatt war.


    Ich hatte mich diesbezüglich an meinen Verkäufer gewandt, dem das wirklich noch nie aufgefallen war. Er hat mir daraufhin einen Termin beim Service vereinbart. Der erste Service-Berater war allerdings nicht wirklich an einer Lösung orientiert. Fazit, eine Woche Werkstatt ohne Ergebniss. Ich solle die SSA halt ausmachen oder nicht so laut Musik hören. Danach war ich erstmal wirklich verärgert. Habe das Ganze dann wieder meinem Verkäufer erzählt, der förmlich an die Decke ging. Er war nämlich wirklich an der Lösung des Problems interessiert. Er hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt und mit mir den halben Fuhrpark der NL durchgetestet. Bei keinem trat das Problem auf. Allerdings war auch keiner dabei, der exakt meine Ausstattung hatte. Daraufhin hat er mir dann bei dem für MINI zuständigen Service-Berater noch mal einen Termin vereinbart. Dieser war dann wirklich sehr nett und bemüht, hat sich mit München in Verbindung gesetzt und von da hieß es dann, dass es Serienstand ist. Die NL konnte dann auch einen MINI auftreiben, der das Problem ebenfalls aufweist.
    Mein Verkäufer hat sich tausend mal entschuldigt, dass wir das Problem nicht lösen konnten, aber wenn München sagt "ist so", dann geht da leider wenig.


    Interessant ist auch, dass BMWs mit der Ausstattung genau das gleiche Problem haben. Scheint also irgendwas zu sein, was sie allgemein einfach nicht auf die Reihe kriegen...
    Mein Verkäufer testet jetzt immer fleißig bei Auslieferungen die Radios durch und hält mich auf dem Laufenden, falls das "Probelm" irgendwann nicht mehr auftreten sollte und dann bin ich wieder in der Werkstatt ;)